spart aber nicht bei mir, sagte das Volk aus 1Mund
Hallöchen,
Und deswegen finde ich es immer schön, dass alle(!) erwarten,
dass trotz gestiegener Ausgaben (die ja auch in irgendjemands
Seckel verschwinden) alle entlastet werden könnten (oder
zumindest sie selber, was aber gleichbedeutend ist mit allen)
in der Tat ist das witzig. Aber als Beispiel habe ich kein Problem mit der Ökosteuer, wenn die erzielten Einnahmen auch nur ansatzweise vernünftig verwendet werden würden. Wenn ich überlege, wie ich Auto fahre und Strom verbrauche, stelle ich fest, daß der Saft (dieser oder jener) schlicht zu billig ist, um bei mir eine Verhaltensänderung zu bewirken.
Wären die Ek-Steuern nicht so hoch, wie sie jetzt sind, wäre ich auch für eine Erhöhung der Steigung der Progressionskurve.
Der Witz ist aber doch der: Mein Geld kommt jeden Monat zum 15. und will verwendet werden. Ich Bankmensch, kann es also nicht zinslos rumliegen lassen. Entweder Konsum oder Anlage (oder Spende, haha).
Anlage rechnet sich (ab einem bestimmten Betrag) nicht mehr (Aktienbesteuerung, Zinsbesteuerung).
Konsum ist wohl gewünscht, um die Wirtschaft anzukurbeln. Nur bezweifle ich, daß das was ich (inzwischen absichtlich) kaufe, die deutsche Wirtschaft wesentlich voranbringt.
Wie auch immer: Damit wird aber der Zukunft Geld entzogen. Wenn ich jetzt sparen würde, könnte der Staat noch x Jahre an meinen Zinseinnahmen mitverdienen. Er entschließt sich aber dafür, statt der Angel den Fisch zu nehmen und kaut glücklich und schmatzend auf der MwSt., Alkoholsteuer, Mineralölsteuer und was es noch so alles gibt herum, ohne daß von dem von mir ausgegebenen Geld letztendlich ein wesentlicher Teil bei der deutschen Wirtschaft verbleibt.
Das Problem ist, daß meine Ausweichreaktion vielleicht etwas übertrieben ist, aber viele Menschen diese Alternative gar nicht mehr haben. Ein Kollege von mir, von dem ich ziemlich genau weiß, was er verdient, Vater von zwei Kindern hat gestern seine für das nächste Jahr geplante Urlaubsreise begraben. Hintergrund: Die Verteuerung der Firmenwagennutzung, die Erhöhung der BBG der RV, die Besteuerung von Erdgas (wobei man vor ein paar Jahren noch zur Anschaffung einer Erdgasheizung quasi genötigt wurde) und was sonst so ausgegrübelt wurde. Die Mehrbelastung pro Monat beläuft sich voraussichtlich auf 200-400 Euro!
Da steht keine Ausweichreaktion zur Debatte. Wenn er ruft: „Nicht bei mir!“, kann ich das (wie beim Dicken) gut verstehen und halte das für gerechtfertigt.
Vaterlandsverräterische Grüße
Christian