Was macht männliches/weibliches Aussehen aus?

Liebe Experten!Woran erkennt man, dass ein Gesicht weiblich oder männlich ist?

Es gibt Männer, die etwas Weibliches haben und es gibt Frauen, die irgendwie maskulin aussehen.

Natürlich meine ich nicht Merkmal wie Bartwuchs, sondern eher: Was ist es in der Knochenstruktur des Gesichts, woran wir eindeutig erkennen, dass es sich um einen Mann oder eine Frau handelt?

Immer mal wieder begegnen einem ja auch Menschen, bei denen man das Geschlecht gar nicht richtig bestimmen kann, v.a. wenn dieses ich auch ‚geschlechtsneutral‘/unisex kleiden.

Gibt es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse?Über interessante Antworten freut sich
Fo

Eine interessante Frage, was sich nicht einfach zu beantworten lässt. Der Beckenbereich verät zumeist sehr viel bzw. die Knochenstruktur insbesondere die Schulter.

Hallo

Liebe Experten!Woran erkennt man, dass ein Gesicht weiblich oder männlich ist?

Ich erkenne es am ehesten am Unterkiefer, der bei Frauen eher schmaler ist, und an den Augen. Bei den Augen kann ich nicht beschreiben was es ist, es ist ein bestimmter Augenausdruck, aber ich kann auch oft weibliche Säugetiere genau daran erkennen, bei denen ist es irgendwie genauso. .

Aber hauptsächlich unterscheide ich Frauen und Männer natürlich an der Aufmachung. Conchita Wurst habe ich - trotz Bart - ziemlich lange für eine Frau gehalten.

Viele Grüße

Eine interessante Frage, was sich nicht einfach zu beantworten
lässt. Der Beckenbereich verät zumeist sehr viel bzw. die
Knochenstruktur insbesondere die Schulter.

Meine Frage bezog sich auf das Gesicht.

Sicherlich erkennt man spätestens im Beckenbereich, ob man Männlein oder Weiblein vor sich hat, vielen Dank für den Hinweis.

1 Like

Gibt es wissenschaftlich bestimmbare Kriterien?
Hi!

Ich erkenne es am ehesten am Unterkiefer, der bei Frauen eher
schmaler ist,

Tja, und das kann man so pauschal eben einfach nicht sagen.
Ich hab schon soviele Unterkiefer bei Frauen geschminkt, die definitiv breiter waren als die von einigen Männern.
Das ist es eben: Man erkennt den Unterschied, aber keiner kann festmachen, woran.

Und es sind eben nicht diese vermeintlichen Kriterien wie „eckigere Gesichts-/Kieferform“, „größere Poren“, „breitere Nase“ usw.

und an den Augen. Bei den Augen kann ich nicht
beschreiben was es ist, es ist ein bestimmter Augenausdruck,
aber ich kann auch oft weibliche Säugetiere genau daran
erkennen, bei denen ist es irgendwie genauso. .

Ja, toll, geht mir genauso.
Aber ich wollte wissen, ob es darüber wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, nicht so sehr, wem die Unterscheidung genau so gut gelingt wie mir.

Aber hauptsächlich unterscheide ich Frauen und Männer
natürlich an der Aufmachung. Conchita Wurst habe ich - trotz
Bart - ziemlich lange für eine Frau gehalten.

Ist wahr?

Genau danach hab ich nicht gefragt.

Aber danke, du hast dir ja trotzdem viel Mühe gegeben!

Gruß, Fo

Hallo.

Ich bin nun natürlich kein Experte, aber ich finde die Frage sehr interessant.
Bei Comics habe ich mich das schon öfter gefragt, die zeichnen da im Wesentlichen zwei Augen und einen Mund, oft sehr verfremdet und dennoch erkennt man meist sehr genau, ob das nun Männlein oder Weiblein sein soll.

Die Comiczeichner scheinen es also zu wissen.

