Was sagt die Nennleistung aus?

Was bedeutet es, wenn eine Heizungsanlage weniger als 4 KW Nennleistung hat?

Sag doch mal worauf sich deine Frage bezieht ?
Weniger, dann hat sie eben z. B. nur 3 kW !

Einige Vorschriften zur Heizungserneuerung, Energiesparverordnung usw. haben Bezugsgrößen ab wann die Bestimmmungen gelten.
Da gibt es eine 4 kW Grenze ab der die Bestimmung nicht anzuwenden ist.

Oder geht es um den Begriff „Nenn“ leistung ?
Das ist die Leistung für die das Gerät von der Bauart her ausgelegt ist, mehr kann sie nicht leisten, weniger schon. Diese Daten stehen auf dem Typenschild des Kessel z.B.

MfG
duck313

2 Like

Ja, es geht um die EnEv und die 4kW-Grenze.
Der Schornsteinfeger sagte mal, unsere Anlage fällt da hinein. Abe5rt wo steht das, auf der Anlage? Und kann ich mich darauf verlassen?

Dann ist sie viel zu klein, um irgendein Haus zu versorgen. Ausgenommen Versuchshäuser, die niemand bewohnt.

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

Du irrst dich gewaltig.

Ich habe selber schon in mehreren ganz normalen Wohnhäusern Heizanlagen montiert, wo die maximale Heizleistung für ca 250m² Wohnfläche auf 2 Etagen bei ca. 3KW liegt.

Nicht abgedeckt sind damit ggf. nur Spitzenlasten bei der Warmwasserbereitung.

Natürlich geht das nur bei extremer Dämmung, Lüftungsanlage mit hocheffektivem Wärmetauscher und einer Fussbodenheizung mit einer Maximaltemperatur von ca. 30°C.

1 Like

Wo das steht ?
Auf dem Typenschild des „Heizgerätes“ also am Kessel oder der Therme oder was Du da auch haben magst.
Das ist ein kleiner Aufkleber oder Blechschildchen mit Angaben zum Hersteller, der Zulassungs-Nr und den wichtigsten techn. Daten, u.a. eben auch die Nennleistung. Meist von auĂźen ablesbar, manchmal auch erst hinter einer Verkleidung.
Es ist Vorschrift so ein Schild zu haben, anders kann es gar keine Zulassung bekommen und in Betrieb genommen werden.
Jedes technische Gerät hat so etwas.

1 Like

Genau das ist das Stichwort. Wenn der Schornsteinfeger was von „neue Heizungs fällig“ murmelt, kannst du ganz sicher sein, dass es sich nicht um ein extrem gedämmtes Haus handelt.

Was meinen Sie denn nur damit?
Sind wir hier bei rtl?

Dsa bedeutet: ich habe dich durchschaut und weiĂź worauf du hinauswillst und sogar, dass das nicht klappen wird.

Das hier gehörte mal zu pro7, aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Jetzt ist hier alles rechtlich.

Und was hat das jetzt mit diesem Fall zu tun?
Mit einer so geringen Heizleistung, die vom Schorni indirekt bestätigt ist, ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall.

Wo hast du das denn her?

Beitrag vom TO:
ulrich24

29. Nov.

Ja, es geht um die EnEv und die 4kW-Grenze.
Der Schornsteinfeger sagte mal, unsere Anlage fällt da hinein.

1 Like

Genau, weil unsere Anlage sich innerhalb dieser Grenze befindet, greift die EnEv hierfür nicht (und wir könnten sie solange nutzen, bis sie auseinanderfällt) - so der Schornsteinfeger. Und das hat er nicht „gemurmelt“, sondern ausdrücklich bestätigt …