Was sagt euch der / die neuen Amazon Werbespots?

Seit ein paar Wochen laufen 2 Spots auf verschiedenen Sendern, in denen Amazon für Mitarbeiter wirb.
In dem einen ist eine Frau mit Kopftuch und in dem anderen ein Mann (später mit Frau und Baby) zu sehen, die bei Amazon in leitenden Funktionen arbeiten.

Die Frau ist Teamleiterin, wenn ich mich recht erinnere und der Flüchtling trägt eine Weste mit der Aufschrift „Instruktor“.
Beide Mitarbeiter sagen, dass sie keinerlei Ausbildung etc haben und trotzdem bei Amazon erfolgreich sein können / sind.

Was ich mich Frage: Wenn jemand, der erst ein paar Jahre deutsch spricht und eine Frau ohne ausbildung etc. in führende Positionen bei dem Konzern kommen, wie niedrig gebildet sind dann die Leute, die sie anweisen dürfen?
Kann es überhaupt funktionieren, dass Menschen ohne Ausbildung, die vielleicht nur angelernt sind Führungspositionen haben dürfen?
Zeigt das nicht die unglaublich niedrige Qualität von Amazon?

Was ich denke: Es werden Menschen ohne Ausbildung etc angeregt sich bei Amazon zu bewerben und die sollen denken, dass sie irgendwann da eine Art Chef oder Abteilungsleiter werden können, aber im Ende werden die Migranten ohne Qualifizierung dann die Menschen sein, die die niedrigen Dienstleistungsarbeiten verrichten keine Chance auf einen Aufstieg haben.
Amazon will billige Mitarbeiter die sich fügen, oder?

Was denkt Ihr?

Ich denke, dass du ganz dringend darüber nachdenken solltest, warum das wohl „Werbespot“ und nicht „neueste Meldung in den Nachrichten“ heißt.

2 Like

Grundsätzlich ist in D viel möglich - ob allerdings bei A., wage ich nicht zu bestätigen.
Ich kenne Leute ohne jegliche Berufsausbildung, die einen Montageservice (Hausmeisterservice) aufgemacht haben, der gut läuft und boomt.
Dann schau mal, welche Berufsqualifikation ein (Ober-)Bürgermeister haben muss - du wirst keine finden.
Also: möglich ist alles - man muss nur was dafür tun.

(Und wenn man sich reinkniet, nicht auf Arbeitsschutz, Arbeitszeiten oder so achtet…)

3 Like

Ja, stimmt, aber wie viele Tellerwäscher sind Millionär geworden…? Weniger als 1 Promille, schätze ich, wenn überhaupt.

Eigentlich nicht. Es ist die amerikanische Art, nicht die europäische, Leute zu beschäftigen. Also typisch: mit großen Illusionen und Versprechungen billig eingestellt und angelernt, morgen gefeuert.
Nicht alles, was die Reklame vorgaukelt, muss geglaubt werden.
**Dr.**Best grüßt aus dem Grabe…

2 Like

Ich weiß nicht, warum Ingomar „ganz dringend“ über die Funktion von Werbung nachdenken soll, da er sich ja erkennbar skeptisch damit auseinandersetzt. Seiner Vermutung, dass potentiellen Bewerbern unrealistische Hoffnungen gemacht werden soll, schließe ich mich an.

Weil er offensichtlich glaubt, dass in einer Werbung irgendwas realitätsnahes zu finden sein könnte.

Gehörst du zu den Leuten, die am anderen Ende der Telefonleitung tatsächlich die leichtbekleideten Mädels aus der Fernsehwerbung erwarten? Die im Gestank der Marlboro die große Freiheit und das Abenteuer riechen können? Die glauben, man könne das neue IPhone für einen Kaufpreis von Euro bekommen? Die bei DSL16 eine Geschwindigkeit von 16MBit/s erwarten? Die glauben, sie könnten mit Check24 jeden Abend auf der Couch mittels Anruf mal eben 150€ sparen? Die nach einem Unfall den Typ mit dem Ritterschild unter dem Arm suchen?

Doch wohl eher nicht, oder? Wie kann man dann ernsthaft glauben, dass in der Werbung von Amazon tatsächlich ungelernte Schauspieler als Teamleiter oder Instruktor irgendeine „leitende Funktion“ ausüben und darüber ernsthaft diskutieren?

Da sind wir uns ja alle einig. Wenn du findest, dass man darüber nicht zu diskutieren braucht, sei dir das unbenonnem!

