Was machen, wenn Bau-Darlehen Zinsbindung abläuft?

Hallo,

meine Eltern haben sich vor 5 Jahren ein Haus gekauft und z.T. per Bau-Darlehen finanziert. Die Zinsbindung (6,25% p.a. nominal) des Darlehens läuft 10/2009 aus.

Da meine Eltern es nicht schaffen werden, die komplette Summe bis dahin zu tilgen, stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, ein zinsgünstiges Darlehen anzuschließen. Denn die Frage ist, ob in 5 Jahren weiterhin die Zinsen so günstig sind, wie heute.

Habt ihr Ideen?

Danke
Sutti

Hallo,

Denn die Frage ist, ob in 5 Jahren weiterhin
die Zinsen so günstig sind, wie heute.

Wenn ich das wüsste, würde ich von den Malediven aus für zwei Std. täglich per PC arbeiten und mir den Rest des Tages die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Will sagen: Es weiß noch nicht einmal jemand, wo die Zinsen in nem halben Jahr stehen - wer das genau kann, würde sich dumm und dämlich verdienen.

Es bleibt eigentlich nur, abzuwarten, bis die Umschuldung ansteht und dann zu handeln.
Du kannst natürlich auch schon mal bei der Bank nachfragen, was die bei einer Kündigung als Vorfälligkeitsentschädigung nehmen und dann nachrechnen (lassen) ob sich das lohnt.

Gruß
HaweThie

Denn die Frage ist, ob in 5 Jahren weiterhin

die Zinsen so günstig sind, wie heute.

Habt ihr Ideen?

Ja, hab ich. Deine Eltern können sich die niedrigen Zinsen doch heute gleich sichern. Zumindest vielleicht für einen Teilbetrag. Geht mit einem Bausparvertrag. Da stehen die Darlehenszinsen bereits beim Abschluss fest. Und eigentlich jede Bausparkasse bietet Tarife mit niedrigen Darlehenszinsen an. Ich kenne zum Beispiel eine mit 2,5 %. Das bietet Deinen Eltern die Möglichkeit, jetzt mit einer Besparung anzufangen, und zum Festizinsauslauf das bestehende Darlehen mit dem Bauspardarlehen abzulösen. Am besten Sie lassen sich von Ihrer Bank über die Höhe der Bausparsumme und den Modalitäten der einzelnen Tarife beraten.

Denn dass die Zinsen in ein paar Jahren noch gleich hoch sind, ist zumindest fraglich. Und wenn Sie es sein sollten, besteht keine Verpflichtung das Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen.

Gruß Stephan.

Hallo Sutti,

a)Laufende Tilgung bei bestehendem Darlehen erhöhen. Mal ganz lieb mit der Bank reden.

b)
Darlehen kündigen, Vorfälligkeit zahlen, und heute neu für 10 oder 15 Jahre abschließen.

c)
Bausparen machen und die Risiken beachten (z.B. Unsicherheit der Zuteilung).

d)In andere Sparformen investieren, z.B. Investmentsparen, Zertifikatesparen, sonst irgend ein Sparkonzept irgendeiner Bank.

e) Forwarddarlehen abschließen. Geht aber frühestens erst 42 Monate vor Ablauf der jetzigen Zinsfestschreibung.

Grüße Georg

Danke für die Antwort,
die Möglichkeit mittels Bausparvertrag (z.B. 2,5 % LBS-C9) kenne ich, aber die Zuteilung erfolgt erst nach ca. 7 Jahren. Die Zinsbindung des Darlehens läuft aber ja schon in 5 Jahren aus. Somit sind 2 Jahre dazwischen, die ungewiss wären.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kenne ich, aber die Zuteilung erfolgt erst nach ca. 7 Jahren.
Die Zinsbindung des Darlehens läuft aber ja schon in 5 Jahren
aus. Somit sind 2 Jahre dazwischen, die ungewiss wären.

