Was mich mal so am Rande interessieren täte

Mahlzeit zusammen!

Am Rande der derzeitigen Diskussion um den Inhalt des Grün/Roten Kopulationsvertrages stelle ich mir zur Zeit eigentlich im wesentlichen eine Frage.

Gibt es denn nun jetzt Dank der bunten Regierung irgendwo einen Punkt, der mir persönlich, als normalem Arbeitnehmer auch einen wirklichen, meßbaren Vorteil bringt?

Um es vielleicht etwas zu präzisieren:

Wenn man es mal zusammenfassend und mit allen Auswirkungen betrachtet, welche ernstzunehmenden Vorteile habe ich als arbeitender, durchschnittlich (unterhalb BBG-KV) verdienender Familienvater (mit Frau im Erziehungsurlaub und zwei halbjährigen Kindern) bisher und in Zukunft von der ach so arbeitnehmer- und familienfreundlichen Politik dieser Regierung?

Diese Frage meine ich jetzt weder sarkastisch noch ironisch. Mich interessiert ernsthaft, ob es an irgendeiner Stelle einen tatsächlich spürbaren Vorteil für mich gibt, der nicht gleich wieder auf der anderen Seite von irgendwelchen Dingen aufgefressen wird.

Auf eine (hoffentlich) interessante Diskussion zu dem Thema, möglichst fernab jeder Polemik ist gespannt und freut sich

Der Dicke MD.

Hallo Dicker MD,

mit zugegebenermaßen ein wenig Polemik:

Wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet Du einen finanziellen (und darum gehts Dir doch?) Vorteil bei der derzeitigen Situation haben sollst?

War jetzt mal nur eine Frage aus Interesse…:smile:

Grüße
Jürgen

Moin, Jürgen!

mit zugegebenermaßen ein wenig Polemik:

Wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet Du einen finanziellen
(und darum gehts Dir doch?) Vorteil bei der derzeitigen
Situation haben sollst?

Das kann ich Dir sagen :smile:

Überall wird verkündet, das diese Politik sozial gerecht und vor allem familienfördernd sein soll.

Nun gut, sozial gerecht ist ein dehnbarer Begriff. Aber familienfördernd ist eigentlich recht eindeutig. Die Familie hab ich selbst. Wo ist dann jetzt die Förderung? Ich meine, so richtig spürbar?

Desweiteren ist immer die Rede von Entlastung, insbesondere für Arbeitnehmer, KMU und Familien. Abgesehen von KMU gehöre ich eigentlich zu allen Gruppen, die entlastet werden sollen. Also frage ich: Wo? Und vor allem, wo spürbar?

War jetzt mal nur eine Frage aus Interesse…:smile:

Und? Frage beantwortet?

Gruß vom

Dicken MD.

PS: Du hast schon Recht, hauptsächlich geht es dabei natürlich um Finanzen :smile:

Hi,

Wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet Du einen finanziellen
(und darum gehts Dir doch?) Vorteil bei der derzeitigen
Situation haben sollst?

Das kann ich Dir sagen :smile:

Da die Politik ganz sicherlich nichts für mein Seelenheil und mein Wohlbefinden und meine Lebensqualität tut, reduzieren sich die Erwartungen natürlich in erster Linie auf den Mammon.
Was mich persönlich betrifft so ist die Schmerzgrenze der Belastunegn längst überschritten und die Regierung zieht die Daumenschrauben immer fester.
Ich stehe morgens auf und frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnt diesen gesamten Aufwand mit der Arbeit zu betreiben, oder ob ich besser zu Hause bleibe und entwedebescheidener lebe oder mir einen „Wohlstandsausgleich“ in Form von „bar bezahlter Arbeit“ hole.

Es tut mir leid aber ich sehe in der Planung der Regierung nicht einen einzigen Vorteil.

Für die Mitteilung auch nur eines einzigen solchen Vorteils wäre ich dankbar…

Mit frustrierten Grüssen

Klaus

Hallo MD,

(…)

Gibt es denn nun jetzt Dank der bunten Regierung irgendwo
einen Punkt, der mir persönlich, als normalem Arbeitnehmer
auch einen wirklichen, meßbaren Vorteil bringt?

Um es vielleicht etwas zu präzisieren:

Wenn man es mal zusammenfassend und mit allen Auswirkungen
betrachtet, welche ernstzunehmenden Vorteile habe ich als
arbeitender, durchschnittlich (unterhalb BBG-KV) verdienender
Familienvater (mit Frau im Erziehungsurlaub und zwei
halbjährigen Kindern) bisher und in Zukunft von der ach so
arbeitnehmer- und familienfreundlichen Politik dieser
Regierung?

