Was muss ich beim Ausdauersport Trainingsplan

… beachten?
Hallo zusammen,
ich möchte meine Kondition verbessern und dazu einen Ausdauersport Trainingsplan aufstellen. Ich treibe momentan keinerlei Sport, bin also absoluter Laie. Was muss ich beachten und wie oft und wie lange darf ich trainieren, ohne mich zu überfordern?
Liebe Grüße,

Hi!
Google doch mal. „Richtig Joggen“ bringt ein paar Ergebnisse.
Ganz kurz lässt sich sagen überanstreng Dich nicht, fang langsam an. Wenn Du willst mit Intervallen Laufen-Gehen.
Das richtige Tempo hast Du, wenn Du Dich dabei noch unterhalten kannst, denn dann läufst Du in dem Bereich, in dem Du Deinen Grundstoffwechsel trainierst und damit den Grundumsatz und die Ausdauer steigerst.
Also so schnell, wie es eigentlich noch gar nicht wirklich anstrengend zu sein scheint. Das kommt dann schon nach 20-30 Minuten.

Allgemein ist der erste Schritt den der Körper durchführt nicht Fett abbauen, sondern erstmal Muskeln aufbauen.
Muskeln wiegen mehr als Fett, auf der Waage sieht man also erst mal gar nichts. Dafür verbrennen viele Muskeln aber auch mehr Energie. Die Vorraussetzung also dafür, dass irgendwann dann doch mehr Fett abgebaut wird, als Muskeln aufgebaut werden. Und dann bewegt sich auch der Zeiger auf der Waage.

Viel Spass
Roland

http://www.focus.de/gesundheit/news/richtig-laufen-u…

http://www.derberater.de/sport-fitness/fitness-worko…

liebe alexandra,

ohne kenntnis deiner trainingsvegangenheit, eventueller gesundheiticher probleme (erkrankungen des bewegungsapparates,herz-kreislauferkrankungen, operationen)bzw. deines zeitbudgets ist es ziemlich schwierig eine empfehlung abzugeben.
generell solltest du moderat beginnen, also 2-4 mal pro woche, mit pausetagen dazwischen.
ein pilsmesser erleichtert die trainingssteuerung und -kontrolle und motiviert zusaetzlich, weil verbesserungen sehr gut dokumentiert werden koennen.
welche sportarten bevorzugst du? radfahren ist bei uebergewicht besser als laufen, aber auch flottes gehen kann anfaenglich schon ausreichen.
ausdauersport bedeutet zunaechst mit moderatem puls gleichmaessig 20 minuten bis latztendlich 60 minuten++ zu trainieren, band und bewegungsapparat sollen sich an die neue belastung gewoehnen koennen.

wenn du mir naehere informationen ueber gesundheitszustand, koerpergewicht, vorlieben und dein trainingsziel geben kannst, kann ich dir gerne bei der erstellung eines ausdauerplanes helfen.

lg, renate fischer - personaltrainerin, triathletin