Was passiert bei der nächten Wahl?

Die SPD/Grüne-Bundesregierung betreibt mit ihrer Agenda 2010 Sozialabbau. Die Menschen gehen, angefeuert von den Gewerkschaften auf die Straße und protestieren. Die Bundesregierung reagiert relativ gelassen und diagnostiziert den Demonstranten politisches Unwissen, denn die Reformen müssen sein.

Die CDU sieht hier ihre Chance, die Umfragen bescheren ihr weit über 40 % bei der nächten Bundestagswahl. Wer aber genau hinhört und zwischen den Zeilen liest, bemerkt, daß es der CDU nur um Macht geht. Eine Alternative zur SPD/Grüne ist die CDU nicht wirklich, haben bereits sogar viele Politmagazine erkannt.

Was nun? FDP ist auch nix, PDS sagt nicht viel dazu und dann ist auch schon Schluss. Geht es nach der Wahl, egal wer gewinnt, genauso weiter wie jetzt? Oder schlimmer?

Ich erinnere: Vor zwei zurückliegenden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt hatten viele Menschen die Nase voll von Höppners SPD-Landesregierung. Die Landes-CDU war für viele auch keine Altenative. So kam es, daß viele aus Protest etwas extremes wählten, die DVU. Nur um die Politiker wachzurütteln. Die DVU kam bei der Wahl auf um die 15%. Aber statt wachzurütteln, erreichten die Bürger LSA´s lediglich einen bundesweiten Aufschrei, die Sachsen-Anhaltiner seien ja alle rechtsradikal. Sind sie nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung, und ich kenne viele - auch linke - die damals wirklich nur aus Protest DVU geählt haben.

Wird uns ähnliches wieder passieren mangels Alternativen? Versteht die Politik uns Bürger überhaupt noch? Oder versucht wirklich jeder Politiker nur, seinen eigenen Arsch möglichst weich zu betten?

Nicht viel!
Hallo Peter!

Die SPD/Grüne-Bundesregierung betreibt mit ihrer Agenda 2010
Sozialabbau.

Das liest sich jetzt so, als wenn es keine Gründe für die Reformen gäbe. Wenn es diese Gründe also gibt und daran gibt es von keiner halbswegs vernünftigen Stelle einen Zweifel, dann müssen wir da eben durch. Von „Sozialabbau“ zu sprechen, halte ich angesichts der Probleme, die zu bewältigen sind, für nicht sehr angebracht.

Die Menschen gehen, angefeuert von den
Gewerkschaften auf die Straße und protestieren.

Tatsächlich? Oder wurden hier nur Berufsdemonstrierer in einer logistischen Glanzleistung auf einen Fleck gekarrt?

Die
Bundesregierung reagiert relativ gelassen und diagnostiziert
den Demonstranten politisches Unwissen, denn die Reformen
müssen sein.

Daran besteht auch sicher kein Zweifel. Es bleibt nur die Frage, ob diese ausreichen.

Die CDU sieht hier ihre Chance, die Umfragen bescheren ihr
weit über 40 % bei der nächten Bundestagswahl. Wer aber genau
hinhört und zwischen den Zeilen liest, bemerkt, daß es der CDU
nur um Macht geht.

Dazu muß man nicht zwischen den Zeilen lesen. Alle Parteien wollen an die Macht. Wenn sie das dann sind, müssen sie eben zeigen, was sie können. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß die (wirtschafts-)politische Arbeit einer CDU-Regierung besser sein wird.

Eine Alternative zur SPD/Grüne ist die CDU
nicht wirklich, haben bereits sogar viele Politmagazine
erkannt.

Wer denn? Der Focus wohl kaum. Der Spiegel hält traditionell nicht viel von der CDU. Wer sonst hat die Unfähigkeit der CDU erkannt?

Was nun? FDP ist auch nix,

Einfach nur so oder gibt es dafür auch eine Begründung?

PDS sagt nicht viel dazu und dann
ist auch schon Schluss.

Die PDS sagt sicher eine Menge dazu. Man muß nur Zuhören. Ich kann das leider nicht, weil mir dann immer die Ohren bluten.

Geht es nach der Wahl, egal wer
gewinnt, genauso weiter wie jetzt? Oder schlimmer?

