Was müßen Ragdolls mit 17Monaten wiegen ?

Guten Morgen Zusammen,

habe gerade Problemchen mit meinem Kater, aber mein Mädchen ist auch nicht schwerer, Beide sind arg dünn.
Was müssen denn Ragdolls mit 17 Monaten wiegen?
Vielleicht ist ja alle Sorge umsonst!
Ich freu mich auf Eure Beiträge…

Verschneite Grüße aus dem Ländle
Tanja

Hallo,

zu hier und deiner kützlich gestellten Anfrage:
/t/ragdollkater-stoesst-nach-dem-essen-oefters-auf/6…

Ragdolls wachsen ganz unterschiedlich und gehören zu den Spätentwicklern, am ehesten kannst Du einen Vergleich ziehen, wenn Du schaust wie sich die Eltern (Großeltern) entwickelt haben.

Ansprechpartner für derartige Dinge sollte neben dem Tierarzt immer auch der Züchter sein, denn er kennt seine Linie ganz genau; vorausgesetzt es handelt sich um eine seriöse Zucht.
Er kann Dir Auskunft darüber geben, ob die Entwicklung normal verläuft oder ob das Aussehen für ein gesundes Tier ungewöhnlich ist.

Stammen die Tiere nicht aus einem seriösen Stall, würde ich sie tierärztlich einmal volles Programm auf den Kopf stellen lassen.

Hast Du denn Grund zur Annahme, dass die Tiere krank sein könnten? Wenn ja welche Symptome bemerkst Du genau?
Wieviel wiegen sie denn jetzt?
Hast Du das Gefühl sie sind weniger kompakt seit Du sie bekommen hast?
Sind sie aufgeweckt, neugiereig, oder apathisch?
Was sagt die Körpertemperatur?
Sieht man die Nickhaut?
Werden sie regelmäßig entwurmt?
Stuhl ok?
Futter ok?
Zähne ok?

Gruß
M.

grüß dich,

geh doch am besten zu „www.ragdoll-fans.de“ oder über Google.

Oder - das wurde schon geschrieben - ruf den Züchter an. Ein guter Züchter verkauft nicht nur, sondern klärt dich auch auf und gibt dir Ratschläge. Er kennt seine Raggies doch am besten!

Meine beiden waren schon erwachsen, als ich sie übernommen habe. Beide kommen aus verschiedene Zuchtlinien. Beide haben einen verschiedenen Körperbau. Es ist einfach nicht möglich zu sagen: Ragdolls müssen dann und dann so und so viel wiegen. Sie sind zu unterschiedlich!

Ich hatte dir schon geschrieben: Die Rippen sollte man nicht sehen, aber fühlen können. Hat er große Pranken, dann wird er „gewichtig“, hat er schmale Pfötchen, wird er nicht so viel wiegen. Mein Smokie ist 7 J. und wiegt 7 kg, mein Timmi ist 4 J. und wiegt 8 kg, also verschieden, da aus verschiedenen Linien. Es gibt keine Gewichtstabelle!

Alles Gute,
Hannelore

Hallo Maja,
also mein Kater hat immer komische Magengeräusche hört sich schluckauf ähnlich an. Aber sonst sind beide ganz normal essen trinken spielen gehen regelmäßig aufs klo usw. Er wiegt jetz 4770g und Sie 4100g.

Hallo,

also mein Kater hat immer komische Magengeräusche hört sich
schluckauf ähnlich an. Aber sonst sind beide ganz normal essen
trinken spielen gehen regelmäßig aufs klo usw. Er wiegt jetz
4770g und Sie 4100g.

Nochmal, ruf den Züchter an oder lass die Tiere vom Tierarzt auf den Kopf stellen.

Das Gewicht an sich hört sich jetzt nicht lebensbedrohlich an, aber man muss auch die Größe in Relation sehen und das kann ich nun schlecht…
Es gibt bei anderen Rassen auch große Schwankungen (2,5kg -10 kg), es kommt eben darauf an, wie der restliche Körperbau ist.

Das Geglucker kann daher kommen, dass wenn er ein heikler Esser ist viel Luft schluckt,zu hastig frisst etc pp, ich gehe mal davon aus, dass Du das Futter nicht kühlschrankkalt verfütterst…solange der Stuhl dabei in Ordnung ist und er sich nicht übergeben muss klingt das für mich noch normal.

Was unternimmst Du gegen die Haarballenbildung? das wäre auch noch ein Thema…beim Putzen aufgenommene Haare werden idR regelmäßig hervorgewürgt, können aber auch im Magen verbleiben (das könnte schon appetitdämpfend sein) und sogar im Darm landen.

Gruß
M.

1 Like

Hallo,

ich finde das Gewicht zwischen 4 und 5 Kilo schon ganz gut für das Alter.
Guckst Du :

http://www.ig-ragdoll.de/wissenswertes/groeeundgewic…

Hast Du mal versucht große Kroketten zu füttern, die er kauen muss ? Ich glaube auch, das er Luft mit schluckt.
SAB simplex ( Flüssigkeit) ist übrigens auch klasse um sowas zu testen. Das kann man schon bei Babys mit ins Fläschchen geben, also harmlos, aber sehr hilfreich.

ALles Gute
Margit

grüß dich,

hast du dich inzwischen schlau gemacht?

Hannelore

Guten Morgen Zusammen,

ja habe ich, :smile:
Die Züchterin meinte daß alle Angaben völlig normal sind, Magengeräusch könnten wie schon gesagt von zu viel Luft kommen, solange die Süßen Essen Trinken und normal aufs Klo gehen und nicht apatisch sind, brauche ich mir keine Sorgen machen.
Also…, ich beobachte einfach weiter, VIELEN DANK für Eure Beiträge :smile:))))
Grüße aus dem zugeschneitem Ländle
Tanja

1 Like