Was müssten denn die indianer als wiedergutmachung

von den amis bekommen???

wobei die sich nichtmal formell von ihnen entschuldigt haben

mfg

asi

von den amis bekommen???

wobei die sich nichtmal formell von ihnen entschuldigt haben

und was willst du damit zum ausdruck bringen?
die welt ist hart und ungerecht?

nein…das es auch geht
wenn man die gepeinigten in ein lager steckt…die mit alkohol und drogen versorgt…

geht es auch…

*kommen die lichter auf?*

das Rätselbrett ist weiter unten! o.w.T.

Hallo,

und du willst jetzt uns empfehlen, den gleichen Umgang mit den von uns Geschädigten zu empfehlen, oder wie ist das zu verstehen?

mfg
deconstruct

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keine empfehlung
ich wollt nur aufmerksam machen das es viele viele verschiedene lösungsansätze gibt

Hallo,

ich wollt nur aufmerksam machen das es viele viele
verschiedene lösungsansätze gibt

Die Wegsperrung von Leuten in Reservate kann man wohl kaum als Lösung bezeichnen. Und die Probleme der Indianer wurden dadurch wie man sieht ja auch kaum gelöst.
Mit dieser Logik wäre es auch eine Lösung, wenn alle Menschen auf der ganzen Welt kollektiv Selbstmord begehen. Damit wären schließlich auch alle Probleme für uns gelöst.

mfg
deconstruct

Feiglinge :stuck_out_tongue:
Jeder bringt Anspielungen, aber
keiner traut es sich, irgendwas
konkretes auszusprechen.

Gruss, Marco

P.S. ich auch nicht :smile:

Wie recht du hast.
Die Macht der Medien und gut organisierter Gruppen.
Vanic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie recht du hast.
Die Macht der Medien und gut organisierter Gruppen.

Nein, ganz stinknormale Dummheit, die wohl nie ausstirbt.

Stuffi

schon haben wir die nächste mögliche lösung
congratulations

ich fall gleich vom hocker… *g*
*organisierte gruppen* lol

laut nettiquette darf ich ja hier net rumfluchen…deswegen mach ichs doch ganz lieb und freundlich…

asi

ps: ich kann aus physischer sicht nicht in die katergorie kommen das ihr denkt

Wie recht du hast.
Die Macht der Medien und gut organisierter Gruppen.

gruppen wie neu-nazis und faschisten?

Feiglinge? Ich trau mich a bissi was…
Servus OberAsi, kennen wir uns, (einander?)

… und zwar den heißen Brei direkt ansprechen. Dann hamma endlich eine anständige Diskussion. Du sprichst zwar ein wenig in Rätseln, aber ich glaube zu wissen worauf Du hinaus willst.
Das Beste: ich erzähle eine Geschichte:
Also, jemand baut einen Betrieb auf und stirbt früh. Das ganze passiert in den 30ern des vorigen Jahrhunderts. Sein Sohn erbt den Betrieb, ein Kino.
Die Nazi kommen. Der Sohn hat riesiges Glück, daß er nicht ermordet wird. Immerhin gilt er Anfang der Nazizeit als Volljude. Mindestens drei Menschen helfen ihm und riskieren dabei ihr Leben. Ein Pfarrer der Taufregister fälscht. Ein ungarischer Fischhändler der den nunmehrigen ‚Halbjuden‘ als Fahrer einstellt, obwohl er (anfangs) nicht fahren kann. Ein Polizist der das ganze einfädelt und durchsetzt daß er als kriegswichtig gilt. Er ist einer von nur etwa 400 Juden die in Österreich überlebt haben (Von den 120 000 Wiener Juden wurden etwa 60 000 ermordet, etwa 60 000 vertrieben)

Nach dem Krieg erhält der Sohn nach einem Prozess den Betrieb zurück.

Andere hatten nicht so viel Glück. Die 60 000 Ermordeten hatten wir schon. Aber auch die Vertriebenen kamen meist nicht mehr an ihren Besitz. Zu mühsam wären Gerichtsverhandlungen meist aus dem Ausland gewesen.

Andere hatten wieder Glück. Diejenigen die an den Arisierungen verdient haben. Geht auf der Mariahilfer Straße in Wien spazieren und geht zum ‚Gerngross‘. Ich glaube dann wisst Ihr was ich meine. Ist aber nur ein Beispiel.

