Was muss ich beim Spinning im Fitnessstudio

… beachten?
Liebe Experten! Da ich mit dem Gedanken spiele mich in einem Fitnessstudio anzumelden und gerne am dortigen Spinning-Kurs teilnehmen würde, würde ich gerne wissen, was ich alles beim Spinning im Fitnessstudio beachten muss? Vielen Dank im Voraus!

Hallo lorenzsebastian, großartig beachten mußt Du eigentlich nichts. Das Ganze ist sehr unkompliziert. Du sitzt auf so etwas änhlichem wie einem Heimtrainer und fährst im Takt der Musik. Du brauchst eine gewisse Grundkondition, darfst nicht krank sein. Ein Handtuch für den Lenker (man schwitzt stark) und ich empfehle immer 1 Liter Flüssigkeit, im Idealfall ISO-Drink. Aufpassen nur weil Spinning sehr motivierend ist: die Musik reißt mit und auch das Beispiel der Mitfahrer, die das vielleicht schon seit Jahren machen. Also am Anfang eher zurückhalten. Ich rate jedem Spinning nicht nur 1-mal zu probieren sondern 3-mal. Ab dem 3-Mal überwiegt der Spaß gegenüber der Anstrengung … Gruß Peter

tut mir leid, ich habe keine Ahnung, ich bin kein Fitnessstudio-Besucher

hallo lorenzsebastian32,
da beim indoorcycling unter anleitung eines trainers trainiert wird, musst du selbst gar nicht soo viel beachten, denn dafür ist ja der „instructor“ da. :smile: ein gutes taktgefühl ist zwar nicht zwingend nötig, könnte den spaß beim fahren aber evtl. erhöhen, da im kurs versucht wird, MIT der musik, sprich im takt, zu fahren. ähnlich wie beim tanzen bestimmt auch hier der rhythmus der musik das kursprofil (trittfrequenz, langsam oder schnell, stehend oder sitzend, andere techniken…)und die relative höhe des widerstands. die tatsächliche höhe des widerstands wählt jedoch jeder fahrer selbst - je nach tagesform und kondition. dadurch können auch personen mit unterschiedlichem leistungsvermögen gemeinsam trainieren. somit ist indoorcycling auch für anfänger geeignet.
bei eventuellen rücken- oder knieproblemen kann man die fahrrad-einstellungen etwas anpassen (bei rückenproblemen z.b. den lenker etwas höher einstellen, bei knieproblemen etwas weiter hinten sitzen).
ich würde es einfach einmal ausprobieren und dann entscheiden, ob es etwas für dich ist. es sieht von außen oft wesentlich „schlimmer“ aus, als es in wirklichkeit ist.

rock the bike!
liebe grüße
rhapsodia