Hallo Tobias,
es gibt unzählige Tipps zu Essen und Trinken vor und auch nach dem Marathon-Training …
Um das beste für Dich auszuwählen solltest Du einfach die Bedürfnisse Deines Körpers beachten - das ist dann auch das beste für Dich persönlich.
Wenn Dein Körper nach dem Training mehr Durst als Hunger hat, dann trink zuerst! Aber langsam - Schluck für Schluck - nicht gleich einen Liter auf Ex! Das belastet nach der Anstrengung Verdauung und Regeneration.
Ruhe Dich nach dem Duschen aus (das schönste nach dem Training ist immer die Dusche) freue Dich über die gelungene Trainingseinheit, erinnere Dich an die Leistung, die Dein Körper, Dein Geist und auch Deine Seele als Ganzes erreicht haben. Lass das alles nochmal vor Deinem geistigen Auge wie einen Film ablaufen. Nebenbei genießt Du ein Getränk (Mineralwasser oder Frucht-/Eiweiß-Getränk). So hast Du eine nachhaltige Trainingseinheit für alle Sinne - sozusagen
!
Wenn Du eher Hunger nach dem Training verspürst, dann empfehle ich schon vor dem Training eine Mahlzeit vorzubereiten - damit Du nach dem Training nicht noch kochen mußt.
Aber wie gesagt - höre auf Deinen Körper - jeder reagiert nach dem Training anders und es kann auch von Training zu Training variieren - mal hat man mehr Durst mal mehr Hunger und manchmal will man nur schlafen … auch das solltest Du dann Deinem Körper gönnen.
Ich habe auf meinen ersten Marathon ohne große Überlegungen zu Essen und Trinken trainiert. Beim zweiten habe ich dann strikt nach einem sportärztlichen individuellen Training- und Ernährungsplan trainiert.
Fazit: Der erste Mararhon war extrem anstrengend und viel Muskelkater und auch Frust - geschafft habe ich ihn letztendlich durch Willenskraft.
Der zweite war wesentlich entspannter, ohne Muskelkater und zusätzlich eine angenehme Erfahrung für Geist und Seele. Was ich damit meine ist, dass wenn Du lernst, die Sprache Deines Körpers zu verstehen und zu achten Du spürbar fühlst was gut und richtig ist für Dich. Mit der Zeit klappt das …
Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass frischer Himbeersaft mit Buttermilch für mich das beste Getränk nach dem Laufen ist. Ein Freund von mir schwört auf frischgepressten Apfelsaft mit Mineralwasser …
Achte mal auf die Geschmacksimpulse Deiner Zunge nach dem Laufen - mehr Lust auf Wasser oder Milch? Auf leichte Früchtchen wie Beeren oder doch lieber Banane …
Dein Körper ist clever - er verlangt immer nach dem, was er braucht.
Viel Erfolg und vertraue auf Deinen Body …
LG R.M.