Was möchte Sahra Wagenknecht?

Was glaubt ihr?
Ich vermute, sie hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Partei zu gründen. Dieser ganze mühevolle Kleinkram ist nichts für sie. Sie möchte in Talkshows auftreten, ihre Meinung vertreten, sie mag es, wenn drei andere Gesprächspartner ihre Ansichten unmöglich finden und sie denen erklären kann, warum sie sich irren.
Interessant finde ich, dass es ihr nicht negativ ausgelegt wird, dass sie seit Monaten keine Entscheidungen trifft.

Das Problem ist eben, daß sie als Chefin einer neuen Partei arbeiten müßte. Ist nicht so ihres…

2 Like

Vor allem mag sie möglichst hohe Auflagen für ihre verschiedenen Bücher. Und die werden regelmäßig gepusht, wenn wieder mal durch die politische Landschaft das „Sarah-Wagenknecht-Gespenst“ geistert.

Und unsere „intelligente“ Medienlandschaft fällt regelmäßig darauf herein.

3 Like

Naja, die verdienen dann auch daran (was mich genauso nervt wie du).

Wobei ich nicht weiß, ob Wagenknecht einfach die Aufmerksamkeit, gerade auch die kritische, schön findet, oder ob sie an ihre Theorien wirklich glaubt. Einiges sind ja sehr menschenfreundlich Dinge, deren Finanzierung halt völlig ungeklärt ist.

Keine Ahnung, was sie vorhat.
Ich finde ausschliesslich den Gedanken wichtig, dass eine Parteigründung in den prekären Landesteilen, in denen die blauen Faschisten hoch punkten diesen erheblich Stimmen nehmen würde.
Und das wäre doch wirklich großartig.

2 Like

Womit nerve ich dich denn?

Wo ist denn der Unterschied zwischen braunen/blauen und roten Faschisten?
Die roten machen dann den gleichen Scheiß wie die braunen aber sie haben wenigstens die richtige Gesinnung?

Für mich, als Material das von den Typen verarbeitet wird, kommt das letztendlich aufs Gleiche heraus.

2 Like

Die roten würden wohl unter 5% bleiben und dadurch der Dummheit weniger Macht geben.

Aber die Menschen bleiben die gleichen und die lösen sich doch nicht in Luft auf.
Wobei das von mir eine Wortspielerei war, denn weder sind für mich alle die AFD wählen Faschisten oder Nazis noch alle welche DIE LINKE wählen Kommunisten. Es sind Bürger die aus verschiedensten Gründen mit der Regierung und den Lebensumständen nicht zufrieden sind. Sicher ist da auch viel Dummheit dabei. Aber Dummheit ist in der Regel eine Definition immer von Denjenigen die eine grundsätzlich andere Meinung haben.

Und wenn wir ehrlich sind: die aktuelle Regierung macht es diesen Menschen nicht schwer unzufrieden zu sein.

2 Like

Richtig.

Auf den Wahlerfolg der AFD angesprochen sage ich immer:

"Stell dir vor, ich habe eine Gaststätte. Es gibt noch weitere 3 im Ort. Mit den Wirten halte ich zusammen. Wir passen auf, dass uns die Gäste nicht gegeneinander ausspielen und bestimmen die Preise und die Speisenkarten , die verwendeten Zutaten, die Nährwerte und Füllmengen, und was uns die Lieferanten berechnen dürfen, und bei welchen Großhändlern gekauft wird und bei welchen nicht, gemeinsam.

Jetzt hat plötzlich eine vierte Gaststätte aufgemacht. Es begann ganz langsam, aber teilweise über 20 % (über ein Fünftel!) unserer bisherigen Gäste gehen jetzt dort hin!

Das ist uns aber scheiß egal, dass die 4. Kneipe vorher mal ermittelt hat, was den Leuten schmeckt, wie voll die Tasse sein soll und nicht was der Wirt verkaufen will.

Um die Gäste zurückzugewinnen, werden wir sie öffentlich diffamieren und als dumm, plump, geistlos, fascho und minderbemittelt beschimpfen.

Indessen machen wir so weiter, wie bisher und kündigen aber schonmal eine Erhöhung der Preise an.

Mal sehen, ob das wirkt!"

4 Like

Das ist nun allerdings so, wie wenn man Scheiße frißt, weil einem das Essen im Restaurant nicht zusagt.

2 Like

Das Dumme ist nun allerdings, daß im neuen Restaurant Rattengift und Zyanid auf der Speisekarte steht, der Wirt daraus auch gar kein Geheimnis macht, sondern nur betont: er ist keiner von den Wirten, die bisher das Geschäft gemacht haben.

6 Like

Wenn das so ist, sorgt man dafür dass die Wirtschaft geschlossen wird.

Wenn man sich allerdings selbst nicht ganz so sicher ist mit dem Zyankali und Rattengift und deshalb nur überall herum erzählt, dass es so ist ohne es vor den Richter bringen zu können/wollen, dann muss ich mich nicht wundern, dass das Geschäft weiter betrieben wird.
Oder haben die anderen vier Wirte eventuell auch Dreck am Stecken, von dem sie befürchten, dass er im Zuge eines Prozesses zur Sprache kommen würde?

Parteiverbote sind möglich.
In manchen Zeiten kommt man mit Duckmäuserei nicht weiter

1 Like

Kommt darauf an, welche Finanzierung der Regierung wichtiger ist.

„afd zu wählen ist wie in der Kneipe aus dem Klo zu trinken, weil einem das Bier nicht schmeckt.“

(Netzfund)

4 Like

Mit gar nichts.
Dass Medien über Mist berichten nervt mich genauso wie dich.
Du hast aber Recht mit deiner Verwunderung, denn mein Satz war grammatikalisch falsch, es hätte lauten müssen „wie dich“.

2 Like

Genau das meine ich.

2 Like

Mit deiner Geschichte bist du schon ganz nah an Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“, es sind ja ganz normale Leute, Herrgott nochmal, warum immer so misstrauisch? Bloss weil sie Benzin auf dem Dachboden lagern, Zündschnüre spannen? Nein, lasst uns ihnen ruhig Streichhölzer geben!

2 Like

Spitze, davon hätte ich gerne 20 Aufkleber!

Eben.
Es gibt Dine- die nach reiflicher Überlegung dem widersprechen, was so an den Stammtischen von kleinen Gruppen gefordert wird. Dumm nur, dass diese kleinen Gruppen Anderen erzählen, dass das so ist und dass es Volkes Wille ist