Vielleicht gibt es bald mehr Kinderhortplätze für unter 3jährige. Somit kann Deine Frau früher wieder arbeiten gehen und ihr habt dann mehr Geld. Aber diese Plätze müssen die Kommunen erst einmal tatsächlich anbieten.

Für mich 36, ledig, ohne Kinder (soweit ich weiß) 50T€/J bringt dieses Regierung nur Nachteile.
Rentenbeiträge steigen,
Ökosteuer steigt
BBG KV wird steigen-> die Freiwilligen werden schneller flüchten als bisher -> KV wird somit noch mehr steigen.
die Tabaksteuer wird steigen (wenn auch nicht sofort, habe ich weiterhin die Befürchtung für 2003)
Eigenheimförderung fällt weg (zum Glück habe ich noch 10e)

Aber ich bin Realist und weiß, dass eine andere Regierung auch nicht viel anders machen würde, denn wir haben zu wenig Einnahmen und/oder zu viele Ausgaben und somit wird der Gestallungsspielraum immer enger.

Resignierter Gruß, Joe

Hallo Dicker,

versuch doch mal folgendes:
Nimm Dir eine Gehaltsabrechnung von 1998 und vergleiche sie mit einer heutigen Gehaltsabrechnung. Und vergleiche die Kindergeldzahlungen von 1998 ebenfalls mit der aktuellen.

Das wär zumindest doch mal was Konkretes.

Gruß
Michael

Ein…
Hallo Michael,

… Nichtraucher,
Nicht-mit-dem-Auto-Fahrer,
Nicht-Kinderlosen-Hausplaner,
Keine-Versicherungsnehmer,
Nicht-im-Winter-heizer,
Nicht ÖPNV-Fahrer,
Nicht-in-Kneipen-geher

hat enorme Vorteile durch diese Regierung in den letzten 4 Jahren gehabt.

Gruß, Joe

Mit einem Wort, die alleinstehenden Nichtstuer sind die Nutznießer der Gesellschaft. Das nennt man sozial.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liegt auf der Hand
Guten Tag,

Dein Rentenbeitragssatz steigt nur auf 19,3% (obwohl wir schon über 20% wären, wenn man die wiehießernochgleich-Rente mit reinrechnet, und Du erhälst höhere Förderung bei der genannten Rente, als kinderlose unverheiratete Bezieher nahezu unethischer Gehälter (also z.B. als ich *g*).

Ansonsten:

• Die Kinderbetreuung soll verbessert werden.
  • Ausbildung und Forschung sollen verbessert werden.
  • Die Umwelt soll verbessert werden.
  • Der Drogenmißbrauch soll bekämpft werden.
  • Es soll Frieden auf Erden herrschen.

Betrifft alles aber wohl eher Deine Kinder, wobei ich nicht genau weiß, ob sie dieses Paradies so recht werden genießen können, wenn der Steuerzahlergedenktag dann so in etwa am 31.12. gegen 12 Uhr mittags liegen wird.

Gruß
Christian

Joo, leider (otw)

Hi,

die Antworten waren mir schon klar:smile:

Nein, worauf meine Polemik wiedermal abzielt ist meine hier in diesem Forum ja schon weidlich geäusserte Meinung, dass in der momentanen Situation sicher wenig Entlastung möglich ist und wenn entlastet würde, dann sicherlich zum Teil andere Personengruppen als erstes entlastet gehören als durchaus gutverdienende (nehme ich jetzt einfach mal an, ihr braucht mich nicht eines besseren zu belehren:smile:). Und das unabhängig von Versprechungen, die a priori für jeden Klardenkenden nicht umsetzbar sind (bei allen Wahlbeteiligten).

Und deswegen finde ich es immer schön, dass alle(!) erwarten, dass trotz gestiegener Ausgaben (die ja auch in irgendjemands Seckel verschwinden) alle entlastet werden könnten (oder zumindest sie selber, was aber gleichbedeutend ist mit allen)

Und bitte richtig verstehen: Das ist keine Entschuldigung (aber durchaus eine Bergründung) für den derzeitgen Reformstau, der für mich persönlich das eigentliche Problem ist! Ich „ahne“ nämlich, dass es mit den wenigen EUR (die immer genannten 200 EUR für Besserverdiende sind für diese eben IMHO wenig) nicht getan ist, sondern da noch ganz andere Summen auf uns zu kommen, wenn wir nicht endlich mal unser System anpacken und entschlacken.

