Was passiert, wenn man Beine und Arme abbindet?

Servus zusammen,

keine Sorge: das ist eine rein medizinische Frage, auf die meine Frau und ich gestern abend gestoßen sind, als wir einen alten Krimi aus den 80ern gesehen haben.

Dort wurden einem Mann die Arme und Beine von einem verrückt gewordenen Arzt abgebunden - über viele, viele Stunden. Dann kam die Polizei, befreite den Mann, und bis auf ein paar blaue Flecken und ein Taubheitsgefühl ging es ihm erstaunlich gut.

Das kam uns - mit Verlaub - schwachsinnig vor.

Kann jemand grob erklären, was passiert? Sollte das nicht eigentlich auch lebensgefährlich sein, oder verliert man „nur“ die Gliedmaßen?

Vielen Dank,

GG

Kommt drauf an, wie lange und wie stark sie die Extremitäten abbinden.
Am Anfang staut sich halt das Blut und Nerven werden gequetscht (was den Arm taub machen lässt). Nach einiger Zeit ohne adäquater Blutversorgung fangen an Zellen abzusterben und dann ganze Gewebe unterzugehen, bis man dann Ihre Gliedmaßen amputieren kann - ist doch logisch, oder?
Wollen Sie es mal ausprobieren?

Hallo …,

ich fürchte es fängt schon damit an das durch Abbindungen so genannte Tromben entstehen können ( > Blutgerinnsel)!
Dies kann dann zu Gefäßverschlüssen führen! Was z.B. einen Gehirnschlag auslösen kann! (>Trombose)
Darum sollte sich schon unbedingt ein Arzt um so eine Verletzung kümmern die u.U. abgebunden werden musste!
Ein gewisser D. Hildebrand sagte einmal zum Thema Fernsehen ! Auch wenn es in der Realität dann absoluter Mist ist!

Gruss Joe

1 „Gefällt mir“

a) Bei einem gesunden erwachsenen Menschen entstehen keine Thromben durch das Abbinden der Arme, und wenn dann hat der Patient meistens schon von Haus aus ein Problem.
Bsp: Die Blutdruckmessmethode mit Manschette funktionieren auf dem Prinzip des Abquestschens der Speichenarterie.
b) Meistens gelangen solche Blutgerinsel erstens in die Lunge, anstatt ins Gehirn. Das venöse Blut des Körpers wird durch den rechten Herzteil geleitet (wenn das Gerinsel sich dort nicht bereits verheddert), um dann im Lungenkreislauf mit Sauerstoff angereichert zu werden.
c) Bei dem Abbinden der Arme/Einschlafen werden wie bereits gesagt Nervenversorgungen der jeweiligen Extremität gequetscht, was zu der Missempfindung führt und nicht weil Blut abgebunden wird. Man muss schon ziemlich fest abbinden, damit das Blut nicht mehr weiterfließt und dann kriegt der Arm eine ganz andere Farbe.

1 „Gefällt mir“