Gelesen habe ich mal, dass es hauptsächlich der Unterkiefer sein soll, der auch den auf Frau geschminkten Mann verrät, dabei aber weniger die Breite als die Höhe, die Entfernung von der Kinnspitze zum Mund. Ich denke, dass auch die Stirn anders ist, bei der Frau steiler, aber das lässt sich durch den Haaransatz recht gut kaschieren. Nach dem Schädelskelett hat früher jedenfalls m. W. kein Forscher geurteilt, die brauchten immer das Becken. Bevor es die DNA-Analyse gab.

Manche Männer sehen halt auch von Natur aus ziemlich weiblich aus und umgekehrt. Manchmal begegnen einem ja auch lebende Personen, bei denen man nicht so genau weiß, wie man dran ist.

Als Kind wusste ich jedenfalls sehr genau, Mädchen erkennt man am Rock, Jungs an den Hosen. Eine der ersten Fragen, mit denen ich meine Mutter in Verlegenheit brachte, war, woran man das denn bei Neugeborenen erkennt, weil die ja noch gar nichts an haben.

Gruß, Nemo.

Hallo

Aber ich wollte wissen, ob es darüber wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, …

Aber wenn du willst, dass genau nur deine Frage beantwortet wird, dann kriegst du möglicherweise irgendwann eine einzelne Antwort mit einem Link auf eine wissenschaftliche Studie hierüber. - War es das, was du wolltest?

Übrigens, wenn ich es mir recht überlege, erkenne ich es nur an den Augen oder eben gar nicht (bzw. am Rest vom Körper oder der Aufmachung). - Du musst mir nicht mitteilen, dass du das nicht wissen willst, das weiß ich ja schon.

Viele Grüße

2 Like

Aber ich wollte wissen, ob es darüber wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, …

Aber wenn du willst, dass genau nur deine Frage beantwortet
wird, dann kriegst du möglicherweise irgendwann eine einzelne
Antwort mit einem Link auf eine wissenschaftliche Studie
hierüber. - War es das, was du wolltest?

Das wäre super!! Und genau das, was mich interessiert!

Übrigens:
Es gab ähnliche wissenschaftliche Untersuchungen zur Frage nach den Gesetzmäßigkeiten der Schönheit. Hier hat man herausgefunden, was weltweit von den meisten Menschen als schön empfunden wird, die Übereinstimmungen erreichten 97%.

Insofern hab ich gehofft, auf eine ähnliche Untersuchung zur Frage nach weiblichen und männlichen Merkmalen in Gesichtern zu stoßen.

Gruß, Fo

The Beauty-Mask by Dr.Stephen Marquart
Hi!

Ich bin nun natürlich kein Experte, aber ich finde die Frage
sehr interessant.
Bei Comics habe ich mich das schon öfter gefragt, die zeichnen
da im Wesentlichen zwei Augen und einen Mund, oft sehr
verfremdet und dennoch erkennt man meist sehr genau, ob das
nun Männlein oder Weiblein sein soll.
Die Comiczeichner scheinen es also zu wissen.

Das ist doch interessant! Die Frage ist: Können die das auch an konkreten Kriterien festmachen oder machen sie es unbewusst, aus der Intuition heraus richtig ohne es aber erklären zu können.
Ähnlich verhielt es sich ja mit Schönheit.

Gelesen habe ich mal, dass es hauptsächlich der Unterkiefer
sein soll, der auch den auf Frau geschminkten Mann verrät,
dabei aber weniger die Breite als die Höhe, die Entfernung von
der Kinnspitze zum Mund. Ich denke, dass auch die Stirn anders
ist, bei der Frau steiler, aber das lässt sich durch den
Haaransatz recht gut kaschieren. Nach dem Schädelskelett hat
früher jedenfalls m. W. kein Forscher geurteilt, die brauchten
immer das Becken. Bevor es die DNA-Analyse gab.

Das sind eben keine Kriterien, denn witzigerweise gelten die Proportionen, die bei Frauen für schön gehalten werden, genauso für Männer.
Es gibt hierzu eine höchst interessante BBC-Reportage mit dem Titel „Das Gesetz der Schönheit“. Die Erkenntniss beruhen auf wissenschaftlichen Untersuchungen, sind absolut plausibel und erklären eine Menge über die Gesetzmäßigkeiten von dem, was Menschen für schön halten.
(gibt es übrigens recht günstig bei iTunes zum Download).