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wo genau dein Problem liegt. Wenn du mir sagst, welches Problem Du hast, sage ich dir, welche Partei eine bestmögliche Lösung für dich bietet. Grundsätzlich kannst du aber 90 % der Probleme selber lösen. Was kann man nicht lösen? Kindergartenplätze? Ich kenne sogar private Elternverbände, die aufgrund der wenigen Kindergartenplätze eine eigene Kinderbetreuung organisiert haben. Sie zahlen die Erzieherinnen und die Raummiete und siehe da: Bei toller Betreuung sparen sie auch noch Geld!

Wird uns ähnliches (Erfolge von rechtsradikalen Parteien) wieder passieren mangels Alternativen?

Natürlich, wenn genug Bescheurte zusammen kommen und man einen Verführer hat, dann wählt der „kleine Mann“ gerne einmal rechts oder links. Auf Politiker, Unternehmer oder Ausländer schimpft es sich leicht. Man braucht nur einen Schuldigen für seine eigene Lage und schon lebt es sich bequemer. Es bleibt auch hier wieder die Frage: Welches akute Problem hast du? Ist es ein wirtschaftliches? Geht es um Stellenabbau in Deutschland? Geht es um zunehmende Arbeitslosigkeit? Geht es um hohe Abgaben? Dafür gibt es Lösungen! Ein kleiner Anfang sind die Reformen der Bundesregierung. Erfolge gibt es auch schon. Seit der Praxisgebühr konnten die Krankenkassen die Beiträge senken. Aber ist es nicht schöner, wenn man über die Gebühr schimpfen kann? Alternativ muß man am Ende nachdenken, warum es diese gibt und was man mit ihr erreichen will.

Versteht die Politik uns Bürger überhaupt noch? Oder versucht
wirklich jeder Politiker nur, seinen eigenen Arsch möglichst
weich zu betten?

Ich habe mal einen Hotelier kennengelernt. Der sagte mir: „Ich bin seit 30 Jahren im Hotelgeschäft. Alle fragen gerne nach den Sternen und ob es sich um ein erstklassiges Hotel handle. Besonders die Kegelclubs, die in Bussen über so ein Haus herfallen. Entscheidend für die Klasse eines Hotels sind seine Gäste. Es gibt nämlich auch erstklassige Gäste und eben andere.“

So erscheint es mir eben auch in der Gesellschaft. Man trifft häufig auf Menschen, die einerseits Leistungen fordern, andereseits die Steuer bescheissen, wo sie nur können. Politker, Unternehmer oder Manager werden gerne in ihrer Gänze verurteilen. Aber was tun diese Menschen denn für die Gemeinschaft? Wer engagiert sich zB ehrenamtlich im sozialen Bereich? Wer hat denn soviel Zivilcourage und sagt einem Ausländer, wenn er sich in seinem Gastland daneben benimmt? Wer hebt denn den Unrat vor seiner Haustüre auf? Wer verzichtet denn auf 10 % seines Lohns oder arbeitet pro Tag eine Stunde länger, wenn dafür Arbeitsplätze sicherer werden und man die Wettbewerbsfähigkeit seines Betriebes sichern kann?

Für die Probleme in unserem Land sind wir zu allererst einmal selbst verantwortlich und unsere Kultur-, Wirtschafts- und Niveauschwächen haben wir auch erstmal alleine zu verantworten.

Insofern beantworte ich deine Frage gerne: Es wird sich bei der nächsten Wahl nicht viel ändern, denn auch wenn die CDU regiert, wird das Volk noch immer das gleiche sein!

Gruß,
K.

Hi!

Geht es nach der Wahl, egal wer

Es wird schlimmer:

Die Renten sind nicht sicher - sie müssen runter!
Die Löhne sind viel zu hoch - runter damit!
Die Sozialleistungen sind viel zu umfangreich - drastisch reduzieren!
Die Arbeitszeit ist zu kurz - Minimal 48 Stunde, besser mehr!
Jede Form von Kündigungsschutz ist hemmend - ersatzlos streichen!
Vor Vollendung des 65.Lebensjahres geht keiner mehr in Rente!
Die Lebenserwartung der Bürger ist zu hoch - deutlich absenken!