Eine heutige Wiedergutmachung ist wesentlich schwieriger. Sagt mir, was wäre moralisch?

Und was ist wichtiger als das? Die Aussöhnung zwischen den Kindern und Enkeln der Opfer und den Kindern der Täter? Jawohl, ganz sicher. Wie viele sind eigentlich Kinder von Opfer und Täterfamilien? Da bin ich sicher nicht der einzige.

Der Kampf gegen Vorurteile und Antisemitismus? Bevor ihr über die Frage nachdenkt, denkt über andere Fragen nach: Wie fühlt man sich z.B. als einziges jüdisches Kind einer mittelkleinen Stadt irgendwo in Österreich oder Deutschland? Wie fühlt man sich wenn man weiß, daß zwar die allermeisten der Einwohner dieser Stadt keine Antisemiten sind, aber mindestens ein Dutzend Skins herumrennen, und sie kennen alle den Namen und die Adresse der Juden. (Hoffentlich machen sie nie was schlimmeres als Häuserwände beschmieren)
Achja, noch eine Frage: Ist eigentlich Otto Grünmandl was anderes übrig geblieben, als Kabarettist zu werden?

Sooo…. Auch wenn wir noch nichts geklärt haben, nachgedacht haben wir über das Problem hierzu2lande, und das ist oft der erste Schritt.

Jetzt wagen wir den Sprung über den großen Teich. Nein, vergleichen lassen sich die Dramen der Juden und Indianer nicht. Auch dann nicht wenn bedenkt wie viel S……. an ihnen passiert ist. Hat man sich tatsächlich nicht formell entschuldigt? Dann wär’s echt an der Zeit (obwohl schon echt sehr spät, jetzt leben wohl die Ururenkel der geschädigten Generationen). Wiedergutmachung? Ist noch schwieriger. Wer genau an wen genau? Weil es zwar moralisch gut aber schwer zu realisieren ist nicht versuchen? Hmmm.

Servus,
Euer sehr nachdenklicher Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz einfach: kaufe Dir bei Amazon Finkelsteins Buch. Dann weißt Du, was die USA an Wiedergutmachung zu zahlen hätten.
Grüße
Raimund

Wiedergutmachungsleistungen
Moin Asi,

um Wiedergutmachungsleistungen oder Entschädigungszahlungen zu erhalten, brauchst du zunächst mal eine Gesetzesgrundlage. Das „moralische“ Recht reicht in diesem Fall nicht aus.

Bei dieser Gesetzesgrundlage kann es sich zum Beispiel um Völkerrecht handeln (wenn z.B. durch Gewaltakte (Krieg, militärische Besetzung) Land angeeignet wurde. Völkerrecht ist jedoch fast nicht durchzusetzen, da Länder, die sich gewaltsam Gebiete aneigenen, ja grade nichts aufs Völkerrecht geben und zwingen kann man sie höchstens durch internationalen Druck.

Die zweite Möglichkeit ist, dass es sich bei der Gesetzesgrundlage um nationales Recht handelt (wie im Fall Deutschlands). In diesem Fall sind die Chancen auch Recht zu bekommen wesentlich höher, da der Staat dieses Recht geschaffen hat, um z.B. eine Aussöhnung zwischen Volksgruppen zu anzustreben oder eben auch wie im Fall von D die Opfer eines Terrorregimes zu unterstützen.

Wenn ein Staat die Notwendigkeit dieser Wiedergutmachung aber nicht einsieht, z.B. weil ihm eine Aussöhnung egal ist, dann dürfte den Opfern außer dem moralischen Recht nicht viel bleiben, leider.

Gruß
Marion

Moin Marion,

wobei für mich immer in solchen Diskussionen fraglich ist, bis wann man überhaupt sinnvoll entschädigen oder wiedergutmachen kann.

Kann ein Anspruch aus einem Diebstahl oder Mord über Generationen vererbt werden? Wo ist die Grenze?

Denn in letzter Konsequenz artet ja eine generationsübergreifende Entschädigung schnell in Sippenhaft aus…

Ich persönlich käme als Abkömmling von mehrmals vertriebenen Hugenotten nicht auf die Idee, von Frankreich oder Polen irgendetwas zurückzuverlangen. Das ist doch absurd…

Grüße
Jürgen

Servus OberAsi, kennen wir uns, (einander?)