Manche Männer sehen halt auch von Natur aus ziemlich weiblich
aus und umgekehrt. Manchmal begegnen einem ja auch lebende
Personen, bei denen man nicht so genau weiß, wie man dran ist.

Das war ja genau der Punkt: Was fehlt denen???

Als Kind wusste ich jedenfalls sehr genau, Mädchen erkennt man
am Rock, Jungs an den Hosen. Eine der ersten Fragen, mit denen
ich meine Mutter in Verlegenheit brachte, war, woran man das
denn bei Neugeborenen erkennt, weil die ja noch gar nichts an
haben.

Kluges Kind und gute Frage! :wink:

Gruß, Nemo.

Gruß, Fo

Hallo Fogari,

ob ein Gesicht ohne geschlechtsspezifische Merkmale wie Bart o.ä. als männlich oder weiblich wahrgenommen wird, scheint weniger mit wirklich vorhandenen Eigenschaften des Gesichts zusammenzuhängen als mit dem Betrachter:

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/psychologie/…

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologi…

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/verzerrte-…

Einen tatsächlichen Unterschied gibt es aber bei der Hautfarbe. Während die von Männern einen Rotstich hat, ist die von Frauen eher grünlich - natürlich nur unbewusst wahrnehmbar: http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-rote-m…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Fogari,

Bei Comics habe ich mich das schon öfter gefragt, die zeichnen
da im Wesentlichen zwei Augen und einen Mund, oft sehr
verfremdet und dennoch erkennt man meist sehr genau, ob das
nun Männlein oder Weiblein sein soll.
Die Comiczeichner scheinen es also zu wissen.

Das ist doch interessant! Die Frage ist: Können die das auch
an konkreten Kriterien festmachen oder machen sie es
unbewusst, aus der Intuition heraus richtig ohne es aber
erklären zu können.

ganz wild in den Raum hinein vermutet: Bei weiblichen Comic-Figuren sind die Augen mit Wimpern versehen, bei männlichen nicht

Beispiele:

http://25.media.tumblr.com/tumblr_lyvxk8IWHr1qh59n0o…

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20131228202510/ga…

http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20111218052619/de…

Beste Grüße

=^…^=

ganz wild in den Raum hinein vermutet: Bei weiblichen
Comic-Figuren sind die Augen mit Wimpern versehen, bei
männlichen nicht

Interessant, was so ein paar Wimpern ausmachen. Ich hab nun keine Beispiele, aber ich glaube zu mindestens, dass es nicht immer die Wimpern sind.

Oft genug sind es wahrscheinlich auch die Frisuren oder die Stimme, die eine Geschlechtszuordnung ausmachen. Wobei man sich bei den Stimmen schon wieder die gleiche Frage stellen könnte. Es gibt Frauen mit sehr erotischen Altstimmen und Männer mit sehr hohen Stimmen.
Oder warum erkennt man einen Schwulen meist an der Stimme? Wobei es da eher die Art der Betonung sein dürfte.

Huckleberry Finn fällt mir ein, warum fädeln Frauen eine Nadel anders ein als ein Mann und warum können Frauen nicht richtig werfen, sofern sie es nicht geübt haben. Und warum können Frauen einen Pullover nicht auf normale Art ausziehen. Sicher eine Folge des Jäger- bzw. Sammlerverhaltens. :smile: Aber das ist schon wieder ot.

Gruß, Nemo.

Hi!
Also es gibt da natürlich wissenschaftliche Abhandlungen darüber.

In dem Artikel befasst sich ein Absatz mit den GEsichtsformen.
Eine Diplomarbeit, die sich damit befasst. Ich nehme an, im Literaturteil findet sich Weiterführendes.
http://www.weibliche-attraktivitaet.de/seite-13.html

Ich denke ja auch, dass es das Aussehen des Gesichts allein am wenigsten ausmacht. Im Gesicht vielleicht noch die Mimik, die Art und Intensität Gefühle auszudrücken z.B.

