Hallo,
nun haben wir zwar 6 Punkte auf dem Konto, können aber dennoch ausscheiden. Das ist mir sofort klar, wenn ich auf die Tabelle und die letzten Spiele gucke. Ich verstehe jedoch nicht ganz folgende Aussage auf der Homepage von ntv: http://www.n-tv.de/sport/sport_fussball_em/EM-Traums…
Dort steht u.a. das hier: "Deutschland scheitert, …
… wenn Dänemark hoch gegen das DFB-Team gewinnt und Portugal die Niederlande schlägt. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit eines Dreiervergleichs. "
Aus meiner Sicht stellt sich das wie folgt dar: Wenn wir gegen DK verlieren und P gegen NL gewinnt, zählt aufgrund der Punktgleichheit (alle 3 haben 6 Punkte) der direkte Vergleich der 3 Teams untereinander.
Vor dem letzten Spiel sieht dieser so aus: 1. Deutschland 1:0 Tore und 3 Punkte; 2. Portugal 3:3 Tore und 3 Punkte, 3. Dänemark 2:3 Tore und 0 Punkte. (–> Portugals Tordifferenz und Punktzahl sind bereits fest, da sie sowohl gegen DK als auch gegen uns schon gespielt haben)
Szenario (1): Gewinnt Dänemark nun 1:0 gegen uns und Portugal beliebig hoch gegen die Niederlande, sieht die 3er-Tabelle wie folgt aus: 1. Portugal 3:3 - 3 P., 2. Dänemark 3:3 - 3P., 3. Deutschland 1:1 - 3P. --> wir scheiden aus und Portugal ist 1., da zwar punkt- und torgleich mit DK, aber den direkten Vergleich haben sie gewonnen, d.h. dass wir auch bei einer knappen Niederlage ausscheiden können --> SEHE ICH DAS FALSCH??? Wieso schreibt ntv hier, dass Dänemark „hoch“ gegen uns gewinnen muss und was heißt überhaupt „hoch“…
Etwas weiter gedacht:
Szenario (2): auch wenn DK gegen uns 2:1 gewinnt und P gegen NL beliebig gewinnt, sind wir noch letzter im 3er Vergleich (und scheiden damit aus), da wir dann 2:2 Tore haben (in diesem Fall wäre DK allerdings 1. da sie 4:4 Tore hätten);
Szenario (3): DK gewinnt 3:2 gegen uns, dann ändert sich das Ganze wie folgt im 3er-Vergleich: 1. DK 5:5 - 3P., 2. D 3:3 - 3P., 3. P 3:3 - 3P. --> dieses mal sind wir mit Portugal punkt- und torgleich, haben aber aufgrund des direkten Vergleiches die Nase vorn, das wäre sicher das bitterste Szenario für Portugal da sie auch bei einem 10:0 gegen NL ausscheiden würden. Gleiches gilt, wenn DK gegen uns 4:3, 5:4,… gewinnt, da wir dann 4:4, 5:5,… Tore im 3er-Vergleich hätten.
Szenario (4) DK gewinnt mit mehr als 1 Tor Differenz gegen uns und P gewinnt gegen NL --> Wir scheiden auf jeden Fall aus, da unser Torverhältnis im 3er-Vergleich negativ ist und Dänemarks positiv (sie sind in dem Fall immer Gruppensieger, egal wie hoch Portugal gewinnt).
Was meint Ihr dazu?