Was passiert wenn die Atombomben fallen?

Was ich in den letzten Wochen gesehen habe in den Nachrichten. Das USA und Korea sich gegenseitig drohen mit dem 3ten Weltkrieg mit Atomwaffen werfen wollen, stell ich mir die frage langsam ob was mit Deutschland was abbekommen wird?! Bekommen wir da große Schäden dazu? Was machen wir dan ist es aus Alles nie wieder arbeiten und jeder macht was der will, was passiert nach dem Atomwaffen wenn die gegenseitig bewerfen? Lg. Micha

Wenn jemand einen Krieg beginnen will teilt er meist nicht den genauen Plan (und auch noch das ungefähre Datum) des Angriffs mit - aber genau das hat Nordkorea getan. Man kann daraufhin schließen dass es einfach der Versuch eines unwichtigen Staatsmannes ist internationale Aufmerksamkeit zu bekommen und vor seinem Volk sein Gesicht zu wahren.

Trump droht nicht einfach mit einer militärischen Intervention sondern nutzt - so wie immer - Superlative. Das hat auch eher den Charakter einer Drohung als die eines echten Angriffsplans.

Diese Dinge sprechen gegen einen Atomkrieg.

Was dafür spricht ist, dass ich beide Akteure für nicht sehr rationell halte. Trump kann zudem Ablenkung in Form eines Krieges gut gebrauchen da er politisch derzeit auf dünnem Eis steht. Da man aus Nordkorea kaum glaubhafte Nachrichten hört kann man nicht wissen wie es innenpolitisch um Kim steht.

Im Falle der USA gehe ich jedoch davon aus dass Trump von seinem Umfeld von einem Atomschlag abgehalten wird, auch wenn Kim wirklich eine Atombombe auf besagte Insel wirft. Die USA werden dann wahrscheinlich Kim aus dem Palast bomben und Nordkorea an Südkorea geben - wie damals bei der Wiedervereinigung in Deutschland. Die Konsequenzen für den Rest der Welt werden minimal sein.

Gruß
Desperado

Hallo,

es wird genau gar nichts passieren.

Nordkorea hat kein Interesse an einem Krieg, denn das würde das Ende des Kim-Regimes bedeuten. Südkorea hat kein Interesse an einem Krieg, weil sie gesehen haben, wie teuer und schwierig eine Wiedervereinigung sein kann. Auch die USA haben bei einem solchen Krieg nichts zu gewinnen.

Kurzum: Alles läuft weiter wie gehabt.

Gruß,
Steve

Wobei Du aber großzügigerweise voraussetzt, daß die Beteiligten noch sämtliche Latten am Zaun haben. Ob man sich da so sicher sein sollte…?

5 Like

Trump ist ein Lügner (Fakt) und ein Idiot (Meinung).
Er kann aber zum Glück nicht einfach auf den Knopf drücken und einen Krieg starten.

Kim ist seit Jahrzehnten auf diese Rolle und die notwendigen Taktiken vorbereitet.
Er muss den schmalen Grad der Abschreckung gehen, um sein Regime zu erhalten.

Das Thema Nordkorea und Atombomben köchelt seit mehreren Präsidenten.
Trump wird die Situation genau sowenig verändern wie Obama oder Clinton vor ihm.

Gruß,
Steve

1 Like

Atomwaffen != Weltkrieg.

Zum Weltkrieg bedarf es mindestens zweier bedeutender Lager in der Welt.

Wenn Korea eine A-Bombe wirft, ist es ein Terror-Staat, nicht das eine Zentrum der Welt.

Und: Selbst wenn 1000 Atombomben fallen, und selbst wenn 2 in jede deutsche Stadt ab 100.000 Einwohner fallen, dann geht das (Arbeits-)leben erst richtig los. Lebensmittel, Verkehr, Dekontamination, Wiederaufbau, … . Ob es dann noch Hartz 4 gibt oder Solidarität mit Armen, Kranken, Arbeitsunfähigen, … die Sorgen werden vermutlich andere sein.

Was in den Antworten bisher nicht berücksichtigt wurde, wie werden sich Herr Putin und die chinesische Führungsrige verhalten.
Ich glaube sie sind nicht wirklich an einem Atomkrieg vor ihrer Haustür interessiert.

„China hat zugesagt, die verschärften UN-Sanktionen gegen Nordkorea ohne jede Einschränkung zu unterstützen.“ Quelle: FAZ
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nordkorea-china-will-neue-sanktionen-unterstuetzen-15141614.html

Und jetzt noch Militärmanöver vor der nordkoreanischen Küste.
Militärmanöver der Chinesen.

Hoffen wir das bald die Diplomatie wieder übernimmt.

