Huhu!! Mein Arzt hat mir letzte Woche gesagt, dass ich schwanger bin! Ich freu mich so sehr drauf, wollte aber gern mal wissen, was in der 4. Schwangerschaftswoche alles so mit dem Körper passiert?
Hallo!
Der Embryo wächst sehr schnell heran und legt immermehr an Gewicht und Größe zu im ersten Trimenon. Bei Ihnen werden warscheinlich die Brüste anfangen zu spannen und empfindlicher werden, das ist aber normal. Viel mehr passiert erst in den nächsten Wochen. Ab der 5 SSW fängt die Wirbelsäule und die Gesichtspartie mit Augen beginnt zu entstehen.
lg
Huhu!! Mein Arzt hat mir letzte Woche gesagt, dass ich
schwanger bin! Ich freu mich so sehr drauf, wollte aber gern
mal wissen, was in der 4. Schwangerschaftswoche alles so mit
dem Körper passiert?
Hallo,
wie schön! Herzlichen Glückwunsch! 4. SSW ist aber noch ganz am Anfang, was heißt, dass dein Kleines sich jetzt erst richtig einnistet und dein Körper sich gerade an den neuen Zustand gewöhnt. Du wirst mit Schwangerschaftshormonen durchflutet, deine Gebärmutter wächst schon ein bisschen (da kann es seitlich etwas ziehen), deine Brüste bereiten sich sehr langsam auf ihre Funktion als Milchbar zu und spannen womöglich, vielleicht sind auch die Brustwarzen jetzt dunkler. Die Vorboten der Periode bleiben aus, seien es Stimmungsschwankungen, schlechte oder besonders schöne Haut … manche Frauen bekommen Gelüste, andere Übelkeit am Morgen. Manche gar nichts. Dein Körper und deine Seele lassen dich Woche für Woche stärker spüren, was du jetzt brauchst und was gut für dein Kind ist. Ist es Ruhe oder Bewegung? Viel Gemüse oder eher Milchprodukte oder Fleisch? Mehr Wärme, mehr Kälte? Mehr Schlaf? Viel Zeit für dich? Hör auf deinen Körper und deine Seele und geh, wenn du dir Sorgen machst, zum Frauenarzt oder zur Hebamme, die geben dir fachkundigen guten Rat!
(Oder poste hier 
Vermutlich riechst du jetzt alles besser als je zuvor, damit schützt dein Körper dich vor ungesunder Lebensweise (viele Schwangere weichen jetzt verräuchterten Kneipen oder stark befahrenen Straßen instinktiv aus). Vor Rauchen oder Alkohol muss ich vermutlich nicht extra warnen. Noch ist das Kleine vom Blutkreislauf her nicht direkt mit dir verbunden, du dürftest also theoretisch noch was trinken … bis zur 9. Woche. Trotzdem würde ich lieber verzichten. Man weiß nie …
Noch ist der Embryo winzig, mit bloßem Auge kaum zu sehen, ein Zellhäufchen, das aber alles in sich hat, was es braucht, um ein Baby zu werden. In 2 - 3 Wochen kannst du im Ultraschallbild sein Herzchen wummern sehen.
Es gibt übrigens in den ganzen Schwangerschaftsportalen im Internet ganz viele tolle Bilder und Beschreibungen von dem, was Woche für Woche in deinem Körper vor sich geht – schau sie dir ruhig an! Ich habe damals das Buch „Ein Leben ensteht“ von Lennart Nilsson bekommen und es geliebt. Fotos aus dem Bauch werdender Mamas.
Es ist ein Wunder! Genieße es.
Alles Gute wünscht dir und deinem Baby
Pamelie
es gibt etliche seiten im internet, die wertvolle tipps in der schwangerschaft haben und jede woche einen newsletter wo drin steht was genau grad passiert. z.b. urbia.de oder baby-center.de
dem Körper passiert?
Für dich selbst Sichtbares passiert fast gar nicht. Es kann allerdings zu leichten Blutungen kommen, das ist normal.
Hallo, dazu gibt es 1000 Internetseiten, die auch mit Bildern alles super erklären.
IN der 4. Woche passiert noch nicht viel spürbares, da man dann ja grade erst „überfällig“ ist. Die Einnistung hat stattgefunden.
Alles Gute.
dem Körper passiert?
im Internet gibt es einige Seiten, auf denen man sehen kann, was wann passiert. Google = Schwangerschaftswoche
dem Körper passiert?
Hallo,
gratuliere zu deiner Schwangerschaft. In der 4. Woche passiert nichts, was du wirklich schon merken würdest - viele Frauen wissen hier noch gar nicht, dass sie schwanger sind, denn schließlich ist ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal die Regelblutung offiziell ausgeblieben. Der Embryo hat sich frisch eingenistet und bildet die ersten zarten Bande mit dem mütterlichen Körper. Ziel ist es jetzt zunächst, die Blutversorgung sicher zu stellen und die Fruchthöhle zu bauen, die man ab der 5. oder 6. SSW sehen kann.
Viele Grüße,
Claudia
dem Körper passiert?
Hallihallo!
Melde Dich kostenlos bei Urbia an. Da bekommst Du dann jede Woche einen „Brief aus dem Bauch“. Darin ist genau beschrieben, wie das Baby wächst und was es alles schon kann.
http://www.urbia.de/services/newsletter/schwangerschaft
LG Silke