Was passiert wenn ein Muskel übersäuert?

… und wie kann man das verhindern?

Z.B. beim Fahrradfahren.

Danke für Eure Antworten und nette Grüße,

sonycom007

Hallo,
wenn man die aerob-anaerobe Schwelle überschreitet bildet sich Laktat. Diese Milchsäure entsteht bei der Energieproduktion unter Sauerstoffmangel.

Sobald ich beim Training in Atemnot gelange, kann ich meine Energie nicht mehr alleine durch Sauerstoffzufuhr decken. Die Energie für die Muskelkontraktionen (ATP-Bildung) wird unter Sauerstoffmangel durchgeführt.

Was kann man dagegen tun?

• Langsamer bewegen
  • Mehr trainieren

Grüße.

Danke für die Antwort.

Ist es nicht so, dass, wenn der Muskel einmal übersäuert ist, er dann an diesem Tag aus diesem Zustand nur schwer „zu retten“ ist?

Deswegen soll man ja gerade beim Fahrradfahren eine Übersäuerung unbedingt vermeiden.

Oder irre ich!?

Danke für die Antwort.

Ist es nicht so, dass, wenn der Muskel einmal übersäuert ist,
er dann an diesem Tag aus diesem Zustand nur schwer „zu
retten“ ist?

das hängt von der Laktatabbaurate ab. Dazu musst Du mal in Joggingsforen und Radsportforen nachlesen.
Der Abbau soll bei leichter Bewegung des Muskels schneller erfolgen. Laktat im Blut zeigt, dass Laktat aus dem Muskel transportiert wird.

Deswegen soll man ja gerade beim Fahrradfahren eine
Übersäuerung unbedingt vermeiden.

Zumindest wenn man noch ein gutes Stück vom Ziel entfernt ist. :wink:

Wenn ich mal in meinem Gedächtnis krame, würde ich sagen, dass Zwischensprints nach entsprechendem Training gut möglich sind. Man muss nur aufpassen, dass man danach nicht durchs Feld „durchrutscht“. Der Laktatabbau erfolgt also recht flott. Eine Übersäuerung macht sich im psychologischen Unwillen der Leistungserbringung und den „schweren Beinen“ deutlich. „Schwere Beine“ und Unwille legen sich, wenn man wieder ruhiger fährt.

Ich würde eher sagen, dass eine Unterzuckerung, der sog. „Hungerast“, den Tod für den Radsportler auf der Strecke bedeutet. Laktat ist eher vorübergehend (in meiner Erinnerung).

Oder irre ich!?

Sieht so aus, als ob Du den Hungerast meinst. Laktatbildung kann auch bewusst herbeigeführt werden, um eben dessen Abbau, den Fettstoffwechsel und die sog. psychologische „Tempohärte“ zu trainieren.

Grüße, Ingo

1 „Gefällt mir“