Servus,

an dem von Hilary Clinton geplanten Szenario für einen nuklearen Schlagabtausch mit Russland, von dem Deutschland stark betroffen gewesen wäre, sind wir dank des Wahlsiegs von Donald Trump grade nochmal vorbeigeschrappt.

Die Trägerraketen für die russischen Atomsprengköpfe waren von Anfang an nicht besonders treffsicher und sind es bis heute noch nicht - Russland kann nur damit drohen, sehr große Gebiete flächendeckend zu zerstören und auf lange Zeit zu verstrahlen.

Dass die heutige Luftdrehscheibe für zerdepperte GIs und Leichensäcke auf dem Rückmarsch in Ramstein liegt, mitten in der französischen Zone, hat damit zu tun, dass die Amerikaner nicht damit rechneten, von ihrer eigenen Besatzungszone in Deutschland noch irgendwas zusammenklauben zu können, wenn irgendein Dreikantschlüsselkopf den Erstschlag ausgelöst hätte.

Für Deutschland war in der Zeit des nuklearen Wettrüstens vollständige Zerstörung mindestens zwischen Rhein und Oder vorgesehen. In dieser Gegend der Welt hat sich an den Zielen der Sprengköpfe nichts geändert.

Schöne Grüße

MM

Und wo siehst du die hier? Selbst das Band Nordkorea/China scheint zerschnitten. Du glaubst nicht ernsthaft, China würde sich, aus Sympatie zu Nordkorea an einen Atomkrieg gegen die USA beteiligen.
Also, es wird, wie auch andere schon schrieben, wenig bis nichts passieren.

Die USA werden dann wahrscheinlich Kim aus dem Palast bomben und Nordkorea an Südkorea geben…
Die USA werden gar nichts an irgendwen vergeben, NK ist Einflußbereich der Chinesen und wird es bleiben. Weder SK noch China sind scharf auf Millionen Flüchtlinge aus NK. Das die Konsequenzen für den Rest der Welt minimal wären ist wohl eher optimistisch, wenn z.B. USA den Bündnisfall ausriefen, die Börsen crashen oder es keine Schlammsung Handys mehr gäbe…
mfG

Die USA haben auch osteuropäische Staaten in die NATO aufgenommen obwohl dies klar gegen ein Abkommen mit Russland verstoßen hat - dass Trump irgendwelche Bedenken hat China zu provozieren halte ich für unwahrscheinlich.

Ein NATO-Bündnisfall wegen Nordkorea? Denkst Du die US-Armee kann das kleine Land nicht alleine bewältigen? Den Börsen wird es langfristig ziemlich egal sein wenn eine Miniinsel im Pazifik per Atombombe verstrahlt wurde oder Nordkorea angegriffen wird, da gehen evtl. die Aktien der Waffenproduzenten hoch. Ansonsten wird sich da nicht viel tun weil es in letzter Zeit eben ständig große Krisen gibt die früher zu einen Totalabsturz an den Börsen geführt hätten, mittlerweile juckt die Nachrichtenlage aber niemanden mehr und wer das Temperament von Trump kennt hat einen Angriffskrieg bereits in die Kurse eingepreist.

Ich glaube dass Trump einen Krieg beginnen wird - aber Nordkorea ist ihm zu unwichtig dafür, er will ja schließlich als der größte Kriegsherr bigly in die Geschichte eingehen.

Äh, nirgends? Ich schrieb doch extra, dass es KEINEN Weltkrieg gibt, selbst wenn Atomwaffen eingesetzt werden.

kauf Dir ein paar Dosen Ravioli und einen Büchsenöffner und ein paar Flaschen Mineralwasser und versteck Dich im Kohlenkeller, und wenn die Bomben geworfen sind, bist Du der einzig Überlebende für ein paar Tage: viel Spass dann, weil der Fernseher geht auch nicht mehr und Deine WhatsApp-Freunde werden recht einsilbig sein…, Du könntest es mit Facebook versuchen… ;-))

Ja, da habe ich wohl etwas falsch gelesen. Man möge es mir nachsehen. :wink:

NKs Führung fürchtet, der Atombombenkarte beraubt, so zu enden wie Gadaffi oder Saddam. Gründe für deren Sauereien der eigenen Bevölkerung gegenüber zur Verantwortung gezogen zu werden wird es reichlich geben. Fallen irgendwo A-Bombons hoffe ich das die passenden Krawatten für die Verantwortlichen bereitliegen.

