Wahl Kreditkarten und Kosten

Hallo,

ich hab festgestellt, dass meine Bank doch Kreditkarten vertreibt.
Laut den HPs von VISA und MAstercard (die beiden mgl. Kanditaten) liegen diese in D in Bezug auf Aktzeptanzstellen und Kunden etwa gleich auf, international erscheint MC 10 % mehr Kunden zu haben.
Welche (Visa oder MC) würdet ihr empfehlen ?

Wie hoch sind eure jährlichen Kosten der Kreditkarte und der Kombination Kreditkarte + Konto ?
Die Kreditkarte kostet mich 15 EUR zusätzlich.

Vielen Dank für eure Tips.
Ciao maxet.

Ich würde mich eher für VISA entscheiden, da MasterCard z.Zt. überlegt, die Kunden ab nächstem Jahr zahlen zu lassen. D.h. MasterCard will es den Banken überlassen, den Kunden Transaktions-Gebühren in Rechnung zu stellen. VISA hingegen lehnt dies ab.
In manchen Reiseländern ist die VISA gefragter, in manchen die MasterCard, eigentlich spielt es keine Rolle.
Kreditkarten (KK) kosten i.d.R. als Standard-Karte 20 Euro/Jahr. Es gibt auch teurere Kontomodelle die z.T. Kreditkarten in Gold enthalten. Goldkarten sind nur für Vielreisende interessant aufgrund des Mehrwerts an Versicherungsleistungen (die i.d.R. aber eh schon andersweitig abgedeckt sind).
Es gibt ein paar kostenlose KK als Einzelprodukt, z.B. von Karstadt (MasterCard).

Einziger (kleiner) Nachteil wenn deine KK bei der Hausbank ist: Du kannst die monatliche Lastschrift-Buchung der hausinternen KK i.d.R. nicht rückbuchen lassen, da die Bank diese als eigene Kosten handhabt und auch im Falle der Dispoüberziehung gadenlos abbucht. (Allerdings wird in diesem Fall wahrscheinlich die KK gesperrt).
Aber das sollte man eh nicht machen, gut nur wenn man die Möglichkeit dazu hat.

DKB-VISA-Giro-Konto Re:Kreditkarten und Kosten
Es wird immer Werbung für das DKB-Online-Girokonto gemacht.
Da ist die VISA-Karte und Giro-Konto kostenlos.

Ich weiss nur nicht, was ich davon halten soll.

Wo verdienen die das Geld?

Tschüüüss

Olaf

Hi,

Ich würde mich eher für VISA entscheiden, da MasterCard z.Zt.
überlegt, die Kunden ab nächstem Jahr zahlen zu lassen. D.h.
MasterCard will es den Banken überlassen, den Kunden
Transaktions-Gebühren in Rechnung zu stellen. VISA hingegen
lehnt dies ab.

Das ist nicht ganz richtig. MasterCard hat es lediglich den Aktzeptanzstellen (z.B. Einzelhändler) freigestellt, ob Sie Gebühren für die Benutzung der Karten erheben oder nicht. Bisher war es bei MasterCard so, und ist es bei VISA immernoch, das die Aktzeptanzstelle Kreditkartenzahler gleichstellen musste mit Barzahlern. In der Praxis ist es aber eher so, das die Barzahler besser wegkommen, da hier die Händler mehr Nachlass auf den Einkauf geben, um Gebühren von ca. 3% zu sparen, als bei Kreditkartenzahlungen. Die Banken sind hier nicht die bösen! :smile:

In manchen Reiseländern ist die VISA gefragter, in manchen die
MasterCard, eigentlich spielt es keine Rolle.
Kreditkarten (KK) kosten i.d.R. als Standard-Karte 20
Euro/Jahr. Es gibt auch teurere Kontomodelle die z.T.
Kreditkarten in Gold enthalten. Goldkarten sind nur für
Vielreisende interessant aufgrund des Mehrwerts an
Versicherungsleistungen (die i.d.R. aber eh schon andersweitig
abgedeckt sind).
Es gibt ein paar kostenlose KK als Einzelprodukt, z.B. von
Karstadt (MasterCard).

In der Tat macht es kaum einen Unterschied ob du nun eine Visa Karte oder MasterCard hast. Interessant sind mittlerweile Angebote bei denen beide Karten im s.g. Kartendoppel ausgegeben werden. Dabei bekommst du beide Karten, aber eine gemeinsame Abrechnung zu den Karten. Auch net übel. :smile:

Einziger (kleiner) Nachteil wenn deine KK bei der Hausbank
ist: Du kannst die monatliche Lastschrift-Buchung der
hausinternen KK i.d.R. nicht rückbuchen lassen, da die Bank
diese als eigene Kosten handhabt und auch im Falle der
Dispoüberziehung gadenlos abbucht. (Allerdings wird in diesem
Fall wahrscheinlich die KK gesperrt).
Aber das sollte man eh nicht machen, gut nur wenn man die
Möglichkeit dazu hat.