Das selbe Phänomen trifft mEn auch auf die McDonalds Spots zu, die um Mitarbeiter werben… Kam vor jahren auch schon.

Ich denke, das habe ich deutlich ausgedrückt.

Lieber Ingomar-Nestman,

Um gleich mal auf Deine Argumentation einzugehen: Die Dauer des Gebrauchs einer Sprache sagt nichts über die Qualität im mündlichen und schriftlichen Ausdruck aus.

Du hast in Deinem Beitrag jede Menge Fehler (bei sechs habe ich aufgehört zu zählen). In einem Bereich mit Kundenkontakt würde ich Dich daher nicht einstellen,

Dass einige vor dem Krieg Geflohene nach kurzer Zeit besser Deutsch sprechen als die Deutschen ist völlig normal. Völlig neben der Spur bist Du, wenn Du glaubst, eine Teamleiterin und ein Instruktor seien in einer Firma in „Führungspositionen“ tätig.

Du hälst die Geflohenen offensichtlich auch für wenig gebildet, Was sie in ihren Heimatländern gelernt haben, darüber weißt Du aber nichts. In Wirklichkeit bist Du nur sauer, dass eine Frau mit Kopftuch Dir mal Anweisungen geben könnte.

Jetzt gehe ich mal auf Deine Argumentation ein, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat. Die großen Konzerne haben eine eigene Leitkultur. Jeder mit längerfristigem Arbeitsvertrag wird einmal im Jahr beurteilt; aber auch er soll seine Vorgesetzten beurteilen. Beides geschieht natürlich anonym.

Bei durchgehend guter Beurteilung wird den Mitarbeitern ein Qualifikationsprogramm angeboten. Diese können dann mit den Jahren mehrere Gehaltsstufen aufsteigen, müssen aber auch zusätzliche Verantwortung schultern. Das schaffen längst nicht alle.

Darauf gehen die beiden Spots ein.

Was hätte ein Konzern wie amazon auch davon, Jobsuchende schon vor der Einstellung massiv zu belügen?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

2 Like

Wie äußert sich die denn Deiner Ansicht nach? Oder anders: was für Anforderungen stellst Du an ein Unternehmen, das standardisierte, auf Lager befindliche Ware an Logistikdienstleister übergibt, die diese dann zustellen?

Was genau erwartest Du für Dienstleistungen von Amazon, für die gute Kenntnisse der deutschen Sprache erforderlich sind, die über das hinausgehen, was man innerhalb weniger Jahre erlernen kann?

1 Like

Das stimmt.

Das würde ich ablehnen.

Na, man macht Hoffnungen und Träume und die können theoretisch auch klappen, so wie die Millionen im Lotto zu gewinnen. Solange dass nicht klappt hat man brave Schäfchen, die den Wohlstand des Unternehmens zum eignen (finanziellen) Nachteil garantieren.

Das habe ich beim nachträglichen Lesen auch festgestellt. Ist auch nicht wichtig, wird ja nicht bewertet.

Sonst trifft dein Beitrag schon so die Realität, wie ich es auch sehe.

Nagut. Es wurde schon geschrieben, dass Werbungen nicht so 100%ig die Wahrheit vermitteln. Von daher scheint nicht nur Amazon den Menschen was zu versprechen, was auch eintreten kann, aber so unwahrscheinlich ist, wie ein Lotto Gewinn.

Es kam im Radio, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, beim Abgeben vom Lottoschein zu sterben, als die Millionen zu gewinnen.

Wenn ich in einem Betrieb anfangen würde und man würde mir das Goldene vom Himmel versprechen und würde mit der Zeit feststellen, dass für die meisten Menschen dies unerreicht bleiben wird, würde mich in der Motivation drastisch zusammenbrechen lassen.

Ich erwarte von einem Arbeitgeber, bei dem ich lange bleiben soll, auch Ehrlichkeit und ich will da nicht um alles kämpfen müssen. Ich will meine Arbeit machen, ich will einen Lohn, von dem ich Leben kann und ich will nicht ausgebeutet werden.

Das erwarte ich von allen Unternehmen.

Ich erwarte im Übrigen auch, das Amazon, Apple, Google etc in DE ihre Steuern zahlen. Da sind die Politiker viel zu wenig hinterher.
Der Amazon Chef hat 200 MRD auf dem Konto. Der könnte auch normale Steuern zahlen und seine Mitarbeiter fair bezahlen und hätte sicher immer noch genug Geld übrig.

