Nicht viel!
Hallo Peter!
Die SPD/Grüne-Bundesregierung betreibt mit ihrer Agenda 2010
Sozialabbau.
Das liest sich jetzt so, als wenn es keine Gründe für die Reformen gäbe. Wenn es diese Gründe also gibt und daran gibt es von keiner halbswegs vernünftigen Stelle einen Zweifel, dann müssen wir da eben durch. Von „Sozialabbau“ zu sprechen, halte ich angesichts der Probleme, die zu bewältigen sind, für nicht sehr angebracht.
Die Menschen gehen, angefeuert von den
Gewerkschaften auf die Straße und protestieren.
Tatsächlich? Oder wurden hier nur Berufsdemonstrierer in einer logistischen Glanzleistung auf einen Fleck gekarrt?
Die
Bundesregierung reagiert relativ gelassen und diagnostiziert
den Demonstranten politisches Unwissen, denn die Reformen
müssen sein.
Daran besteht auch sicher kein Zweifel. Es bleibt nur die Frage, ob diese ausreichen.
Die CDU sieht hier ihre Chance, die Umfragen bescheren ihr
weit über 40 % bei der nächten Bundestagswahl. Wer aber genau
hinhört und zwischen den Zeilen liest, bemerkt, daß es der CDU
nur um Macht geht.
Dazu muß man nicht zwischen den Zeilen lesen. Alle Parteien wollen an die Macht. Wenn sie das dann sind, müssen sie eben zeigen, was sie können. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß die (wirtschafts-)politische Arbeit einer CDU-Regierung besser sein wird.
Eine Alternative zur SPD/Grüne ist die CDU
nicht wirklich, haben bereits sogar viele Politmagazine
erkannt.
Wer denn? Der Focus wohl kaum. Der Spiegel hält traditionell nicht viel von der CDU. Wer sonst hat die Unfähigkeit der CDU erkannt?
Was nun? FDP ist auch nix,
Einfach nur so oder gibt es dafür auch eine Begründung?
PDS sagt nicht viel dazu und dann
ist auch schon Schluss.
Die PDS sagt sicher eine Menge dazu. Man muß nur Zuhören. Ich kann das leider nicht, weil mir dann immer die Ohren bluten.
Geht es nach der Wahl, egal wer
gewinnt, genauso weiter wie jetzt? Oder schlimmer?
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wo genau dein Problem liegt. Wenn du mir sagst, welches Problem Du hast, sage ich dir, welche Partei eine bestmögliche Lösung für dich bietet. Grundsätzlich kannst du aber 90 % der Probleme selber lösen. Was kann man nicht lösen? Kindergartenplätze? Ich kenne sogar private Elternverbände, die aufgrund der wenigen Kindergartenplätze eine eigene Kinderbetreuung organisiert haben. Sie zahlen die Erzieherinnen und die Raummiete und siehe da: Bei toller Betreuung sparen sie auch noch Geld!
Wird uns ähnliches (Erfolge von rechtsradikalen Parteien) wieder passieren mangels Alternativen?
Natürlich, wenn genug Bescheurte zusammen kommen und man einen Verführer hat, dann wählt der „kleine Mann“ gerne einmal rechts oder links. Auf Politiker, Unternehmer oder Ausländer schimpft es sich leicht. Man braucht nur einen Schuldigen für seine eigene Lage und schon lebt es sich bequemer. Es bleibt auch hier wieder die Frage: Welches akute Problem hast du? Ist es ein wirtschaftliches? Geht es um Stellenabbau in Deutschland? Geht es um zunehmende Arbeitslosigkeit? Geht es um hohe Abgaben? Dafür gibt es Lösungen! Ein kleiner Anfang sind die Reformen der Bundesregierung. Erfolge gibt es auch schon. Seit der Praxisgebühr konnten die Krankenkassen die Beiträge senken. Aber ist es nicht schöner, wenn man über die Gebühr schimpfen kann? Alternativ muß man am Ende nachdenken, warum es diese gibt und was man mit ihr erreichen will.
Versteht die Politik uns Bürger überhaupt noch? Oder versucht
wirklich jeder Politiker nur, seinen eigenen Arsch möglichst
weich zu betten?
Ich habe mal einen Hotelier kennengelernt. Der sagte mir: „Ich bin seit 30 Jahren im Hotelgeschäft. Alle fragen gerne nach den Sternen und ob es sich um ein erstklassiges Hotel handle. Besonders die Kegelclubs, die in Bussen über so ein Haus herfallen. Entscheidend für die Klasse eines Hotels sind seine Gäste. Es gibt nämlich auch erstklassige Gäste und eben andere.“
So erscheint es mir eben auch in der Gesellschaft. Man trifft häufig auf Menschen, die einerseits Leistungen fordern, andereseits die Steuer bescheissen, wo sie nur können. Politker, Unternehmer oder Manager werden gerne in ihrer Gänze verurteilen. Aber was tun diese Menschen denn für die Gemeinschaft? Wer engagiert sich zB ehrenamtlich im sozialen Bereich? Wer hat denn soviel Zivilcourage und sagt einem Ausländer, wenn er sich in seinem Gastland daneben benimmt? Wer hebt denn den Unrat vor seiner Haustüre auf? Wer verzichtet denn auf 10 % seines Lohns oder arbeitet pro Tag eine Stunde länger, wenn dafür Arbeitsplätze sicherer werden und man die Wettbewerbsfähigkeit seines Betriebes sichern kann?
Für die Probleme in unserem Land sind wir zu allererst einmal selbst verantwortlich und unsere Kultur-, Wirtschafts- und Niveauschwächen haben wir auch erstmal alleine zu verantworten.
Insofern beantworte ich deine Frage gerne: Es wird sich bei der nächsten Wahl nicht viel ändern, denn auch wenn die CDU regiert, wird das Volk noch immer das gleiche sein!
Gruß,
K.