Was macht ein gutes Fitness-Studio aus?

Hallo zusammen!
Die Wahl eines guten Fitness-Studios ist ja nicht gerade einfach: Es gibt Fitness-Ketten und Einzelstudios, gemischte Studios, unterschiedliche Trainingsphilosophien….nach welchen Kriterien sucht ihr euer Studio aus?
Ich möchte über eine Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio auch neue Leute kennenlernen, wie sind da eure Erfahrungen?
Ich freu mich über eure Tipps!

Mahlzeit,

also wenn es dir um deine Gesundheit und gesundes Training (bzw. individuelles Training) geht, dann würde ich vor allem darauf achten, wie viel Zeit sich ein Trainer/Betreuer VOR der Unterschrift des Vertrages mit dir nimmt.

Will er nur deine Unterschrift und erzählt dir sonst was: Finger weg.

Ansonsten kann man in „meinem“ Studio (wo ich trainiere) jeder Zeit Trainerstunden nehmen (kostenfrei), wenn man z.B. seinen Trainingsplan überprüfen möchte, oder Beschwerden hat etc.

Auch ist immer ein Trainer ansprechbar (steht aber nicht permanent neben einem und labert einen voll).

Ein Trainer sollte auch über die Physis eine menschlichen Körpers gut Bescheid wissen (wenn also einer ahnungslos die Stirn runzelt, wenn man ihm ggf. Einzelheiten von Rückenbeschwerden erzählt, wäre ich vorsichtig).

Dann sind natürlich auch noch die Vertragsbedingungen wichtig. Ich habe mich letztlich bewusst für keine Kette entschieden, weil die Betreuung so schlichtweg sehr viel individueller ist und ich auch ein paar individuelle Specials bei der Vertrags"verhandlung" heraus schlagen konnte.

Ansonsten war für mich genau das Gegenteil ein Kriterium: ich wollte in Ruhe trainieren und lege keinen Wert auf „Ringelpiez mit Anfassen“, da kann ich dir also keinen Tip geben, wenn man Leute kennen lernen möchte. Du solltest vielleicht beim Probetraining schauen, dass du das in einer Haupt-Trainingszeit machst, damit du siehst, welches Publikum dort so herum läuft und ob es dir zusagt.

Kursangebote sind vielleicht auch nicht gerade übel…

Grüße
Demenzia

Ich denke, das hängt auch von deiner persönlichen Einstellung zum SPort ab :wink: Ich bin beispielsweise kein spezieller Sport-Freak, ich mach’s erhlich gesagt nur aus ästhetischen Gründen. Daher bin ich auch zu einer Kette gegangen. Die haben sehr gute Infrastruktur. Das heisst, es handelt sich nicht nur um ein „normales“ Studio im eigentlichen Sinn, wo einfach Geräte in einem relativ beengten Raum rumstehen (dort würde es mich noch 3 Abenden wohl schon zu sehr ankacken *g*) sondern es ist eher so ein Wellnes-Center. Die haben z. B. auch eine sehr grosse Sauna- und Bäderlandschaft. Auch die Kraft/Gymnastik etc. Räume sind recht gross. Allerdings ist die Beratung nicht grad der Hammer. Man hat (ich glaube in zeitlichen Intervallen) eine Gratis-Beratung zur Erstellung eines individuellen Trainings-Planes zu gute. Es ist möglich weitere (kostenpflichtige) Beratungen & Tests zu machen. Kleinere Sachen können sicherlich „zwischen durch“ gefragt werden. Aber grundsätzlich scheinen sie recht auf Kosten zu optimieren, mit der Folge, dass nicht viele Leute „rumstehen“…

Hallo Daniela,

wie schon meine Vorredner erwähnt haben, kommt es sehr auf deine eigenen Erwartungen an.
Jedoch im Allgemeinen würde ich mir diverse Studios, die für dich gut zu erreichen sind (auch sehr wichtig, da lange Anfahrtswege die Lust aufs Training sehr leicht zur Nichte machen) mal unverbindlich anschauen (das sollte schon mal jedes gute Studio anbieten) evtl. auch ein Probetraining machen.

Dabei kannst du dann ganz nebenher herausfinden wie das Publikum des einzelnen Studios zusammengesetzt ist. Dies ist ja ein wichtiger Punkt für dich, wenn du nette Leute kennenlernen möchtest. Im Allgemeinen ist dabei zu sagen, umso billiger das Studio ist umso weniger Service wird geboten und umso jünger ist das Publikum.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,
herzliche Grüße, Verena

Hi,

auf jeden Fall Studios in der Nähe ansehen. Dann bekommst du einen ersten Eindruck über Sauberkeit, Zustand der Geräte, Publikum. Probestunde machen und dabei beobachten, ob die Trainer auch herumgehen und die Leute an den Geräten verbessern. Und überlegen, was für dich Priorität hat: Gerätebereich, Kursangebot, Wellnesangebot.

Ich war 15 Jahre in einem Frauenfitness-Studio mit einem Mini-Wellnessbereich, bin seit einem Jahr in einem gemischten und fast doppelt so teuren Fitnesstudio mit riesem Wellnessbereich und enormen Kursangebot.

Bei den Frauenstudios bin ich meist zwischen 2 Filialen gependelt, wobei auch hier das Publikum und Sauberkeit sehr verschieden waren. In einer war das Publikum eher 20-30 … jede war die schönste … die Mädels haben sich trotz Verbot dort enthaart, die Duschen waren ekelig. In der anderen Filiale war das Publikum 20-70, dick - dünn - top - flopp … es war viel sauberer, die Frauen „normaler“. Trotzdem hab ich in den 15 Jahren nur 3 Frauen näher kennengelernt.
Die Trainerinnen liefen herum, aber jede hat die Geräte anders erklärt. Ich denke nicht, dass die viel Ahnung hatten.

Seit 1 Jahr bin ich in dem gemischten Studio, picobello sauber und ich hab schon 8-10 Frauen und 4 Männer kennengelernt, mit denen man auch nach dem Training mal dort einen Kaffee trinkt oder Eis essen geht. Gar keine Frage, ich würde immer ein gemischtes bevorzugen.
Über die meisten der angestellten Trainer hängen Kurzbiographien aus, die diese auch als fähig ausweisen. Zumindest hat man dort das Gefühl, besser aufgehoben zu sein.

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]