Was meint man mit der Kostenstellenverantwortung?

Hallo,

was meint man, wenn man sagt, dass eine der Aufgabe eines Finanzcontrollers die Kostenstellenverantwortung ist?

Was ich weiß ist dass im Rahmen einer Kosten- und Leistungsrechnung man Kostenstellenrechnung bzw. verrechnung macht und BAB auch analysiert, um zu sehen bei welcher Kostenstelle z.B. höhere Kosten angefallen sind als geplant und dann ist eventuell der jeweilige Leiter der Kostenstelle, also z.B. Fertigung für die höheren Kosten verantwortlich. Wofür ist aber denn ein Finanzkontroller verantwortlich im Rahmen der Kostenstellenverantwortung?

Danke

Kostenstellenverantwortung bedeutet normalerweise, dass man als Vorgesetzter für das Ergebnis der Kostenstelle verantwortlich ist (wie du ja zutreffend schreibst). Der Kostenrechner, der die Zahlen liefert, ist damit nicht gemeint. Bei einem Finanzcontroller kann das eigentlich nur zwei Sachen heißen:

Es gibt eine Kostenstelle im Controlling, der er zugeordnet ist, hier ist er Kostenstellenverantwortlicher

oder

der Verfasser der Stellenausschreibung steht mit den Begrifflichkeiten auf Kriegsfuß und verwendet sie falsch.

1 Like

Bei meinem letzten Arbeitgeber war die Kostenstellenverantwortlichkeit dahingehend definiert, dass der Kostenstellenrahmen korrekt geplant sowie angelegt und die Kosten entsprechend darauf verteilt werden.

Das kann aber durchaus auch in einer mangelhaften Übersetzung aus dem Englischen begründet sein.

Denn

… das ist es eigentlich, wie ich es kenne.

VG
Guido

yep, so kenn’ ich es auch