Das verwechselst Du jetzt mit einem Bausparvertrag auf den Deine vermögenswirksamen Leistungen laufen. Der muss mindestens 7 Jahre Laufzeit haben dass Du die staatliche Förderung erhältst. Ansonsten kannst Du den Bausparvertrag den Du(oder in dem Fall Deine Eltern) nur selbst besparen, so ausgestalten dass er genau zu einem gewünschten Termin zugeteilt wird. Es gibt evtl. Vorgaben von der Bank wie hoch die Besparung sein muss (prozentual von der Bausparsumme, ja nach Tarif) oder auch eine Zuteilungssperre (dass man nicht heute nen Vertrag abschliesst, einzahlt, und sofort das Darlehen in Anspruch nimmt) - die liegt aber auf jeden Fall unter 5 Jahren. Wie gesagt, Sie sollen sich einfach mal ein unverbindliches Angebot ausrechnen lassen.

komisch:
Denn ich persönlich hatte für mich auch vor, bei der LBS den C9 abzuschließen (möchte in 2 ca. Jahren bauen) und wollte möglichst schnell ansparen, um an ein zinsgünstiges Darlehen zu kommen. Ich habe dann eigentlich eine schöne Aufstellung bekommen, dass ich innerhalt 26 Monaten ansparen kann, aber die Zuteilung erfolgt erst nach knapp 7 Jahren. Ich habe das Angebot extra ohne WOB, VL, AN-Zulange angefragt. Haben die von der LBS was falsch gemacht oder ist das Hinauszögerungstaktik?

Gruß
Sutti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schau mal bei www.huk.de, da hast Du einen Rechner und kannst auch eingeben, wann das Darlehen benötigt wird. Ähnliche Modelle haben auch andere Anbieter, die huk hat aber den einfachsten Rechner, um sich erstmal nen Überblick zu holen…
Gruß,
Micha

die Zuteilung erfolgt erst nach knapp 7 Jahren.

Ich kenne leider den Tarif c9 nicht. Es ist möglich, dass die Bausparkasse diese Niedrigzinstarife mit längeren Zuteilungssperren belegt. Aber mehr als 5 Jahre kommt mir schon etwas spanisch vor. Möchte das jetzt aber aus Unkenntnis über den Tarif nicht ausschliessen. Es gibt aber auf jeden Fall Tarife, die schneller zugeteilt werden können. Dann ist der Zins vielleicht nicht mehr 2,5% aber beispielsweise 4,5 %. Oder, vielleicht war die Besparung die du angegeben hast zu niedrig für diesen Tarif ?

Haben die von der LBS was falsch gemacht oder ist das
Hinauszögerungstaktik?

Hinauszögerungstaktik würde ich ausschliessen. Eigentlich möchte die Bausparkasse ja Geschäfte machen. Warum soll hier also etwas hinausgezögert werden ? Könnte mir höchstens vorstellen, dass eben deine Anfrage rein nach Deinen angegebenen Daten bearbeitet wurde, ohne weiter Hintergründe zu erfragen, also etwaigen Bedarf abzuklären. Hast Du die Anfrage online oder schriftlich gestellt ?

Mein Tipp, vereinbare am besten einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch. Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten. Nur sollten die meiner Meinung nach auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten sein.

Gruß Stephan

vielleicht war die Besparung die du angegeben hast zu
niedrig für diesen Tarif ?

ich hatte eigentlich erwähnt, dass die Ansparung (40% der Bausparsumme) innerhalb 26 Monaten erreicht ist. Aber dann muss ich warten, bis die Zuteilung erfolgt, insgesamt kanpp 7 Jahre von Abschluss bis Auszahlung.

Ich hab bei der LBS per E-Mail angefragt, wie schnell ich an das gewünschte Darlehen rankomme, mit welcher max. möglicher monatlichen Einzahlhöhe ohne Beachtung von Sonderzuschüssen wie VL, WOB, AN-Zulage, die ich nicht bekomme. Damit sollte eigentlich alles klar gewesen sein :wink:

Ich hab eh einen Termin bei der Sparkasse, da werd’ ich mal die fragen.

Ich hab eh einen Termin bei der Sparkasse, da werd’ ich mal
die fragen.

Gut, würde mich freuen, wenn du mir kurz das ergebnis mitteilen könntest, da ich jetzt auch ratlos bin. Grüße Stephan