Ich empfehle die Lektüre vo Scholl -Latour " Koloss auf tönernen Füßen" - vor Jahren geschrieben, aber durchaus aktuell!
LG Mannma

Welches Abkommen bezüglich der Aufnahme souveräner Staaten in die NATO hat denn die USA mit Russland? Ist ja mal was ganz Neues.
Der Nordatlantikvertrag gibt hier auch gar keinen Bündnisfall her, da Guam außerhalb des Geltungsbereiches liegt.
Davon abgesehen, werden die USA sicher mit Nordkorea allein fertig. Da gehört nicht viel dazu dieses Land vollständig im Chaos versinken zu lassen. Wahrscheinlich ist genau das überhaupt der Grund für diese Selbstmordphantasien in NK. Der kleine Kim braucht irgendwen, der ihm diesen Saftladen abnimmt. Also wohl eine etwas ungewöhnliche Art von Übergabeverhandlungen. Könnte an der dortigen Mentalität im Allgemeinen und der von gottgleichen Alleinherrschern im Besonderen liegen. Da gibt es kein: Hm, vergeigt, macht ihr mal weiter. Da haben ja noch Tausende Generäle und sonstige hohe Parteimitglieder Angst um ihre Pfründe.

Wenn erstmal Atombomben unterwegs sind, wird das ganz sicher zu Kursbewegungen führen, die vom üblichen Flackern abweichen. Muss ja kein Totalabsturz sein. Der Handel würde dann wohl ohnehin erstmal ausgesetzt. Je schneller dann die USA oder China dem eine Ende setzen, umso schneller kehrt da auch wieder Ruhe ein. Spannend wird es vielleicht noch, wenn sich China und die USA drum kloppen, wer dem kleinen Kim da eins auf die Mütze geben darf.
Ich prognostiziere mal, dass es nicht so friedlich abgeht, wie Anno 1989/90 in Deutschland. Dann eher so Richtung Rumänien. Nur etwas blutiger.

Wenn ich dich richtig vertehe möchtest du wissen, was für Auswirkungen das hier für uns in Deutschland hat.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die USA werden versuchen, den Krieg lokal zu halten, also auf Nordkorea zu beschränken. Dann wird hier nicht viel passieren, beim Irakkrieg ging das Leben im Großen und Ganzen so weiter.
Wenn die USA Atombomben auf Nordkorea wirft wird das zunächst Einfluss auf Südkorea und China haben, die als Kollateralschaden teilweise mit verstrahlt werden. Das hat auch noch keine direkten Einflüsse auf uns. Indirekt könnte der globale Welthandel davon betroffen sein, eventuell kommt es zuerst zu einer Verknappung technischer Geräte. Und es wird wohl ein neues Kapitel in der globalen Flüchtlingsfrage aufgeschlagen. Doch auch hier: wir sind weit weg, es kommt wahrscheinlich nicht viel an.

Die interessantere Frage ist, was Nordkorea macht. Beschränken sie ihre Bomben auf die USA? Bzw schaffen sie das? Das weiß leider keiner. Wenn ja: s.o., wir sind zunächst weit weg und du wirst vermutlich zunächst weiter zur Arbeit gehen können.
Wenn nein: Warum sollte er Bomben nach Europa schicken? Wenn er es tut ändert sich dein Leben vermutlich und eventuell sogar radikal. Menschen werden sterben, Menschen werden fliehen, Menschen werden krank, bestimmte Dinge sollten wir nicht mehr essen usw. Der Staat als solches wird wohl weiter funktionieren.

Je nach Stärke, Windrichtung usw könnte der atomare Fallout jedenfalls auch bis zu uns spürbar sein. Die Auswirkungen dürften mit denen von Tschernobyl vergleichbar sein. Bestimmte Lebensmittel aus bestimmten Regionen der Welt solltest du meiden.

Grundsätzlich werden die Auswirkungen für uns wohl beherrschbar sein, da Nordkorea international isoliert ist wird es wohl eben nicht zu einem Weltkrieg kommen.

Wenn du Angst hast: überlege dir, zu wem du fliehen könntest und was du mitnehmen möchtest, dann bist du im Zweifelsfall schon ein bisschen vorbereitet.

Gruß Stadtwache

Hier zum Abkommen welches die NATO durch die Osterweiterung gebrochen hat:

Dass es psychologische Gruende sind die fuer die Handlungsweisen Kims ausschlaggebend sind sehe ich auch so. Entweder will er seinem Leben und dem Spuk Nordkorea ein Ende bereiten oder er ist groessenwahnsinnig geworden, was ich aber nicht glaube. Er ist in der Schweiz aufgewachsen und weiss daher wahrscheinlich sehr gut dass wie die Welt ausserhalb Nordkoreas tickt. Die SZ ( http://www.sueddeutsche.de/politik/nordkorea-kim-jong-un-hat-einen-plan-1.3623350 ) denkt, dass er mit den Drohungen erreichen will dass die US-Truppen aus Suedkorea abziehen und er Suedkorea uebernehmen koennte, aber aufgrund seines Hintergrundes halte ich Kim nicht fuer so unrealistisch.

Erstens mal gibt es auch in der Schweiz Wahnsinnige und ob man da zweitens so gut erkennt wie die Welt außerhalb tickt…? :wink: