Was muss ich beachten,wenn eine Zyste unterm Zahn

Hallo,
mein Zahnazt hat gestern eine Zyste unter der Wurzel des kleinen Unterkiefer-Frontzahnes per Röntgen festgestellt.
Er möchte folgendes durchführen:

1. Wurzelbehandlung,
  2. Zahnfleischschnitt Zyste herausoperieren,
  3. Wurzel kürzen, dann
  4. 2 Kronen zur Stabilität auch auf den Nachbarzahn.

Für mich stellen sich folgende Fragen:
Ich weiß nicht ob der Zahnarzt häufig solche OP .s durchführt? Ist dies wichtig zu wissen.

Bin ich bei einem Kieferchirurgen besser aufgehoben?

Wenn ich noch eine 2 Meinung einhole, ist mir peinlich das Röntgenbild zu verlangen!

Der Zahnarzt kann mir erst einen Termin im Juli geben, da zuerst im Mai er in Urlaub ist, dann im Juni bin ich in Urlaub.
Welche Nachteile gibt es, wenn erst im Juli operiert wird.
Ich fragte ihn, ob nach einer Wurzelbehandlung der Zahn zusammenbrechen könnte? (Zahn ist sehr schmal) Er sagte, das könne sein.

Für Eure Tipps und Hilfen im voraus vielen Dank.
Andrea

Hallo Andrea,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich
Zahntechniker bin.
Die Frage sollte eher an einen Zahnarzt gerichtet werden.

Gruß
Frank Köpp

Hallo Andrea,

diese Diagnose hört sich einleuchtend an.
Ich würde aber an deiner Stelle nicht zu lange warten und einen Termin bei einem guten Kieferchirurgen ausmachen.
Eine Wurzelbehandlung ist nach einer WSR (Aufklappung und entfernen der Zyste) auch noch möglich.

Gute Besserung
Anita

Hallo Andrea,

ich bin Zahntechniker, der fertigt Zahnersatz an. Dein Problem ist eher zahnmedizinisch. Eine Wurzelbehandlung ist für einen Zahnarzt üblicherweise kein Problem. Ob es in diesem Fall aber eine übliche ist weiss ich nicht. Wenn ich irgendwie unsicher wäre würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Du must mit der Lösung lange leben, wahrscheinlich lebenslänglich, dann solltest Du Dich damit gut fühlen. Ein Zahnarzt ist im Grunde auch ein Handwerker und da gibt es solche und solche.
Da es um Deine Gesundeit und nicht wenig Geld geht solltest Du auf Nummer sicher gehen. Das braucht Dir auch nicht unangenehm zu sein. Ein seriöser Zahnarzt braucht die zweite Meinung nicht zu scheuen. Man kann sich auch von der KK einen Gutachter nennen lassen.

p.s. ich würde auf keinen Fall warten, wenn der Zahn Schaden nimmt ist er möglicherweise futsch.

Gruß Sabine

Hallo Andrea, was Du über die Behandlung (geplant) schreibst ,klingt sehr schlüssig und ich würde auch nicht viel anders machen.Ich PERSÖNLICH mache die Wurzelbehandlung und warte dann ab, wenn das Zahninnere gut desinfiziert ist,dann heilt das apicale Granulom oft spontan ab,sodaß dann keine Wurzelspitzenresektion notwendig ist,aber wie gesagt, das ist meine persönliche Vorgangsweise.Hängt auch von der Größe des Granuloms ab, je größer, desto eher Operation.Gleich 2 Kronen, naja…wenn die Behandlung passt, dann sollte der Zahn wieder so stabil sein, daß er keinen Extrahalt durch eine 2.Krone braucht.Alles ohne Röntgenbild und „Wackelprobe“ sehr theoretisch zu beurteilen!! Also wie gesagt, ich finde den Behandlungsplan ganz in Ordnung, hoffe, Dir geholfen zu haben! Grüße aus Österreich!! Werner

Hallo, also meiner meinung nach, würde ich das sofort behandeln lassen,wenn Du akute Schmerzen hast. Urlaub hin oder her. Gehe lieber noch zu einem anderen Arzt und hole eine 2. meinung ein. Also wurzelbehandlung muss gemacht werden. Dann gibt es Medikamente die er in den Wurzelkanal reinmachen kann. Meiner Meinung nach kann sich die Zyste auch dadurch auflösen. Weiß nicht ob eine OP wirklich notwendig ist. Und dann nur als letzte Lösung kommt eine Krone in Frage. Ich habe gelernt, jeder Zahn ist ein Organ des Körpers und sollte nur im Notfall entfernt werden. Man entfernt ja auch nicht einfach eine Niere nur weil man 2 davon hat. Also erstmal alles andere probieren. Hoffe ich konnte helfen. MfG Kathleen

Hallo,
mein Zahnazt hat gestern eine Zyste unter der Wurzel des
kleinen Unterkiefer-Frontzahnes per Röntgen festgestellt.

1. Wurzelbehandlung,
  3. Wurzel kürzen, dann

Ich weiß nicht ob der Zahnarzt häufig solche OP .s durchführt?
Ist dies wichtig zu wissen.

Wenn ich noch eine 2 Meinung einhole, ist mir peinlich das
Röntgenbild zu verlangen!

Der Zahnarzt kann mir erst einen Termin im Juli geben, da
zuerst im Mai er in Urlaub ist, dann im Juni bin ich in
Urlaub.

:Ich fragte ihn, ob nach einer Wurzelbehandlung der Zahn

zusammenbrechen könnte? (Zahn ist sehr schmal) Er sagte, das
könne sein.

Andrea

Hallo Andrea, erstmal ist das alles nicht so schlimm,
das ganze nennt sich WSR (Wurzelspitzenresektion) und die lässt sich im Unterkieferbereich sehr einfach und unkompliziert durchführen. Was mich allerdings mißtrauisch macht - wieso rät er zu einer Überkronung??
Hier unbedingt eine 2-3te Expertenmeinung einholen.

Sonnige Grüße
Siegfried LEHMANN

Hallo,
mein Zahnazt hat gestern eine Zyste unter der Wurzel des
kleinen Unterkiefer-Frontzahnes per Röntgen festgestellt.

1. Wurzelbehandlung,
  3. Wurzel kürzen, dann

Ich weiß nicht ob der Zahnarzt häufig solche OP .s durchführt?
Ist dies wichtig zu wissen.

Wenn er den Termin anbietet, wird er wohl schon Zystektomien durchgeführt
haben.

s.o.

Wenn ich noch eine 2 Meinung einhole, ist mir peinlich das
Röntgenbild zu verlangen!

Der Arzt für die 2. Meinung wird die Röntgenbilder anfordern. Damit hat der
Patient nichts zu tun.

Der Zahnarzt kann mir erst einen Termin im Juli geben, da
zuerst im Mai er in Urlaub ist, dann im Juni bin ich in
Urlaub.
Ich fragte ihn, ob nach einer Wurzelbehandlung der Zahn
zusammenbrechen könnte? (Zahn ist sehr schmal) Er sagte, das
könne sein.

Das Abbrechen ist vermeidbar, wenn der Behandler normal vorsichtig operiert.

Je länger man wartet, umso größer wird die Zyste und entsprechend
umfangreicher die OP.

Zystektomien sind kein Zauberwerk. Wenn Sie schon lange bei dem Zahnarzt sind,
spielt auch das Vertrauen, daß Sie diesem entgegenbringen eine große Rolle.

Andrea

Mit freundlichen Grüßen

Hallo
vielen, vielen Dank für die guten hilfreichen Ratschläge, werde OP-Termin morgen beim Kieferchirurgen durchführen lassen. Von Kronen war bisher keine Rede. Hoffe der Zahn kann gerettet werden. Auch muss ich beim Kieferchirurgen keine zusätzlich Kosten zahlen, war beim Zahnarzt schriftlich mitgeteilt, dass ich insgesamt für die Desinfizierung und Füllung dort 65 EURO zahlen sollte. Röntgenbild habe ich auch erhalten.
Beste Grüße
Andrea

Hallo Anita,
vielen, vielen Dank für die guten hilfreichen Ratschläge, habe Sie befolgt und die OP morgen beim Kieferchirurgen durchführen lassen. Von Kronen war bisher keine Rede. Hoffe der Zahn kann gerettet werden. Auch muss ich beim Kieferchirurgen keine zusätzlich Kosten zahlen, war beim Zahnarzt schriftlich mitgeteilt, dass ich insgesamt für die Desinfizierung und Füllung dort 65 EURO zahlen sollte. Röntgenbild habe ich auch erhalten.
Beste Grüße
Andrea