Und wenn das alles nichts hilft - raus aus der EU, Wiedereinführung der D-Mark, Grenzen zumachen, das Land auf Selbstversorgung umstellen, Importe extrem besteuern und knallharten Wirtschaftsprotektionismus betreiben (wer dann das Land verlassen will, wird teilenteignet!).

Nette Aussichten, gelle?

Grüße
Heinrich

Der deutsche Michel wird NIX ändern!
Die Leute werden zwar jammern,

aber doch wieder SPD wählen!

Und dann wieder jammern! Und sich über „Lügen-Schröder“ und „Schulden-Eichel“ aufregen, genau wie immer!

Derweil jene weiterhin munter Deutschland ruinieren!

Und noch eine Partei wird große Zuwächse haben, da geb ich Dir Brief und Siegel:

DIE GRÜNEN!

Weil die was „für die Umwelt“ machen, so glauben viele!

ja? inwiefern denn?

… und andere wiederum werden CDU/CSU wählen, doch es wird sich nicht viel ändern. Denn die Union hat jetzt den „Vorteil“, die Opposition zu sein - d.h. sie kann alles Mögliche versprechen und muss nicht wirklich handeln. Wenn sie regiert, wird sie handeln müssen.
Dann werden wir sehen, zu welchen neuen Katastrophen es kommen wird. Möglicherweise, z.B., zur Preventivabschiebung von Islamisten… Toleranz gegenüber Ausländern und Andersdenkenden wird mit Sicherheit nicht siegen.

Camilla
(die leider nicht wählen darf)

However…
GANZ SO RAPIDE BERGAB

ging es unter CSU/CDU nicht;

das muss man beachten! Wenn es auch keine Helden sind, SO KRASS wie Rotgrün waren sie nicht!

Ich hab mich damals über den Wechsel eigentlich gefreut, dachte, etwas frischer Wind ist genau das, was wir brauchen.

Hätte mir nat. gewünscht, dass es besser oder wenigstens gleich schlecht läuft, aber dass es so übel kommt und die dann auch noch wiedergewählt werden, tja, das war ein Schlag für mich!

Der nächste Schlag für mich war, als Bush an die Macht kam! Aber das gehört nicht hierher, ich weiss.

Camilla

Warum nicht? Noch zu jung?

mfG

Hallo Peter!

Sozialabbau.

Das liest sich jetzt so, als wenn es keine Gründe für die
Reformen gäbe. Wenn es diese Gründe also gibt und daran gibt
es von keiner halbswegs vernünftigen Stelle einen Zweifel,
dann müssen wir da eben durch. Von „Sozialabbau“ zu sprechen,
halte ich angesichts der Probleme, die zu bewältigen sind, für
nicht sehr angebracht.

Sicher, die Reformen müssen sein. Aber nicht so wie sie derzeit den Menschen vorgeworfen werden - schlecht begündet und bestimmte Klassen einseitig belastend. Ohne hier in Stammtischparolen zu verfallen: es ist Sozialabbau! Oder läuft es nicht auf eine Privatisierung der Altersvorsorge und anderer heute noch stattlicher Leitungen hinaus? Die Ideen sind ja nicht alle schlecht, aber man muß bei den Reformen gerecht bleiben. „All animals are equal…“

Die Menschen gehen, angefeuert von den
Gewerkschaften auf die Straße und protestieren.

Tatsächlich? Oder wurden hier nur Berufsdemonstrierer in einer
logistischen Glanzleistung auf einen Fleck gekarrt?

Warte mal ab, das werden jetzt jeden Monat mehr!

Die
müssen sein.

Daran besteht auch sicher kein Zweifel. Es bleibt nur die
Frage, ob diese ausreichen.

nur um Macht geht.

Dazu muß man nicht zwischen den Zeilen lesen. Alle Parteien
wollen an die Macht. Wenn sie das dann sind, müssen sie eben
zeigen, was sie können. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß
die (wirtschafts-)politische Arbeit einer CDU-Regierung besser
sein wird.

Richtig! Darin besteht kein Zweifel. Es bringt nur den meisten Menschen nicht viel, wenn es der Commerzbank und Mercedes irgendwann wieder besser geht. Oder glaubst du daran, daß die dann in Deutschland neue Fialialen / Werke eröffnen? Eine Politik für die Wirtschaft ohne Steuersenkungen für Normalbürger (mehr Kaufkraft) wird die Wirtschaft auf Dauer nicht ankurbeln.