… und zwar den heißen Brei direkt ansprechen. Dann hamma
endlich eine anständige Diskussion. Du sprichst zwar ein wenig
in Rätseln, aber ich glaube zu wissen worauf Du hinaus willst.
Das Beste: ich erzähle eine Geschichte:
Also, jemand baut einen Betrieb auf und stirbt früh. Das ganze
passiert in den 30ern des vorigen Jahrhunderts. Sein Sohn erbt
den Betrieb, ein Kino.
Die Nazi kommen. Der Sohn hat riesiges Glück, daß er nicht
ermordet wird. Immerhin gilt er Anfang der Nazizeit als
Volljude.

Hi
Ich war als Kind auf der anderen Seite.
Wenn nachts die Sirenen heulten. Wenn man in den Keller mußte (es waren nur Frauen und Kinder). Die panische Angst, wenn die Bombeneinschläge immer näher kamen. Die Panik wenn die Kellerfenster in den Raum flogen, weil die Bombe zu nahe einschlug. Man wußte genau, bei einem Volltreffer hatte man keine Chance. Wenn die Erde im Bombenhagel bebt und man ist so etwas wie ohnmächtiges Schlachtvieh. Die Erleichterung, wenn man wieder mal überlebt hatte.
Ich denke auch an die Bombennacht von Dresden. Erste Welle Sprengbomben zum Auflockern. Zweite Welle Brandbomben wegen der Beleuchtung. Dritte Welle Jagtflugzeuge, um die aus den brennenden Häusern geflohenen Frauen und Kinder abzuschießen.
Ich denke auch an die Bauern, die beim pflügen der Felder von den Jabos beschossen wurden.
Ich denke auch an die Flüchtlinge, die auf den Endlosen Trecks von sowjetischen Panzern überrollt wurden oder im Eis einbrachen und ertranken. Und nicht zuletzt an die Frauen, die in Massen vergewaltigt wurden. Es waren keine Männer dabei. Die starben mittlerweile in den Gefangenlagern von Sibirien.
Welche Gefahr muß doch von diesen Frauen und Kindern ausgegangen sein.
Eine Entschädigung konnte meist eingespart werden, es war ja keiner mehr da zum Entschädigen.
Wenn man sieht, wie gering der Einfluß des Volkes auf Entscheidungen einer demokratischen Regierung ist, wirkt es absurd, wenn man dem Volk eine Verantwortung für Beschlüsse einer Diktatur unterstellt.
Das die Deutschen genau wie die Anderen betroffen waren, wird von den Medien nicht erwähnt. Die Entscheidungsträger der zweiten Reihe in der NS-Zeit, haben ihre Posten und Pensionen bis zum Tode behalten. Die „Verantwortung“ für Alles lag und liegt beim Volk.
Die einzigen geschädigten, laut Medien, sind die Juden.
Vanic.

Hi,

Ich persönlich käme als Abkömmling von mehrmals vertriebenen
Hugenotten nicht auf die Idee, von Frankreich oder Polen
irgendetwas zurückzuverlangen. Das ist doch absurd…

So kommst du aber nie zu was :smile:
Gugg dir den ZdJ an, der erfindet immer neue Begründungen, um im „Namen des Holocaust“ für einzig sich ordentlich abzuzocken, lasnge nicht im Interesse aller verfolgten Juden. Kommunisten, Schwule etc. pp. gleich völlig ausgenommen.

In diesem Sinne sollte ich vielleicht mal nachsehen, ob ich nicht Ururur…ururgroßeltern habe, die von Pabst Pius als Hexen verfolgt wurden, oder so…

Gruß
Frank

Mal wieder selektive Wahrnehmung
Hallo Vanic,

Das die Deutschen genau wie die Anderen betroffen waren, wird
von den Medien nicht erwähnt.

Irrtum. Bzw. Du bist Opfer Deiner selektiven Wahrnehmung geworden.

Die einzigen geschädigten, laut Medien, sind die Juden.

Irrtum, sehr wohl kommen Medien auch auf ca. 600 000 Sinti und Roma zu sprechen, Euthanasie, Homosexuelle, politisch Verfolgte. Du bist offenbar ein Opfer Deiner spaetgeschichtlichen selektiven Wahrnehmung.

viele gruesse, peter