Hallo Sabine,
vielen, vielen Dank für die guten hilfreichen Ratschläge, habe Sie befolgt und die OP morgen beim Kieferchirurgen durchführen lassen. Von Kronen war bisher keine Rede. Hoffe der Zahn kann gerettet werden. Auch muss ich beim Kieferchirurgen keine zusätzlich Kosten zahlen, war beim Zahnarzt schriftlich mitgeteilt, dass ich insgesamt für die Desinfizierung und Füllung dort 65 EURO zahlen sollte. Röntgenbild habe ich auch erhalten.
Beste Grüße
Andrea

Hallo Werner,
vielen, vielen Dank für die guten hilfreichen Ratschläge, habe Sie befolgt und die OP morgen beim Kieferchirurgen durchführen lassen. Von Kronen war bisher keine Rede. Wurzelspitzenresektion soll gemacht werden, schade.Es ist eine erfahrene Ärztin. Hoffe der Zahn kann gerettet werden. Auch muss ich beim Kieferchirurgen keine zusätzlich Kosten zahlen, war beim Zahnarzt schriftlich mitgeteilt, dass ich insgesamt für die Desinfizierung und Füllung dort 65 EURO zahlen sollte. Röntgenbild habe ich auch erhalten.
Beste Grüße, und einen sonnigen Tag im schönen Österreich wünscht
Andrea

Hallo Kathleen,
vielen, vielen Dank für die guten hilfreichen Ratschläge, habe Sie befolgt und die OP morgen beim Kieferchirurgen durchführen lassen. Die Zyste wäre relativ groß. Von Kronen war bisher keine Rede. Hoffe der Zahn kann gerettet werden. Auch muss ich beim Kieferchirurgen keine zusätzlich Kosten zahlen, war beim Zahnarzt schriftlich mitgeteilt, dass ich insgesamt für die Desinfizierung und Füllung dort 65 EURO zahlen sollte. Röntgenbild habe ich auch erhalten.
Beste Grüße
Andrea

Hallo Siegfried,
vielen, vielen Dank für die guten hilfreichen Ratschläge, habe Sie befolgt und die OP morgen beim Kieferchirurgen durchführen lassen.Zahn wackelt leicht und die Zyste ist relativ groß. Von Kronen war bisher keine Rede. Hoffe der Zahn kann gerettet werden. Auch muss ich beim Kieferchirurgen keine zusätzlich Kosten zahlen, war beim Zahnarzt schriftlich mitgeteilt, dass ich insgesamt für die Desinfizierung und Füllung dort 65 EURO zahlen sollte. Röntgenbild habe ich auch erhalten.
Beste Grüße
Andrea

Hallo Sabine,
vielen, vielen Dank für die guten hilfreichen Ratschläge, habe Sie befolgt und die OP morgen beim Kieferchirurgen durchführen lassen.Zahn wackelt leicht und die Zyste ist relativ groß. Von Kronen war bisher keine Rede. Hoffe der Zahn kann gerettet werden. Auch muss ich beim Kieferchirurgen keine zusätzlich Kosten zahlen, war beim Zahnarzt schriftlich mitgeteilt, dass ich insgesamt für die Desinfizierung und Füllung dort 65 EURO zahlen sollte. Röntgenbild habe ich auch erhalten.
Beste Grüße
Andrea

Hallo Andrea, freut mich das bisher alles soweit geklappt hat. Jetzt muss der Zahn erstmal wieder „festwachsen“ weil ja die Zyste den Zahn gelockert hat, bzw. die Entzündung den Halteapparat angegriffen hat.
Jetzt erstmal abwarten und nach ca. 4-6 Monaten nochmals eine Röntgenkontrolle durchführen lassen.
Hierbei wird kontrolliert inwieweit sich Knochenersatzmaterial an die Zahnwuzel angelagert hat und diesen damit wieder festigt.

Viel Glück
Siegfried Lehmann

Ich bin Dr. der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Von Zahnmedizin habe ich keine Ahnung. Sorry.