Es ist völlig unnötig die Belastung der Kreditkartenabrechnung zurückzubuchen. Man kann jede einzelne Zahlung aus der Abrechung reklamieren. Dann muss die Aktzeptanzstelle nachweisen, ob die Zahlung rechtmäßig ist. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, bekommst du dein Geld zurück. Ohne weiteres bei Verfügungen über das Internet machbar. Allerdings sollte man das wirklich nur machen, wenn man die Zahlung tatsächlich nicht getätigt hat, ansonsten hast du ein Problem mit der Firma wo du mit der Karte bezahlt hast.

Viele Hausbanken bieten die Kreditkarten auch in einem Kontomodell mit an, frag doch einfach mal bei deiner nach, ob was günstiges dabei ist.

Grüße
Michael

nun endlich ne Bank die nicht kassiert, find ich sehr angenehm und hab bisher nur gute erfahrungen. Ab Januar gibts mit der Visakarte in allen ländern der welt am Automaten Bargeld ohne Kosten.

Verdienen tun die ganz wie alle anderen Banken am Guthaben auf Deinem konto z.B.

Ich würde mich eher für VISA entscheiden, da MasterCard z.Zt.
überlegt, die Kunden ab nächstem Jahr zahlen zu lassen. D.h.
MasterCard will es den Banken überlassen, den Kunden
Transaktions-Gebühren in Rechnung zu stellen. VISA hingegen
lehnt dies ab.

Das ist nicht ganz richtig. MasterCard hat es lediglich den
Aktzeptanzstellen (z.B. Einzelhändler) freigestellt, ob Sie
Gebühren für die Benutzung der Karten erheben oder nicht.
Bisher war es bei MasterCard so, und ist es bei VISA
immernoch, das die Aktzeptanzstelle Kreditkartenzahler
gleichstellen musste mit Barzahlern.

Da gebe ich dir Recht, ich habe es inhaltlich nicht richtig dargestellt: Nicht die Banken dürfen die Gebühren erheben, sondern die Einzelhändler. http://www.n-tv.de/5420883.html

In der Praxis ist es aber
eher so, das die Barzahler besser wegkommen, da hier die
Händler mehr Nachlass auf den Einkauf geben, um Gebühren von
ca. 3% zu sparen, als bei Kreditkartenzahlungen.

Bei kleineren Geschäften mag das Praxis sein, für KK-Zahlungen an der Tankstelle oder Kaufhauskasse eher uninteressant weil eh nicht verhandelbar. Einige Geschäfte (z.B. Saturn) akzeptieren erst gar keine KK weil sie prozentuale Gebühren an die KK-Gesellschaften abführen müssen.

Einziger (kleiner) Nachteil wenn deine KK bei der Hausbank
ist: Du kannst die monatliche Lastschrift-Buchung der
hausinternen KK i.d.R. nicht rückbuchen lassen, da die Bank
diese als eigene Kosten handhabt und auch im Falle der
Dispoüberziehung gadenlos abbucht. (Allerdings wird in diesem
Fall wahrscheinlich die KK gesperrt).
Aber das sollte man eh nicht machen, gut nur wenn man die
Möglichkeit dazu hat.

Es ist völlig unnötig die Belastung der Kreditkartenabrechnung
zurückzubuchen. Man kann jede einzelne Zahlung aus der
Abrechung reklamieren.

Das ist richtig. Nur wartet man dann ggf. einen Monat bis man das Geld wieder auf seinem Girokonto hat. Eine Reklamation kann auch schon durchaus eine Woche dauern bis man die Summe auf seinem Kreditkartenkonto hat. Eine Umbuchung innerhalb des Abrechnungszeitraums ist nicht bei jeder Bank möglich.

Wenn deine Bank die EC-Karten sperrt weil dein Girokonto einen Monat um 1000 Euro überzogen ist weil dir irgendeine unbekannte Neuseeländische Hotelkette irrtümlich 1000 Euro von deiner KK abgezogen hat und deine Bank das dann von deinem Giro abzieht was irgendwo kurz über Null war (und du dann einen Monat bei Verwandten essen gehst), DANN, ja dann möchte ich dich sagen hören: „völlig unnötig die Belastung der Kreditkartenabrechnung zurückzubuchen“ :smile:
[Zwar eher selten, derartiges habe ich aber schon bei einigen Kunden gesehen, die hatten echt mehr Stress am Hacken als bei einer geplatzten Rücklastschrift einer Hausexternen KK]