Was passiert aus Altgold? Werden Goldlegierung getrennt?

Hallo,

Goldlegierungen setzen sich ja bekanntlich aus Silber- und Kupferzugaben zusammen. Zum Beispiel 14K (58% Gold , 4-28% Silber , 14-28% Kupfer) .

Was passiert aus Altgold?

  1. Trennt man diese in seine Bestandteile oder wäre das Verfahren zu Aufwändig?
  2. Oder verarbeitet man Altgold doch lieber zu neuem Schmuck weiter? Ich kann mir vorstellen, dass man dann Legierungen in 14K, 18K , etc. jeweils in ihren Legierungen zusammenschmilzt und weiterverarbeitet…

Kennt jemand Literatur zu dem Thema?

In den großen Scheideanstalten kommt alles zusammen in den Tiegel und entsteht zunächst einmal wieder reines Gold, das von dort wieder verkauft und ggf. anderweitig wieder legiert wird.

Es gibt aber natürlich auch kleines Equipment für den Goldschmied vor Ort, der dies z.B. dann anders handhabt, wenn er z.B. die Wiederverwertung von „emotionalem“ Gold anbietet. Da kommen dann genau die ihm übergebenen Stücke in den Tiegel und werden wieder so zunächst zu einem Halbzeug und dann zu einem neuen Schmuckstück verarbeitet. D.h. Du bringst den Goldschmuck von Oma zum Goldschmied und lässt Dir daraus eine modischen Armreif machen, wie ich es neulich von einer Bekannten erfahren habe. Was ich jetzt nicht weiß ist, wie man dabei dann mit dem Feingehalt und der Pflicht zur entsprechenden Stempelung umgeht. Denn der Schmuck muss ja nicht unbedingt einen einheitlichen Feingehalt besessen haben und man käme dann am Ende ggf. zu einer Mischform, die zwischen den offiziell anerkannten Feingehalten liegen würde.

…die es so nicht gibt…
Davon abgesehen, wäre das ja kein Verkauf einer Ware sondern eine Dienstleistung - Umarbeitung eines Werkstückes, wenn auch recht grundlegend :rofl:

Was stimmt natürlich. Da habe ich irgendwas durcheinander geworfen.