Was meint Olaf Scholz mit "Aufschlag" in seiner Rede?

Hallo!

was meint Olaf Scholz mit „Aufschlag“? Er wendet anscheinend das Wort eigensinnig, eigenartig und idiosynkratisch. Was könnte er stattdessen verwenden? Der Mann denkt, dass alle verstehen würden, was er mit „Aufschlag“ meint. Das finde ich aber eigenartig.

Die Vorschläge des Finanzministers und FDP-
Chefs Christian Lindner zum
Kampf gegen die kalte Progression findet
Scholz jedenfalls im Unterschied zu etlichen
in der SPD „sehr, sehr hilfreich“ und
einen „guten Aufschlag“ für die Diskussion.

Der Finanzminister dürfte am Donnerstag
sehr zufrieden gewesen sein mit dem Rückenwind
via Bundespressekonferenz.
Zum einen verteidigte Scholz seinen Aufschlag zum Ausgleich
der kalten Progression
und betonte, dass er das in seiner Zeit
als Finanzminister ja selbst auch zweimal
getan habe („Das kann ja, wenn ich das so
sagen darf, keine offensichtlich falsche
Idee sein“)

Danke sehr

Hallo!

Aufschlag ist ein Begriff aus dem Tennisspiel.
Der Spieler hat das Aufschlagrecht, beginnt also das Spiel und spielt
den Ball ins gegnerische Feld.

Das Wort wird hier im übertragenen Sinn verwendet

MfG
duck313

1 Like

Wie kommt Scholz darauf, dass sich die Leute mit dem Tennnisspiel auskennen und ihn verstehen?

Hallo Nadja,

im Deutschen hat sich der Begriff „Aufschlag“ vom rein sportlichen Gebrauch schon lange abgekoppelt. „Aufschlag“ steht nunmal - wie auch der Begriff „Startschuss“, der u.a. durch „Aufschlag“ etwas verdrängt wurde - für den Beginn eines Prozesses und wird so auch überall verstanden.

1 Like

Hallo

Dank Boris Becker und Steffi Graf war Tennis mal fast so populär wie Fußball in Deutschland, und viele Begriffe aus dieser Sportart haben sich verbreitet.

Aber auch sonst gilt: viele Metaphern aus dem Sport werden in im Alltag verstanden, und je populärer die Sportart, desto verbreiteter die Metaphern.

Edit: Schreibfehler korrigiert

3 Like

verbreitet oder ausbreitet? Das ist das Paawort, mit dem ich immer Probleme habe.

Ich hätte gerne noch andere Begriffe aus dieser Sportart, die im Alltag von allen verstanden werden. Kennst du noch welche?

Grüße

Apropo „Alltag“
ich habe gleich Dr. Google konsultiert
„im Alltag“ --> Ungefähr 46.700.000 Ergebnisse (0,29 Sekunden)
„in Alltag“ --> Ungefähr 315.000 Ergebnisse (0,36 Sekunden)

Corrigendum

ausgebreitet

Den Artikel dazu hast du doch längst in deinen Browserfavoriten gespeichert, stimmt‘s?
Guckst du –> hier

Gruß
Metapher

1 Like

Das stimmt. Aber das bedeutet nicht, dass das Paarwort nunmehr durch das alleinige Speichern keine Schwierigkeiten machen müsste.

Grüße

Stimmt – weniger Schwierigkeiten gäbe es sicherlich, wenn nicht nur in den Browserfavoriten, sondern auch – durch Lernen, Üben, Wiederholen – im Gehirn gespeichert würde … :wink: :innocent:

Btw:

Meinst Du Wortpaar →[1]?
(Vgl. Paarwörter)

Gruß
Kreszenz

3 Like

Du hast wie immer recht. Das bedeutet weiterhin aber nicht, dass was man durch Lernen, Üben und Wiederholen zum Lernen beabsicht, im Gehirn bliebe und jederzeit abrufbar wäre :man_shrugging:

Grüße

… versteh ich leider nicht.

Natürlich wird auch manches wieder vergessen (z. B. wenn man "aus der Übung"ist); dennoch kommt der Spruch ‚Gelernt ist gelernt‘ wohl auch nicht von ungefähr:woman_shrugging:

1 Like

Na ja! Es ist ein bisschen durcheinandergeraten:

Warum übt und wiederholt man? Was ist die Absicht? Die Absicht ist etwas zu lernen.
Ich sollte anders formuliert haben

Man beabsicht, durch Üben und Wiederholen zu lernen. Aber ob die Absicht realisiert wird, steht auf einem anderen Blatt. Ist das nun besser?

Grüße

Fast perfekt – bis auf: beabsichtigt. :slightly_smiling_face:

2 Like

Nach einem ersten Aufschlag kommt noch ein zweiter. Es bedeutet also, dass der Inhalt Diskussionsgrundlage sein soll, noch nicht völlig perferkt sein könnte, noch Anpassung und Überarbeitung möglich ist.
Stattdessen könnte man auch "ein erster Entwurf " oder auch „erster Versuch“ sagen, wenn man bei Sportbegriffen bleiben will.