Was sind das für Käfer und woher könnten sie kommen?

Hallo zusammen, wir wohnen seit zwei Monaten im 10. Stock eines Mehrfamilienhauses. Seit etwa zwei Wochen entdecken wir täglich 1-3 Käfer in der Wohnung. Wir können uns nicht erklären woher die Insekten kommen, da diese in allen Räumen auftauchen. Die Käfer sind zwischen 0,75 und 1,0 cm lang. Vielen Dank für eure Unterstützung

Wahrscheinlich einer aus der Familie der Speckkäfer.
Da:
https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html
sind Bilder von einigen Kandidaten und Anleitungen sie wieder los zu werden.
ramses90

3 Like

Vielen Dank für die Hilfe, dass könnten sie sein. Sehr hilfreicher Link :+1:

1 Like

Lösung wäre eigentlich die Antwort von @ramses90, nicht deine Antwort darauf …

2 Like

@ramses90
Das könnte zutreffen.
Aufgrund von Form und Verhältnis Caput/Thorax und der Beinchenfarbe würde würde ich aber fast eher die Familie der Byturidae in Erwägung ziehen.

Byturus ochraceus, oder tomentosus.

Da gibt es, je nach Licht, auch sehr dunkle Exemplare.
Auch die Form des Hinterns spräche dafür.

Gruss; Kudo

Nur mit dem Unterschied, dass die ausschließlich in der freien Natur vorkommen, während im Eingangsthread speziell auf das gehäufte Vorkommen in einer Wohnung hingewiesen wird.
ramses90

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.