Meine Frage bezog sich darauf, daß Deiner Ansicht nach die Werbung den Schluß zuläßt, daß die Qualität von Amazon „unglaublich niedrig“ sei. Dein Text ist weder eine Antwort auf meine Frage noch wird dadurch klarer, was Du überhaupt mit niedriger Qualität meinst.

Auch das ist keine Antwort auf meine Frage.

Daß die Politik bisher nicht dafür gesorgt hat, Lücken zu schließen, kann man Amazon nicht vorwerfen und daß diese Lücken ausgenutzt werden, auch nicht.

Nein, hat er nicht. Er hat Aktien im Wert von 200 Mrd. in seinem Depot.

Wie kommst Du darauf, daß Bezos nicht normale Steuern zahlt?

Wie kommst Du darauf, daß die MA nicht fair bezahlt werden? Und komm mir bitte nicht mit den Aussagen von Verdi oder diesem stümperhaften und tendenziösen TV-Beitrag von vor einigen Jahren.

Schau in die Stellenausschreibungen von Amazon. Leuten, die nach Listen Waren aus gekennzeichneten Fächern in Regalen holen, diese in Wagen stapeln und dann durch ein Lagerhaus schieben, zahlt Amazon 11,61 Euro die Stunde. Dazu kommen bezahlte Überstunden, umfangreiche Sozialleistungen, kostenlose Getränke usw. Dafür, daß man dafür weder eine Aus- oder Vorbildung braucht und nicht viel dazu fehlt, daß das ein dressierter Hund auch könnte, ist das eine mehr als faire Bezahlung.

Ich fasse meine anderen Fragen noch einmal zusammen:
Was meinst Du mit

Und zweitens:

2 Like

Tut mir leid. Ich kann dir nichts dazu schreiben.

Du kannst nichts schreiben, um Deine eigenen Behauptungen zu erklären oder gar zu belegen? Du kannst nichts dazu schreiben, was Du damit meinst, daß Amazon unglaublich niedrige Qualität abliefert? Du weißt nicht, wie Du darauf kommst, daß Bezos keine "normalen Steuern zahlt? Du kannst nichts dazu schreiben, welche Dienstleistungen Du von Amazon erwartest, die Sprachkenntnisse erfordern, die man in ein paar Jahren nicht erwerben kannst?

Mit anderen Worten: Du hast irgendetwas geschrieben, von dem Du eigentlich gar nicht weißt, wie Du darauf kommst und kannst es weder erklären noch belegen. Da sind mir doch die Leute bei Amazon lieber: die mögen niedrig qualifiziert sein und schlecht deutsch sprechen, aber die machen immerhin ihren Job und am Ende kommt etwas mit Hand und Fuß dabei raus.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast: mit Deinem ausländerfeindlichen Kram bist Du bei wer-weiss-was an der völlig falschen Adresse und mit dem ganzen „Amazon ist doof und die Werbung auch und überhaupt“-Zeug auch.

3 Like

Ich habe jetzt keine Lust da drauf ok? :yawning_face:

Und überhaupt: Du alleine und deine Meinung repräsentieren WWW oder was? Andere Meinungen musst du akzeptieren so wie ich deine. Jo.

Du hast also keine Lust, zu erklären, was Du gemeint hast und wie Du diese Meinung belegst? Vor diesem Hintergrund ist es mir schleierhaft, wie Du auf den Gedanken kommst, andere Menschen damit zu behelligen und zu erwarten, daß sie Dir Fragen beantworten bzw. Deine Meinung bestätigen. Eine Meinung, die Du selber weder erklären noch belegen kannst.

Man könnte meinen, Du benutzt dieses Forum nur dazu, Deine eigene, unbegründete Meinung zu verbreiten.

Jo? Soll das irgendwie cool sein? Cool sind Leute, die nicht nur eine Meinung verbreiten, sondern a) erklären können, was sie eigentlich meinen und für ihre Meinung auch noch die ein oder andere Begründung haben.

Oder anders: wenn Du keine Anhaltspunkte oder gar Argumente für Deine Meinung hast, dann hast Du keine Meinung, sondern keine Ahnung oder aber nur die Absicht, eine sinnfreie Diskussion anzuzetteln. Ich meine in dem Zusammenhang schon einmal das Wort „Troll“ gehört zu haben.

2 Like

Ja, passt. Du hast recht. Lass mir meine Ruhe. Antworte nicht mehr auf meine Beiträge. Bist du Grünen oder Linke Wähler? Dann ist es hoffnungslos.