Was nach 20 Jahren sanierungsbedürftig?

Hallo zusammen!

Wir beabsichtigen eine 20 Jahre alte Eigentumswohnung zu kaufen. Kann mir jemand von euch sagen, wo ich eine Liste bzw. Aufstellung finde, die in etwas wiedergibt, was nach 10/20/30/ etc. Jahren sanierungsbedürftig ist?! Also so Durchschnittswerte.

Ihr würdet mir sehr helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabrina

Hallo Sabrina,

da gibt es keine Listen.

Jedes Objekt ist anders und muß mit Fachwissen und gesundem Menschenverstand begutachtet werden.
Ggf. einen unabhängigen Gutachter bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Hartleib
Architekt

Also, ich möchte nicht unhöflich sein, aber solche Listen finden sich bei Mama Google zuhauf!

Und das ist auch mein Rat - googelt, und ihr werdet finden!

Und zwar nicht nur Antworten, sondern auch Fragen, die ihr euch heute noch gar nicht zu stellen gedenkt! Und diese Antworten auf Fragen, die ihr (euch) noch gar nicht gestellt habt, die finde ich im Zweifel wichtiger als die Fragen, die ihr habt, euch aber vom Grundsatz her schon selbst beantworten könnt!

Also im Ernst - ihr wollt doch nicht euer Wohl und Wehe von blödsinnigen Internet-Antworten abhängig machen!?!?

Deswegen gibts hier nicht die finale Antwort von mir- das wäre nur die halbe Antwort…

Guten Morgen,

das kommt auf den Einzelfall an.

Sehen Sie sich das Obkekt genau an, ggf. gemeinsam mit einem Fachmann.

Viel Glück.

Hallo Mütterchen!

Natürlich habe ich vorher dei Google-Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht hast du einen Link für mich, wenn es dir gelingt, etwas zu finden?

Den Hinweis in deinem zweiten Absatz verstehe ich nicht. „Fragen, die ihr euch heute noch gar nicht gedenkt zu stellen“, was meinst du damit?

Zu meinem/unseren Schutz wir sind absolute Neulinge/Laien auf dem Gebiet Immobilienkauf. Wir sind in Begriff eine Wohnung zu kaufen, die 20 Jahre alt ist und natürlich werden wir einen Gutachter bauftragen, diese zu begutachten. Doch wir wollten uns einfach vorher schon mal informieren und uns einen „Überblick“ verschaffen.

LG

Ja also gut.
Ich meinte einfach damit, dass man tatsächlich mit einer Checkliste durch das Objekt laufen muss, denn man vergißt vieles, und auch ein Gutachter muss nicht immer Recht haben. Ich hatte auch einen Architekten dabei, und sein ganzes Gerechne über die Dacherneuerung hat sich hinterher als nicht darstellbar gezeigt.

Also auch hier gilt, für jedes Gutachtengibt es ein Gegengutachten!
Und keine Frage ist zu blöde, um sie nicht zu stellen. Ich habe zB. nicht gefragt, ob die Wasserleitungen im Winter frostfrei sind. Tja, dumm gelaufen…

Hier also ein paar Links, die ich nützlich finde:

http://www.immobilienkauftipps.de/Hauskauf/hauskauf…

http://www.focus.de/immobilien/bauen/renovieren/altb…

http://www.focus.de/immobilien/bauen/renovieren/reno…

http://www.penka-immobilien.de/Sections/Artikel%20Ba…

http://www.nachhaltige-welt.de/magazin/nachhaltige-n…

Auch wenn die Seiten zumeist ganze Häuser berücksichtigen, und nicht extra auf Eigentumswohnungen abgestellt sind, solltet ihr euch damit befassen, denn letztendlich seid ihr ja dann Teil einer Eigentümergemeinschaft, und die muss sich schließlich auch mit Fassadenrenovierung, Dach und Keller auseinander setzen, dafür zahlt ihr ja auch Hausgeld und so.

Lieben Gruß und ein glückliches Händchen beim Kauf!

Hallo nein da kann ich leider nicht helfen
mfg

Sorry, mit einer Liste kann ich nicht helfen. Und der Hinweis auf Prüfung z. B. der vertikalen Wasserverteilung ist nicht unmittelbar zielführend.

Vielleicht sprechen Sie schlicht und einfach die Eigentümer der anderen Wohnungen auf Instandhaltungsrückstau und bisher notwenigerweise durchgeführte Maßnahmen an?

Viel Erfolg, Gruß

Hallo,
vorgefertigte Checklisten sind, genau wie eine Ferndiagnose, reine Kaffeesatzleserei. Entscheidend ist, wie die Mieter mit der Wohnung umgegangen sind und inwieweit laufende Werterhaltung betrieben wurde.
Ich empfehle, einen Baussachverständigen hinzuzuziehen, ersatzweise einen sachkundigen Bekannten, der die Wohnung besichtigt. Dabei sind die Punkte Aussenwanddämmung, Heizung, Türen/Fenster, Fussböden,Installation Elektro/Sanitär/Gas wichtig. Wie gesagt, Ferndiagnose ist immer wie Wahrsagerei.

Hallo. Eigentlich dürften die ersten 20 Jahre eigentlich keine ernsthaften Mängel auftreten, wenn es sich um ein ordentliches Bauwerk handelt. Die üblichen Arbeiten, die man auch bei einer Mietwohnung hat, ausgenommen. Dies sind Wände, Böden und vielleicht einmal ein tropfender Wasserhahn. Nach 30 Jahren kann schon mal das Dach, die Fassade oder vielleicht die Verbesserung der Heizungsanlage erforderlich sein. Dies kommt im wesentlichen auf das Ursprungsbaujahr an. Günstig ist, wenn mann Einblick in die Hausverwaltungs-/Eigentümer-Versammlungsprotokolle der letzten Jahre Einblick nimmt. Etwaige zu erwartende Mängel werden dort oftmals schon im Vorfeld diskutiert. A. Frank

Hallo Sabrine,
meines wissens gibt es so eine liste nicht, da jedes gebäude / wohnung je nach damaligem stand erreichtet worden ist, am besten: Fachmann hinzuziehen, alte Pläne / zeigen lassen, ggf beim bauamt nachfragen und dann entscheiden! viel glück!