Hilfe!! Mein Mann es gut gemeint und während meiner Abwesenheit mühevoll das Wohnzimmer renoviert. Drei hellbraune Wände, Schauwand mittelbraun, Decke weiß, Fußboden beige. Soweit ok aber zur schwarzen wuchtigen Ledercouch, Omas altem dunkelbraunem Büffet und schwarzem Hifi-Teil sieht jetzt alles sehr trist und traurig aus. Wie kann ich das mit Deko aufpeppen und Frische reinbringen? Passen Beerentöne? Oder lieber frisches Grün?
Hallo,
mein Farbtipp: naturweiss und apfelgrün.
So die letzte FGarbkombination von dem link. http://www.einrichtung-und-moebel.de/2010/01/08/tipp…
Viel Spass beim Dekorieren
Hallo lola24,
zuerst würde ich viiiiel Licht reinbringen (durch Wand-/Deckenstrahler oder zumindest Stehlampe), das sich dimmen lässt.
Geeignete Farben sind frisches Grün, Aqua-Töne mit hellen Blautönen, Orange und Orange kombiniert mit rot . Beerentöne sind meist in der Kombination zu dunkel.
Versuche, zu Deinem ausgewählen Dekofarbton ein passendes grösseres oder mehrere kleinere Bild(er) in der gleichen Farbzusammenstellung zu finden. Montage an der Schauwand.
Versuche bei den Dekorationen, nicht nur 1 Farbe zu wählen, sondern immer Farbkombinationen, damit es nicht zu langweilig harmonisch wird
(frisches Grün mit dunklerem und mit hellem rot, Aquatöne mit strahlenmdem Blau, Orange mit pinkigem rot)
Viel Spass!
Ines44
Hallo Lola24!
Oh je!!! Hast du ihn wenigstens ordentlich gelobt? Er hat es doch so gut gemeint! ;o)
Viel heller wirst du das Zimmer glaube ich nicht bekommen, egal wieviel Lampen du aufstellst. Aber eigentlich soll es ja auch nicht heller werden, sondern wärmer und weniger trist und farblos.
Ich würde klassisch kombinieren: mit Weinrot und Naturweiß. Evtl. mehrere Rot- und Terracottatöne gemeinsam.
Eine Farbe immer öfter verwenden, nicht nur bei einem Dekoelement.
Ich würde:
-
das Sofa mit Kissen ausstatten - Natur und Rot in mehreren Größen, evtl. auch eine kleine Decke (Webpelz)
-
Vorhänge anbringen - Natur , sonst wirds zu dunkel…
-
Wandtattoo - mittelbraune Wand mit großem Tattoo bekleben (in weiß!)
-
Körbe aufstellen - Rattan/Wasserhyazinthe in Dunkelbraun, Körbe, Teller, Blumentöpfe oder Schüsseln, dekorieren mit Weinrot z.B. Kerzen in Sand, Wollknäule, Weihnachtskugeln + 10er Lichterkette (gerade richtig jetzt…), Weihnachtsstern und Amaryllis, rote Äpfel etc.
-
2-3 Grünpflanzen aufstellen
-
Bilder aufhängen - verschiedene Größen, Rahmenfarbe weinrot, Dunkelbraun oder Schwarz, Motiv schlicht und warm (kein bunter Blumenstrauss z.B.)
-
Kleiner Teppich? Wenns am Boden zu langweilig ist, vielleicht mit einem kleinen Teppich aufpeppen.(Weinrot oder Dunkelbraun, auch mehrere Töne ineinander)
-
Hingucker Basteln!! Ein kleiner Tisch, eine Kommode, einen Küchenstuhl oder Hocker aus Holz kurz anschleiffen und glänzend Weinrot lackieren, mit Blumenvasen,Tischlampen, Töpfen, Flaschen voll Vogelsand und ähnlichem in Naturweiss dekorieren.
-
Für warmes Licht sorgen - z.B. durch Deckenfluter mit Dimmer
Das sollte schon ziemlich helfen!
Wenn du ein bißchen auf die Preise achtest, kannst du für ungefähr 150-200 € dein Wohnzimmer retten. Vielleicht wünscht du dir zu Weihnachten einen Gutschein vom Möbelhaus mit großer und günstiger Dekoabteilung? Das wär doch was…
Ich wünsche viel Spaß und Erfolg und hoffe, das ich helfen konnte!
Liebe Grüße, Yvi
Hier findet sich vielleicht auch noch was:
(Stichworte braun - beige):
http://www.drnice.net/tapetenmotive/suchen/
hab da mal geschaut - nach dem, was du beschreibst, könnte das hier zum Beispiel ganz gut passen:
http://www.drnice.net/tapetenmotive/grafik.php?id=1936
Liebes Schneehuhn,
danke für deine Mühe und das sind sehr schöne Seiten aber evtl. hast du was falsch verstanden. Es ist bereits frisch renoviert und eingerichtet. Da hilft mir eine Fototapete jetzt nicht wirklich weiter. Ich wollte nicht von vorn anfangen sondern mit farbiger Deko die Tristesse verbannen. VG
Also ich würde eher Beerentöne nehmen - das scheint mir etwas Schwung in den Raum zu bringen