Was muss ich beim Pulsuhren Vergleich beachten?

Hallo Leute,
ich möchte gerne joggen, um abzunehmen. Ich habe gehört, dass die Pulsfrequenz für die Fettverbrennung wichtig ist und man dazu mit einer Pulsuhr trainieren soll. Was muss ich beim Pulsuhren Vergleich beachten? Gibt es eventuell spezielle Uhren für unterschiedliche Sportarten?
Vielen Dank,

sorry keine Ahnung

Hallo,

ich habe das Problem auch immer. Folgendes: es gibt natürlich sehr unterschiedliche Pulsuhren. Teilweise besitzen die Pulsuhren (Polar) eine sogenannte Own Zone. Hierbei wird die tägliche Leistungsfähigkeit berücksichtigt, indem man am Anfang die Intensität langsam steigert und die Pulsuhr gibt einem dann an, in welchem Bereich man heute trainieren soll und gibt akustische Signal, wenn man sich außerhalb des optimalen Trainingsbereichs befindet. Bei anderen wiederum muss man seinen Pulsbreich berechnen und eingeben und hier gibt es auch wieder akustische Signale. Ich selbst habe eine Polar Pulsuhr und einen garmin Forerunner 305. Für normales Lauftraining ist die Polar Pulsuhr völlig ausreichend. Wenn ich wissen möchte, wieviele Kilometer ich gemacht habe, benutze ich mein Garmin. Hier kann ich verschiedene Sportarten hinterlegen (Laufen, Radfahren, Multisport), kann Auswertungen machen (zurückgelegte Kilometer, Höhenmeter, Kalorien, Geschwindigkeit etc.)Ich kann kir auch Strecken aus dem Internet herunterladen und diese nachlaufen. Ist eigentlich ganz interessant, wenn ich nicht zu Hause laufe, sondern irgendwo bin, wo ich mich nicht auskenne. Ich kann die Strecken dann auch in Google Maps anschauen. Das ist bei meiner Polar Pulsuhr n icht möglich, wird aber bei höherwertigen Pulsuhren von Polar ebenfalls angeboten. Die Auswertung von verbrauchten Kalorien ist bei beiden Standard. Es gibt bei meinem Garmin noch viele andere Möglichkeiten (Trainingsprogramm etc). Laut Tests bei Stiftung Warentest und anderen Testern sind die Pulsmessungen sehr nahe an EKG-Messungen. Die meisten sind auch Spritzwasser geschützt, wenn man damit Triathlon machen will oder Schwimmen will, sollte man aber darauf achten, dass sie dafür auch geeignet sind. Ein großes Entscheidungskriterium ist natürlich der Preis. Polar = 89,-€, Garmin 249,-€ (allerdings damsl im Angebot für 169,- gekauft). Jetzt kann man natürlich auch noch über die Billigangebote (Aldi/ Lidl etc.) sprechen. Hatte ich auch schon, war für den Anfang mehr als ausreichend, jedoch nach 3 Jahren war das Innenleben angerostet, so dass ich das Teil wegwerfen musste. Hat aber auch nur 19,90€ gekostet. Dann ist noch die Frage, Brustgurt ja / nein. Manche stört der Brustgurt, ich selber komme damit gut klar. Gute Aussagen und Testaussagen kannst Du auch auf folgendem Link finden: http://www.joggen-online.de/ausruestung/pulsuhr.html
Dort sind einige Pulsuhren im Test zu finden und auch ob man Einsteigerklasse will oder doch schon etwas höherwertig.Ich habe jetzt die Aussagen gemacht, die ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Mein Fazit ist, dass ich nie mehr ohne Pulsuhr Laufe, Rad fahre oder sonst ein Sport mache. Selbst im Urlaub, wenn ich wandern gehe habe ich meine Garmin dabei.