Was sind die Unterschiede bei 3D-Brillen?

Hallo Experten, ich habe eine 3D Brille aus Pappe. Kann man diese bei jedem 3D Fernseher nutzen? Was ist anders an der Technologie bei einer teuren Brille, die man im Handel bekommt? Danke erstmal.

Keine ahnung sorry

Sorry aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
LG DV

Ich habe auch so eine 3D-Brille aus Pappe und die tut ihren Dienst sehr gut. Die teuren Brillen sind meiner Meinung nach nur Geldmacherei1

Viele Grüße ML

Hallo,

nein die alten Pappbrillen sind nur für die 3d Filme aus den 60 oder 70 igern zu gebrauchen. Die neuen 3D Brillen muss man sich passend zum TV kaufen. Derzeit gibt es verschiedene Standards. Mittlerweile hat man sich aber auf einen Standard geeinigt und die ersten Modelle sollen noch dieses Jahr auf dem Markt kommen. Ich würde daher mit dem Kauf noch warten.

Gruss

components

Hallo!

Sorry, dazu kann ich nichts sagen. Ich bin Träger einer optischen Brille, und die Verwendung dieser 3D-Brillen ist für mich fast unmöglich.

LG, Markus

Hallo

du das würd ich einfach mal ausprobieren. Funktioniert dann die Pappbrille nicht, kannst du dir ja immer noch ne teure kaufen, aber selbst im Kino haben sie normale Plastik Brillen. Also einfach vom nächsten 3 D Kinofilm mitnehmen.

Gruss Annie

Hallo Anastasia,

3D ist ein sehr interessantes Thema und ich habe letztes Jahr die Gelegenheit gehabt mit einem Vertreter des Hergé Museums in Belgien darüber zu Sprechen da er sich in Portugal zur Tim und Struppi Premiere befand. Hatte eigentlich aber nicht viel mit den technischen Eigenschaften der Brillen zu tun sondern eher mit der Barriere die die Brillen darstellen in Sachen Kinoerfahrung.

Was Deine konkrete Frage angeht werde ich versuchen so gut wie möglich zu beantworten. Momentan gibt es hauptsächlich zwei verschiedene 3D Systeme:

• Das Polarisierte System
  • Das Shutter System (mit Shutterbrille)

Bei deiner Brille aus Pappe handelt es sich sicherlich um das Polarisierte System, da die Schutterbrille erstens auf Batterie läuft und zweitens mit dem Fernseher synchronisiert sein muss, was momentan via Infrarot passiert; deine Brille aus Pappe hat sicherlich keine Batterie weder Infrarot Sensor. :smile:

Bei dem Polarisierten System wird das Bild „in zwei geteilt“ das heisst nicht das du 50/50 siehst sondern das das gleiche Bild zwei mal auftritt aber auf verschiedener Frequenz. Die Brillenlinsen sind verschieden Polarisiert, so das sie unterschiedliche Lichtfrequenzen „lesen“, wenn ich mich nicht irre ist die eine Linse auf 45º Polarisiert und die andere auf 135º, zur Vereinfachung sagen wir einfach mal das die eine Linse Horizontales licht liest und die andere liest Vertikales licht.

Das bedeutet also das jedes deiner Augen das gleiche Bild auf verschiedener Frequenz wahrnimmt und das Gehirn es dann zusammenfügt, daraus entsteht die Tiefe des 3D.

Bei dem Shutter System sind auch die Brillen Aktiv, was hier passiert ist eigentlich umgekehrt vom vorherigem System. Hier ist es die Brille die das Bild teilt. Mal blockiert sie das rechte Auge, mal das linke Auge, dies jedoch passiert auf einer solchen Geschwindigkeit das das Gehirn dies nicht mal wahrnimmt und es als ein einziges Bild wahrnimmt, aber eben mit der nötigen Tiefe des 3Ds da ja Deine Augen verschieden positioniert sind gegenüber dem gleichen Objekt, hast ja bestimmt schon mal versucht auf irgendein Objekt zu gucken und abwechselnd mal das linke mal das rechte Auge zu schliessen, und dann bemerkt das das Objekt anders wahrgenommen wurde. Die Batterie ist nötig weil die Linsen aus „Flüssigem Shutter Kristall“ sind. Diese müssen sich abwechselnd verdunkeln um mal das linke mal das rechte Auge zu blockieren.

Das Infrarot ist nötig damit die Brille sich mit der Vertikalfrequenz des Bildes synchronisiert, dies ist nötig da die Geschwindigkeit des Shutters der Brille (das abwechselnde blockieren der Sicht) mit der Geschwindigkeit der Vertikalfrequenz übereinstimmen muss.

Die Brille die Du hast ist sicherlich die Polarisierende Brille, ist also nur bei 3D Filmen anwendbar die selbst schon auf zwei verschiedene Frequenzen gezeigt werden.

Da mich das 3D in Film und Kino nicht besonders interessiert (aus gründen über die nicht so jeder mit mir übereinstimmt) weiß ich nicht welches momentan das meist verwendete System in Heimfernseher ist. Es gibt da sehr wichtige Unterschiede zum Kino, wobei der wohl wichtigste Unterschied das Licht ist. Im Kino kommt das Licht von hinten auf die Leinen-wand, beim Fernseher kommt das licht vom Bildschirm in unsere Augen. Ich weiss daher nicht was als geeigneteres System gesehen wird. Beim Kino gefällt mir persönlich das Shutter System am wenigsten, da eines der Seiteneffekte darin besteht den Glanz des Filmes zu geringen, daher wirken Filme oft sehr dunkel und mit geringem Kontrast.

Falls die TV Firmen das Shutter System für Heim-3D bevorzugen hast Du da natürlich gleich mal eine logische Erklärung: die Shutterbrille ist an sich schon ein System das Batterie und Infrarot benötigt, diese Technologie muss bezahlt werde, und hier ist Deine 3D Brille aus Pappe auch nicht anwendbar.

Falls aber die Polarisierung verwendet wird (das kannst Du daran erkennen das das Bild zweimal leicht verrutsch übereinander gezeigt wird), sollte Deine Brille gut funktionieren, und der einzige Grund für hohe Preise einfach nur daran liegt das Heim 3D Systeme noch relativ neu sind, da muss man natürlich von Profitieren müssen, ist also alles nur Marketing. Theoretisch könntest Du auch mal ins Kino gehen, Dir dort einen Polarisierten 3D Film angucken und Dir so auch sehr Preisgünstige neue Brillen anlegen! :wink:

Es gibt übrigens auch schon die ersten Modelle die keine Brillen benötigen! Das Nintedo 3DS Videospiel System ist ein gutes Beispiel. Da werden die Frequenzen jedoch direkt auf die Augen übertragen und ich weiss nicht in wie fern das jetzt für die Augen gesund ist oder nicht. Aber auch hier gibt es schon unterschiedliche Systeme… ist aber schon wieder ganz was anderes.

Hoffe Dir mit meinem Beitrag geholfen zu haben!
Freundliche Grüsse aus Portugal,
Pedro.

Hallo Anastasia,

ich könnte sicher einiges über 3D-Brillen schreiben.
Letztlich wäre das aber alles nicht so gut und vollständig wie dieser Artikel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss,
Ich.

Hallo Experten, ich habe eine 3D Brille aus Pappe. Kann man
diese bei jedem 3D Fernseher nutzen? Was ist anders an der
Technologie bei einer teuren Brille, die man im Handel
bekommt? Danke erstmal.

kann ich leider nicht weiterhelfen, vielleicht mal bei einem Optiker nachfragen.
Gruß