Grüße
Jürgen

spart aber nicht bei mir, sagte das Volk aus 1Mund
Hallöchen,

Und deswegen finde ich es immer schön, dass alle(!) erwarten,
dass trotz gestiegener Ausgaben (die ja auch in irgendjemands
Seckel verschwinden) alle entlastet werden könnten (oder
zumindest sie selber, was aber gleichbedeutend ist mit allen)

in der Tat ist das witzig. Aber als Beispiel habe ich kein Problem mit der Ökosteuer, wenn die erzielten Einnahmen auch nur ansatzweise vernünftig verwendet werden würden. Wenn ich überlege, wie ich Auto fahre und Strom verbrauche, stelle ich fest, daß der Saft (dieser oder jener) schlicht zu billig ist, um bei mir eine Verhaltensänderung zu bewirken.

Wären die Ek-Steuern nicht so hoch, wie sie jetzt sind, wäre ich auch für eine Erhöhung der Steigung der Progressionskurve.

Der Witz ist aber doch der: Mein Geld kommt jeden Monat zum 15. und will verwendet werden. Ich Bankmensch, kann es also nicht zinslos rumliegen lassen. Entweder Konsum oder Anlage (oder Spende, haha).
Anlage rechnet sich (ab einem bestimmten Betrag) nicht mehr (Aktienbesteuerung, Zinsbesteuerung).
Konsum ist wohl gewünscht, um die Wirtschaft anzukurbeln. Nur bezweifle ich, daß das was ich (inzwischen absichtlich) kaufe, die deutsche Wirtschaft wesentlich voranbringt.

Wie auch immer: Damit wird aber der Zukunft Geld entzogen. Wenn ich jetzt sparen würde, könnte der Staat noch x Jahre an meinen Zinseinnahmen mitverdienen. Er entschließt sich aber dafür, statt der Angel den Fisch zu nehmen und kaut glücklich und schmatzend auf der MwSt., Alkoholsteuer, Mineralölsteuer und was es noch so alles gibt herum, ohne daß von dem von mir ausgegebenen Geld letztendlich ein wesentlicher Teil bei der deutschen Wirtschaft verbleibt.

Das Problem ist, daß meine Ausweichreaktion vielleicht etwas übertrieben ist, aber viele Menschen diese Alternative gar nicht mehr haben. Ein Kollege von mir, von dem ich ziemlich genau weiß, was er verdient, Vater von zwei Kindern hat gestern seine für das nächste Jahr geplante Urlaubsreise begraben. Hintergrund: Die Verteuerung der Firmenwagennutzung, die Erhöhung der BBG der RV, die Besteuerung von Erdgas (wobei man vor ein paar Jahren noch zur Anschaffung einer Erdgasheizung quasi genötigt wurde) und was sonst so ausgegrübelt wurde. Die Mehrbelastung pro Monat beläuft sich voraussichtlich auf 200-400 Euro!

Da steht keine Ausweichreaktion zur Debatte. Wenn er ruft: „Nicht bei mir!“, kann ich das (wie beim Dicken) gut verstehen und halte das für gerechtfertigt.

Vaterlandsverräterische Grüße
Christian

Hi,

Nein, worauf meine Polemik wiedermal abzielt ist meine hier in
diesem Forum ja schon weidlich geäusserte Meinung, dass in der
momentanen Situation sicher wenig Entlastung möglich ist und

Das Schlimme derzeit ist ja nicht einmal, daß nicht entlastet wird, sondern das belastet wird und das auch noch plan- und konzeptlos.

Vor der Wahl wurde gesagt, es wird keine weiteren Steuererhöhungen (Abgabenerhöhungen ) geben, es werden die Maastrichtkriterien erreicht, mit der sog. ÖKO-Steuer die RV Beiträge stabil gehalten.

Die Herren haben uns belogen, nicht ein bischen oder fahrlässig, sondern bewußt, gewollt und mit arglist. Die Kleben an ihren Posten und wollen macht.
Wann hat der letzte von den gesagt: „Wir tun das und das weil es für Deutschland gut ist“ ich höre immer nur, das ist gut für die Partei, dies und das ist Parteischädigend.
Unsere Führung sitzt in einem Elfenbeinturm, ohne Blick für die Realität und kassiert ab. Und bei wem? Bei den sog. Besserverdienenden, weil sie damit nämlich die Neider und Leistungsscheuen auf ihre Seite haben…

Und deswegen finde ich es immer schön, dass alle(!) erwarten,
dass trotz gestiegener Ausgaben (die ja auch in irgendjemands
Seckel verschwinden) alle entlastet werden könnten (oder
zumindest sie selber, was aber gleichbedeutend ist mit allen)

Klar verschwinden die in diversen Säckeln, aber wurde daran etwas getan???
Kohlesubventionen
Der Moloch der EU

Wo wurde da gespart???