Eine Alternative zur SPD/Grüne ist die CDU
erkannt.

Wer denn? Der Focus wohl kaum. Der Spiegel hält traditionell
nicht viel von der CDU. Wer sonst hat die Unfähigkeit der CDU
erkannt?

Spiegel, Stern, diverse führende deutsche Tageszeitungen (ich meine nicht Bild)

Grundsätzlich kannst du aber 90 % der Probleme selber lösen.
Was kann man nicht lösen? Kindergartenplätze? Ich kenne sogar
private Elternverbände, die aufgrund der wenigen
Kindergartenplätze eine eigene Kinderbetreuung organisiert
haben. Sie zahlen die Erzieherinnen und die Raummiete und
siehe da: Bei toller Betreuung sparen sie auch noch Geld!

Was? Na gut, ich bin gerne bereit, mich um alles selbst zu kümmern. Aber dann möchte ich auch bitte keine Abgaben mehr an dieses Staat bezahlen bzw. in dem Wissen z.B. meine KFZ-Steuer bezahlen, daß diese zu 100% in den Straßenbau investiert wird.
Solange manche Menschen hierzulande alles hinten und vorne reingesteckt bekommen, kannst du von arbeitenden Normalos nicht erwarten, daß sie sich um alles selbst kümmern.

Ein kleiner Anfang

sind die Reformen der Bundesregierung. Erfolge gibt es auch
schon. Seit der Praxisgebühr konnten die Krankenkassen die
Beiträge senken.

Achso? Kannst du gerne mal den Millionen Menschen in Deutschland erzählen, deren Krankenkasse diesen Trend bisher wohl verpasst hat.

So erscheint es mir eben auch in der Gesellschaft. Man trifft
häufig auf Menschen, die einerseits Leistungen fordern,
andereseits die Steuer bescheissen, wo sie nur können.
Politker, Unternehmer oder Manager werden gerne in ihrer Gänze
verurteilen. Aber was tun diese Menschen denn für die
Gemeinschaft? Wer engagiert sich zB ehrenamtlich im sozialen
Bereich? Wer hat denn soviel Zivilcourage und sagt einem
Ausländer, wenn er sich in seinem Gastland daneben benimmt?
Wer hebt denn den Unrat vor seiner Haustüre auf? Wer
verzichtet denn auf 10 % seines Lohns oder arbeitet pro Tag
eine Stunde länger, wenn dafür Arbeitsplätze sicherer werden
und man die Wettbewerbsfähigkeit seines Betriebes sichern
kann?

Ich. Finde ich auch grundsätzlich richtig. Wenn ich aber sehe, wofür mein Betrieb seine Asche rauswirft
, wird mir schlecht. Und dann sehe ich´s plötzlich nicht mehr ein. So geht es vielen Menschen mit der derzeitigen Politik auch.

Für die Probleme in unserem Land sind wir zu allererst einmal
selbst verantwortlich und unsere Kultur-, Wirtschafts- und
Niveauschwächen haben wir auch erstmal alleine zu
verantworten.

Insofern beantworte ich deine Frage gerne: Es wird sich bei
der nächsten Wahl nicht viel ändern, denn auch wenn die CDU
regiert, wird das Volk noch immer das gleiche sein!

Gruß,
K.

Gut, also ist das Volk Schuld. Was soll das Volk denn machen? Leider funktioniert die Demokratie in Deutschland nicht so, wie es mal gedacht war. (Parteien vertreten das Volk, nicht die Wirtschaft)

GANZ SO RAPIDE BERGAB

Nein? Denk an die Folgen der Wiedervereiningung…
Außerdem kann es noch schlimmer kommen.

Camilla

*LOL* Ein Blick in meine ViKa dürfte deine Frage ausreichend beantworten.

