Was sind die besten Laufschuhe?

Liebe Experten, ich fange ja nun mit dem Joggen an und suche dazu die besten Laufschuhe. Leider weiss ich nicht worauf ich dabei so richtig zu achten habe. Könnt ihr mir da nicht was gutes Empfehlen? Danke schön

Da jeder einen individuellen Laufstil und unterschiedliche Füsse hat, sollte man auf jeden Fall die Schuhe in einem Fachgeschäft wie runnerspoint kaufen und eine Laufbandanalyse machen. Da probiert man unterschiedliche Schuhe aus, läuft eine paar Minuten auf dem Laufband und eine Kamera zeichnet den Laufstil auf. So kann man am besten die idealen Schuhe rausfiltern.

Das Thema Laufschuhe sollte man als Amateurläufer mit gesunden Füßen, nicht überbewerten, wie die Werbung es uns einreden möchte.
Ich hätte kein Problem mir Noname Schuhe vom Discouter zu beschaffen.
Grüße von stonlayer

Liebe Experten, ich fange ja nun mit dem Joggen an und suche
dazu die besten Laufschuhe. Leider weiss ich nicht worauf ich
dabei so richtig zu achten habe. Könnt ihr mir da nicht was
gutes Empfehlen? Danke schön

Hallo,
zuerst würde ich auf alle Fälle in ein Fachgeschäft gehen. Hier kann der Fuß bzw. auch die Gangart per Computer aufgezeichnet und vermessen werden.
Erst danach kann der optimale Laufschuh ermittelt werden.
Wichtig sind z.B. ein optimaler Halt der Ferse, die Schuhlänge und die Weite.
Ob evtl. Sporteinlagen als zusätzliche Stütze gebraucht werden kann evtl. auch mit einem scann festgestellt werden.
Ich selbst laufe mit brooks ghost weil ich hier den besten Fersenhalt habe.
Hoffe ich konnte helfen
Viel Spass beim laufen
O.H.

Hallo Roswitha,
die besten Laufschuhe für Dich meinst Du wohl.Die hängen von Deinen Füßen und von Deinem Gewicht ab.Kaufe auf jeden Fall in einem (Lauf)sportgeschäft,die beraten Dich schon.Nimm ein paar Schuhe mit,die Du öfters anhast,weil man sieht,wie Du den Fuß aufsetzt.Ich bin über 20 Jahre Wettkämpfe von 3000 m bis zuletzt Marathon gelaufen,habe also schon etwas Erfahrung.Ich habe gemerkt,daß man im Zweifelsfall immer ein etwas weicheres Modell wählen soll,weil die Muskeln dann weniger ermüden.Ich kenne Deine Ziele nicht,möchte Dir aber so nebenbei sagen,daß ich Marathon nach ca.5 Jahren Wettkampferfahrung gelaufen bin.Das nur nebenbei,und es war nie mein Ziel,es hat sich mit der Zeit ergeben.Was die Marken angeht,sind Asics,Mizuno,Brooks,Nike zur Auswahl.Vor Jahren sind fast die Hälfte der Läufer mit Asics am Start gestanden.Aber Mizuno hat,wie ich höre,einiges aufgeholt.Versteife Dich aber nicht auf eine Marke,wichtig ist,daß Du das richtige Modell anhast.Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße Werner