Was da abläuft erinnert mich fast an Repressalien der Sieger gegenüber im Krieg geschlagenen (Bürgerlichen)

Ich bin da ziemlich sauer, weil die mich belogen und betrogen haben und weil es immer noch belogene gibt die das nicht wahrhaben wollen!!!

Wieder leicht beruhigt

PeterPan

Hallo Jörg,

der Dicke ist ein Ossi - hier gibts mehr Krippenplätze als Kinder. Jedenfalls bei uns.

Frank

Auf den Punkt gebracht

Hallöle,

aber sitzt du denn nicht auch soweit es geht auf dem Geld?

-Weil man nicht weiß was noch kommt?
-Um sich genau deshalb ein paar Reserven anzusparen?
-Weil es mir stinkt, daß man versucht mit dem TEURO, der ja
nach Aussage der SPD gar keiner ist aber man dann dagegen eine
Initiative gestartet hat, mein Geld aus der tasche zu ziehen.
-Weil mir momentan das Vertrauen in die Zukunft fehlt

Fragen über Fragen…

Hallo Christian,

natürlich darf jeder mosern, kostet ja erstmal nichts:smile:

Aber wie auch der Dicke ja schon selber vorschlug, auch eine Änderung des Systems nach seinen Ideen würden erstmal bedeuten, dass er für die nächsten 20 Jahre vermutlich deutlich mehr zahlen würde.

Was ich ausdrücken wollte:

1. Derzeit haben wir keine Geschenke zu verteilen, denn wir stopfen nur Löcher, die immer größer werden. Da wir derzeit leider keine durchsetzbare Idee haben, wie wir die Löcher endgültig stopfen können, werden wir mit einer wachsenden Belastung bis dahin (der Entwicklung einer solchen durchsetzbaren(!) Idee, der Umsetzung derer und dem anschliessenden Löcherstopfen) leben müssen.
  2. Es gibt sicher Gruppen, die gegenüber mir oder Dir bei einer Entlastung aus sozialen Gesichtspunkten bevorzugt werden müssten, so es denn tatsächlich Spielraum für eine Entlastung für irgendjemand gibt. Das heisst aber nicht, dass nicht sicher noch Gruppen da sind, die noch weiter hinten stehen.
  3. Auch jedes Sparen des Staates irgendwo stellt irgendwen schlechter. Auch ein Sparen ist also im Prinzip nur eine Umverteilung von einer Personengruppe zur nächsten. Auch hier sollte beachtet werden, dass man nicht am falschen Ende spart. Der pauschale Rasenmäher ist da nicht das beste Werkzeug
  4. Für mich ist das Grundproblem weniger, dass ich jetzt mehr zahlen muss (das habe ich so oder so erwartet und wer das nicht tat, der ist für mich naiv), sondern dass ich mehr zahlen muss, ohne dass auch nur in weiter Entfernung eine Entlastung sichtbar möglich wäre. Und das frustriert!

Grüße
Jürgen

Ansonsten:

• Die Kinderbetreuung soll verbessert werden.
  • Ausbildung und Forschung sollen verbessert werden.
  • Die Umwelt soll verbessert werden.
  • Der Drogenmißbrauch soll bekämpft werden.
  • Es soll Frieden auf Erden herrschen.

AMEN

Grüsse
PeterPan

BBG KV wird steigen-> die Freiwilligen werden schneller
flüchten als bisher -> KV wird somit noch mehr steigen.

Naja, das soll ja per Gesetz von den Kommunsisten äh Sozis geregelt werden. Man soll also gezwungen werden, die hohen KV-Beiträge zu akzeptieren, indem die Einkommensgrenze auf 4000€ gesteigert wird. Ob das durchgenen wird, ist fraglich.

Hier werden doch klare Freiheiten beschnitten´und das Alles zum Wohle des sozialistischen Vaterlandes. Honnecker würde sich freuen, weil Schröder das erreicht hat, was er wohl wollte, ganz Deutschland dem Sozialismus nahebringen.

Eigentlich…
wollte ich ja eine Antwort vom Dicken. Der hat ja die Frage aufgeworfen.
Aber so genau will er es vielleicht nicht wissen oder gar sagen?

Gruß
Michael