Gruß
Camilla

Hallo Zeitvernichter,

Und dann wieder jammern! Und sich über „Lügen-Schröder“ und
„Schulden-Eichel“ aufregen, genau wie immer!

die CDU/CSU hat kein eigenes konstruktives Konzept, um Deutschland aus der Krise zu führen (an der sie nicht unbeteiligt sind).
Sie sind in der Opposition und versuchen durch Blockadepolitik Wählerstimmen zu fangen.
Was ist Damit zu gewinnen?
Vielleicht die nächste Wahl - aber sonst - für Deutschland …

Die SPD/die Grünen haben die aktuellen Probleme erstmals öffentlich benannt - sie machen sich unbeliebt mit ihren (zugegebenerweise) stümperhaften Reformversuchen.

Gruß
karin

Hallo,

Vermutlich wird sich gar nichts ändern - egal, welche Partei gewählt werden wird.

Deutschlands Kassen werden immer leerer, und es gibt nur verzweifelte Versuche, die nichts fruchten, sie wieder aufzufüllen, während viele Politiker und Wirtschaftschefs sich pudelwohl fühlen in ihrem persönlichen kleinen Selbstbedienungsladen.

Denn jeder Politiker verspricht zwar große Wunder vor der Wahl, hält aber nach der Wahl nicht ein einziges seiner Versprechen (darin machen sich CDU / SPD / Grüne gegenseitig nichts vor. Man denke einerseits an die Bundesregierung mit ihren Arbeitslosenversprechungen, andererseits an Herrn Koch und an sein Versprechen, mehr Lehrer in Hessen einzustellen - dass ich nicht lache!)

Meiner Meinung nach gibt es in diesem Land einen Systemfehler. Wie man ihn ausbügeln könnte, weiß ich nicht - bin ja kein Politikwissenschaftler.
Aber als Denkanstoß: Vielleicht würde mehr direkte Demokratie helfen?

Gottseidank kann ich hier nicht wählen, es würde mich unendlich deprimieren.

Gruß,

Mirjam

Steuern
Hallo Peter,

ich will mich gar nicht groß in die Diskussion einmische, aber:

Was? Na gut, ich bin gerne bereit, mich um alles selbst zu
kümmern. Aber dann möchte ich auch bitte keine Abgaben mehr an
dieses Staat bezahlen bzw. in dem Wissen z.B. meine KFZ-Steuer
bezahlen, daß diese zu 100% in den Straßenbau investiert wird.

Das ist der falsche Ansatz, bzw. das falsche Verständnis von Steuern. Steuern sind grundsätzlich nicht zweckgebunden und leiten ihren Namen schlicht und einfach von dem Gut her, auf dass sie anfallen (die Öko-Steuer sollte also besser Energie-Steuer heißen).
Andernfalls könnten Raucher fordern, dass die von ihnen bezahlte Tabaksteuer in bundeseigene Zigarettenautomaten und die Verbesserung der „Zigaretten-Infrastruktur“ in Deutschland investiert werden sollte.

Grüße,

Anwar

Hi!

Sozialabbau. Die Menschen gehen, angefeuert von den
Gewerkschaften auf die Straße und protestieren. Die
müssen sein.

…womit sie recht haben.

nur um Macht geht. Eine Alternative zur SPD/Grüne ist die CDU
erkannt.

Kann sie aquch in diesem Fall nicht sein, denn jedem Politiker ist klar (er hat ja nun ausreichend Beraterstäbe beschäftigt), wo der Reformbedarf liegt.
Man muss es nun dem deutschen klarmachen, der natürlich immernur bei den anderen sparen will, nie bei sich selbst.

Was nun? FDP ist auch nix, PDS sagt nicht viel dazu und dann
ist auch schon Schluss. Geht es nach der Wahl, egal wer

Noch viel schlimmer.
Wer Geld kostet, aber nichts oder wenig leistet (Rentner, Sozialhilfe-/Alhi-Empfänger und alle in den jeweiligen grauzonen dazwischen) werden sich einer Verschiebung hin zu mehr Leistungsprinzip gegenübergestellt sehen, denn das System ist nicht mehr finanzierbar.

Ich erinnere: Vor zwei zurückliegenden Landtagswahlen in
Sachsen-Anhalt hatten viele Menschen die Nase voll von
Höppners SPD-Landesregierung. Die Landes-CDU war für viele
auch keine Altenative. So kam es, daß viele aus Protest etwas
extremes wählten, die DVU. Nur um die Politiker wachzurütteln.
Die DVU kam bei der Wahl auf um die 15%. Aber statt
wachzurütteln, erreichten die Bürger LSA´s lediglich einen
bundesweiten Aufschrei, die Sachsen-Anhaltiner seien ja alle
rechtsradikal. Sind sie nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung,
und ich kenne viele - auch linke - die damals wirklich nur aus
Protest DVU geählt haben.

