Hallo Nemo!
Ich habe Dich ganz bewusst ermuntert, weil…
Danke für die Aufmunterung.
…es nicht nur in diesem Brett gerne zu Anfeindungen kommt, wenn jemand eine andere Auffassung hat und die dann auch noch begründet. Häufig kommt es dann zu „Rudelgehabe“, vereint hackt sich’s besser.
Ich lese in deiner Visitenkarte Weltverbesserer a.D. und ich
denke, das „a.D.“ wird seinen Grund haben.
Klar, weil ich inzwischen dazugelernt habe. Wenn jemand von Argumenten nichts hält, dann lässt er es eben. Außerdem sollte ich egoistischer werden und mich auch wieder meiner Probleme annehmen, hat doch Jeder sein Päckchen zu tragen.
Das Problem ist eben zum einen, dass die gesamte, von dir
angesprochene Thematik zu umfangreich für dieses Forum ist und
zum anderen dass außer einem ziemlich stereotypen „Du hast
recht! - Du hast nicht recht!“ nur wenig kommt.
Das ist ein Gernerationsproblem, ich nenne sie die Knöpfchendrückgeneration. Multiple Scheißchoice gibt es ja nicht nur bei Herrn Pilawa, sondern inzwischen auch an Schulen und Universitäten. Als ob im richtigen Leben die Situation es denn erlaubte: wenn Du dann in der Sahara vor dem hungrigen Löwen stehst, der gerade zum Sprung ansetzt, blätterst Du erst mal in Deinem Outdoorberaterbüchlein und fragst dann den Löwen: Willst du mit mir spielen? Willst Du mir einen Schreck einjagen oder willst Du nur Dich vor Deinen Artgenossen produzieren? Von Fressen ist keine Rede. Ich nehme an, dass der Safarifreund gar nicht mehr dazu kommt.
Macht jemand mal einen konstruktiven Vorschlag, dann zieht er
ihn gleich darauf schon wieder zurück!
Oder macht ihn erst gar nicht, so wie ich öfters. Habe manches Posting schon fertig gehabt und dann doch nicht abgeschickt. Ursprünglich hatte ich ja mal geglaubt, in jedem Brett säßen die entsprechenden Experten. Weit gefehlt: die Karavane zieht weiter und ist in fast jedem Brett auf dem Kriegspfad… und besternen sich offenbar noch gegenseitig.
Die meisten sehen anscheinend nur die Frage und schreiben eine
mehr oder weniger passende Antwort darauf. Wahrscheinlich
haben sie das bei irgendwelchen Tests so gelernt.
So ist es. Es gibt sogar Antworten, die fangen etwa so an: „Zu Deiner Frage kann ich zwar nichts sagen, aber…“ Gestern war in „Scheibenwischer“ die typische Zwar/Aber-Politikersatire zu hören: „Zwar ist es bedauerlich, dass Ihnen die Krankenkasse Ihr Gebiss nicht ersetzt, aber das geht doch nicht nur Ihnen so.“
Dass hinter dieser Frage ein ganzes Thema steht, über das es
sich mal nachzudenken lohnte, interessiert scheinbar niemand,
oder, was schlimmer wäre, keiner kapiert´s.
Letzteres kommt der Sache wohl näher
Bohrst du dann nach, weil du endlich mal, irgend jemand zum
Nachdenken bringen willst, wirst du von Leuten angegriffen,
die wenig oder gar nichts zum Thema zu sagen haben.
Weil Du an ihrer Kompetenz zweifelst, und das lässt sich doch keiner gefallen, egal, was für Blech verzapft wurde.
Mithin, es hat keinen Zweck!
Allerdings lernst man hier, so ganz nebenbei eine Menge über
Menschen.
Das ist ja auch schon was.(Leider nichts Neues.)
Die menschliche Eitelkeit ist eben unermesslich.
Ich glaube, ich melde mich für´s Erste auch mal wieder a.D.
Ich werde Deinen Gedanken über die Altersheim- und Pflegekosten weiterspinnen und einen neuen Thread aufmachen.
Gruß ®