Und aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Zur Einordnung auf den ersten Blick hilft ein weibliches Gesicht überhaupt nichts. Da zählt: Der Gesamthabitus (vor allem: groß oder klein), die Kleidung, und vor allem: die Art, sich zu bewegen.
Ich wäre wohl ein Mann mit einem ziemlich weiblichen Gesicht und ausladenden Hüften, auch meine Oberweite lässt kaum Wünsche offen. Trotzdem werde ich, wenn ich z.B. Arbeitskleidung anhabe aufgrund meiner Kleidung/Körpergröße/kurzen Haare/Bewegung sehr häufig als Mann angesprochen.

Grüße
kernig

KIndermund
Hi!
Sehr sehr lustig, als mein Sohn mal aus dem Kindergarten oder Grundschule die Weisheit mitbrachte: „Mädchen haben lange Haare, Jungs kurze“.
Ich hab ihn gefragt, was ich denn dann wohl sei :smile: und in tiefe Verwirrung gestürzt.

Er ist jetzt 14 und ich habe ihn mal neulich gefragt, ob er auch nur ein einziges Mädchen in seinem Alter mit kurzen Haaren kenne: er überlegte lang und musste das verneinen.

Grüße
kernig

Hallo Nemo,

irgendwie finde ich dich ja amüsant. ;o)

Und warum können
Frauen einen Pullover nicht auf normale Art ausziehen.

Es gibt zwei klassische Arten, wie man einen Pulli ausziehen kann, eine, die gemeinhin Frauen zugeschrieben wird, eine, die als männertypisch gilt (in Wirklichkeit ist die Geschlechterverteilung da nicht ganz so eindeutig).

Nun gibt es ja Männer und Frauen etwa hälftig in der Gesamtbevölkerung und nicht etwa deutlich mehr Männer.

Warum meinst du also, dass die männliche Art des Pulli-Ausziehens die „normale“ sei und die weibliche die „unnormale“?

Grüße

=^…^=

Warum meinst du also, dass die männliche Art des
Pulli-Ausziehens die „normale“ sei und die weibliche die
„unnormale“?

Na weil ich meine Pullis so ausziehe. Ist doch ganz klar.

Hi kernig!

Also es gibt da natürlich wissenschaftliche Abhandlungen
darüber.

In dem Artikel befasst sich ein Absatz mit den GEsichtsformen.
Eine Diplomarbeit, die sich damit befasst. Ich nehme an, im
Literaturteil findet sich Weiterführendes.
http://www.weibliche-attraktivitaet.de/seite-13.html

Danke für die Links, allerdings liegt auch da der Schwerpunkt auf Attraktivität, nicht auf Geschlechtermerkmalen.

Ich denke ja auch, dass es das Aussehen des Gesichts allein am
wenigsten ausmacht. Im Gesicht vielleicht noch die Mimik, die
Art und Intensität Gefühle auszudrücken z.B.

Okay, das ist vermutlich so.

Und aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Zur Einordnung auf
den ersten Blick hilft ein weibliches Gesicht überhaupt
nichts. Da zählt: Der Gesamthabitus (vor allem: groß oder
klein), die Kleidung, und vor allem: die Art, sich zu bewegen.
Ich wäre wohl ein Mann mit einem ziemlich weiblichen Gesicht
und ausladenden Hüften, auch meine Oberweite lässt kaum
Wünsche offen. Trotzdem werde ich, wenn ich z.B.
Arbeitskleidung anhabe aufgrund meiner
Kleidung/Körpergröße/kurzen Haare/Bewegung sehr häufig als
Mann angesprochen.

Mein Freund und ich standen neulich in einer Videothek jemanden gegenüber, den ich für eine junge Frau hielt, er für einen jungen Mann. Die Kleidung war Unisex, die Oberweite unter dem weiten Sweatshirt nicht eindeutig zu erkennen.
Habitus und Bewegungsmuster wirkten rustikal, aber es gibt ja auch so burschikose Frauentypen.
Der Stimme nach hielt ich sie immer noch für eine Frau, mein Freund für einen Mann.