Protestwahlen sind Unsinn.
Radikale wie DVU, PDS u.ä. zu unterstützen, ist der Zukunft des Landes in meinen Augen nciht dienlich.

Wird uns ähnliches wieder passieren mangels Alternativen?
Versteht die Politik uns Bürger überhaupt noch? Oder versucht
wirklich jeder Politiker nur, seinen eigenen Arsch möglichst
weich zu betten?

Genau das. Wie jeder andere in diesem Land auch.
Daher kann man nur diejenige Partei wählen, deren Vertreter noch am ehesten für die nötigen Reformen stehen.

Grüße,

Mathias

Hallo Camilla,

… und andere wiederum werden CDU/CSU wählen, doch es wird
sich nicht viel ändern. Denn die Union hat jetzt den
„Vorteil“, die Opposition zu sein - d.h. sie kann alles
Mögliche versprechen und muss nicht wirklich handeln. Wenn sie
regiert, wird sie handeln müssen.

Das ist eben leider systemimmanent hier.

Dann werden wir sehen, zu welchen neuen Katastrophen es kommen
wird. Möglicherweise, z.B., zur Preventivabschiebung von
Islamisten…

Das kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings könnte der offensichtlich fehlgeschlagene Multi-Kulti-Ansatz einiger Mitglieder der aktuellen Regierung hinterfragt werden.

Toleranz gegenüber Ausländern und
Andersdenkenden wird mit Sicherheit nicht siegen.

Das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Man darf eben nur Toleranz mit anderen Kulturen nicht mir Bedenkenloser Drangabe der kulturellen Basis eines Staatswesens verwechseln.

Deutschland hat in der sich wandelnden Weltwirtschaft nur eine Chance, wenn es sich an den internationalen Gegenbenheiten orientiert. Jedes erfolgreiche Land profitiert auch von Einwanderung, legt aber klare Regeln fest, wer als Einwanderer gewünscht ist und was von ihm erwartet wird. Es geht hier v.a. um erfolgversprechende, junge, gut ausgebildete Zuwanderer.
Deutschland hingegen fühlt sich verpflichtet, seine christliche Kultur zur Disposition zu stellen (was mir persönlich wenig ausmacht, solange meine Kinder nicht irgendwann gezwungen sind, den Koran auswendig zu lernen und einen Chador zu tragen…) und eine große Zahl von leuten einwandern zu lassen, die hier wenig produktiv sind. Nun, da hierfür die Mittel nicht mehr vorhanden sind, sollte man sich schon überlegen, wo man hinsteuern möchte…

Camilla

Was würdest Du wählen? (Indiskreter Modus an…)

Grüße,

Mathias

Vika

*LOL* Ein Blick in meine ViKa dürfte deine Frage ausreichend
beantworten.

Hallo Camilla,

ich werde es Timekiller erklären, also:

Camilla ist Salsa-Tänzerin. An welchem Wochentag finden Tanzwettbewerbe üblicherweise statt? Richtig, an Sonntagen! Und wie ist das mit Wahlen? Wann finden die statt, na?

Das ist der richtige Zeitpunkt, sich die Hand vor den Kopf zu schlagen, weil man es verstanden hat. Camilla kann nicht wählen, weil sie sonntags an Salsa-Turnieren teilnimmt.

Gruß,
K.

Erklärung abgelehnt!

ich werde es Timekiller erklären, also:

Camilla ist Salsa-Tänzerin. An welchem Wochentag finden
Tanzwettbewerbe üblicherweise statt? Richtig, an Sonntagen!
Und wie ist das mit Wahlen? Wann finden die statt, na?

Das ist der richtige Zeitpunkt, sich die Hand vor den Kopf zu
schlagen, weil man es verstanden hat. Camilla kann nicht
wählen, weil sie sonntags an Salsa-Turnieren teilnimmt.

Gruß,
K.