Insofern haben hier also Stimme, Habitus und Bewegungsmuster keinen Hinweis geliefert.

Diese Person war also eines dieser androgynen Wesen, dem bestimmte typische Merkmale gefehlt haben. Und ich frage mich eben, welche.

Danke!
Gruß

P.S.: Aus der Diplomarbeit kann ich übrigens viele Abbildungen sehr gut für meinen Unterricht gebrauchen :wink:

Moin!

ob ein Gesicht ohne geschlechtsspezifische Merkmale wie Bart
o.ä. als männlich oder weiblich wahrgenommen wird, scheint
weniger mit wirklich vorhandenen Eigenschaften des Gesichts
zusammenzuhängen als mit dem Betrachter:

Interessant!!

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/psychologie/…

Hier widerspricht sich der Artikel selbst:
In der Versuchsanordnung wurden den Gesichtern die typisch männlichen oder weiblichen Gesichtszüge wegretouschiert.
Wenn die doch aber nur von der Wahrnehmung abhängen, wie kann man die dann wegretouschieren???

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologi…

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/verzerrte-…

Auch sehr interessant.
Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

Einen tatsächlichen Unterschied gibt es aber bei der
Hautfarbe. Während die von Männern einen Rotstich hat, ist die
von Frauen eher grünlich - natürlich nur unbewusst
wahrnehmbar:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-rote-m…

Ehrlich gesagt sehe ich beim Schminken soviele unterschiedliche Hauttöne, dass ich immer noch nicht glauben mag, dass männlich und weiblich sich durch den Hautunterton unterscheiden sollen.

Und ich sehe kleinste Farbunterschiede, die andere gar nicht wahrnehmen, einfach weil ich beim Schminken und anmischen der richtigen Foundation eben hier mal etwas Grün hinzufügen muss und dort mal etwas Gelb - ein geschultes Auge sieht da mehr, aber diesen Unterschied hab ich noch nicht bemerkt.

Trotzdem erstmal danke!

Gruß, Fo

Hierzu eine kleine Geschichte mit meiner 3 Jahre alten Tochter
Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
als meine Tochter Natascha drei Jahre alt war, wollte sie wissen, woher man weiß, ob jemand Frau oder Mann ist. Ich erklärte ihr, dass wir das ohne langes Überlegen wissen.
Ich nahm eine Zeitung der Yellow-Press und blätterte sie auf und fragte meine Tochter, indem ich auf Personen zeigte, ob das eine Frau oder ein Mann ist. Sie hat das bei 10 Personen richtig gesagt. Das 11. Bild war von Michael Jackson. Da sagte meine Tochter prompt: Frau. Ich korrigierte sie und erklärte ihr, dass dies ein Mann war, der wie eine Frau aussieht. Das war ein verzeihlicher Fehler meiner Tochter, finde ich *schmunzel.
Mein Beispiel zeigt, dass Kinder schon früh lernen den Unterschied zwischen Frau und Mann zu erkennen. Es scheint evolutionär sehr wichtig zu sein den Unterschied zu erkennen. Warum, weiß ich nicht.
Habt alle noch einen schönen Tag!
Stefan

Hallo Stefan,

all diese Leute auf den Fotos hatten mit Sicherheit Kleider an, hatten eine Frisur und waren z.T. auch geschminkt oder hatten einen Bart.

Was „männliche“ und was „weibliche“ Kleidung und Haartracht ist, ist nicht naturgegeben, sondern ist kulturell bestimmt. Auch die Schönheitsideale sind hochgradig variabel und meist klar in „männlich“ und „weiblich“ geordnet.

Auch dreijährige Kinder sind diesen kulturellen Einflüssen ausgesetzt. Dass ein Kind auf irgendwelchen Zeitschriften-Fotos Männer und Frauen unterscheiden kann, sagt deshalb so circa überhaupt nichts über tatsächlich vorhandene Unterschiede in den Gesichern von Männern und Frauen aus.

Beste Grüße

=^…^=