Koordinator,

Du hast ganz vergessen, dass es die Briefwahl gibt! Da bekommt man die Wahlunterlagen zugeschickt, dann füllt man sie aus und schickt sie wieder zurück! Man hat dafür auch genug Zeit, man muss es also nicht an Sonntagen tun.

Deine „Erklärung“ ist also gar keine!

Hi Mathias,

Jedes erfolgreiche Land profitiert auch von
Einwanderung,

Das ist tatsächlich so. Ohne Eindwanderer gäbe es bald keine Deutschen mehr. Siehe Geburtenrate!

legt aber klare Regeln fest, wer als Einwanderer
gewünscht ist und was von ihm erwartet wird. Es geht hier v.a.
um erfolgversprechende, junge, gut ausgebildete Zuwanderer.

An dieser Stelle habe ich drei Fragen / Bemerkungen:

1. Warum ist es dann so, dass es meistens kein Problem ist, zum Studium nach Deutschland zu kommen - nachdem man einen Universitätsabschluss gemacht hat, man aber oft nicht mehr erwünscht ist? (Gerade wenn man doch gut ausgebildet ist!)

2. Wenn man sich umschaut in den Berufen, welche schlecht bezahlt werden, weil sie auch keine hohen Anforderungen stellen an die Bildung / Ausbildung der Arbeitnehmer, sind es doch in der Mehrzahl Ausländer, welche diese Arbeit übernehmen. Meistens handelt es sich um Jobs, die kein Deutscher freiwillig annehmen würde.
    Wenn man nun nur noch hochqualifizierte Ausländer einwandern lässt - wer liest dann die Kippen in der U-Bahn vom Boden auf, wer holt den Müll ab? (Von mir aus dürften das auch ruhig Deutsche machen - nur: es macht eben fast keiner)

3. Sollen wir uns verhalten wie Amerika, die wenig Geld für ihre eigenen Leute ausgeben (Studiengebühren), aber aus dem ganzen Ausland qualifizierte Leute anwerben, welche ihren eigenen Staat jede Menge Kohle gekostet haben - also die Sahne abschöpfen, aber nichts für die eigenen Leute tun?
    Wenn sich jeder Staat so verhalten würde, gäbe es bald keine qualifizierten Leute mehr. Man muss auch bereit sein, Geld für Bildung ausgeben (auch für Ausländer), um danach kluge Köpfe im eigenen Land zu haben.

Gruß,

Mirjam

GANZ SO RAPIDE BERGAB

oh je.

hast du dir mal überlegt, dass langfristige bewegungen auf entscheidungen mit langfristigem charakter zurückzuführen sind?

die cdu/csu/fdp-regierungen von 82-98 haben es ganz derbe versäumt, langfristig die weichen für die sicherung unseres wohlstandes zu stellen.

ich kann diesen ganzen scheiss von wegen „rapide bergab“, „deutschland schlusslicht in europa“ nicht mehr hören. guck dich dohc mal um, guck dir an, auf welchem wohlstandsniveau sich deutschland befindet! der wohlstand ist höchstens ungerecht verteilt, aber welche regierung könnte das wohl ändern?

Steuern sind grundsätzlich nicht zweckgebunden und
leiten ihren Namen schlicht und einfach von dem Gut her, auf
dass sie anfallen (die Öko-Steuer sollte also besser
Energie-Steuer heißen).
Andernfalls könnten Raucher fordern, dass die von ihnen
bezahlte Tabaksteuer in bundeseigene Zigarettenautomaten und
die Verbesserung der „Zigaretten-Infrastruktur“ in Deutschland
investiert werden sollte.

Nicht ganz korrekt.

Die Ökosteuer wurde (Trittin) verkauft zur „Anregung des überlegten Verbrauches“ und „gezielter Schadensminderung“ (Stauvermeidung durch Autobahnbau?)

Die Tabaksteuer um einen Beitrag der Raucher zur gesundheitlichen Mehrbelastung (Belastung der Gesundheitssysteme)
durch Lungenkrebs usw. zu leisten.
Die Steuer müßte den Krankenkassen zugute kommen!!!

Wo bleibt bei Beiden der Effekt?

Vanic

kommt wohl etwas aggressiv rüber, mein beitrag. ist weniger gegen dich persönlich gerichtet als gegen diese allgemeine jammerstimmung, die mir total auf den senkel geht.

gruß