Was sind die Vor- und Nachteile von Stahlbeton?

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Stahlbeton erläutern? Für welche Bereiche im eigenen Hausbau verwendet man Stahlbeton? Also welche Zimmer,..?

Im Hausbau wird unbewehrter Beton nur als Mörtel zum Mauern verwendet. Ansonsten handelt es sich um biegebeanspruchte Teile, die aus Beton hergestellt grundsätzlich stahlbewehrt sind, also aus Stahlbeton bestehen. Das sind Bodenplatte bzw. Fundamente und Kellersohle, Decken, Träger über Mauerdurchbrüchen (sog. Stürze) und Treppenstufen.

Gruß
Wolfgang

Ist das so? Ich stelle das keineswegs in Abrede, da ich hier nicht vom Fach bin. Aber gibt es denn nicht auch Estrichbeton der nicht stahlbewehrt ist z.B. zum Erstellen einer Bodenplatte?

Estrich-Beton wird bewehrt, damit es keine Spanungsrisse gibt. Reiner Beton ist ja wenig zugkraftbeständig.

Stahlbeton kommt bei allen tragenden Teilen zum Einsatz.
Decken, Unterzüge, Stützen, Wände (Stützwände) etc
Er läßt sich ein beinahe jede mögliche Form gießen und kann speziell den Erfordernissen angepasst werden. man kann die Bewehrung dort einbringen, wo sie gebraucht wird.

Für Mörtel gilt übrigens eine ganz andere Norm. Das ist nicht mal unbewehrter Beton.

Je nach Dicke, Unterbau und Belastbarkeit des fertigen Zementestrichs wird auf Bewehrung verzichtet. Ist ein umstrittenes, auch handwerklich kein ganz einfaches Thema. Hier einschlägiger Lesestoff: http://www.ibf-troisdorf.de/files/Estrichbewehrung-neu.pdf

Gruß
Wolfgang

Estrichbeton und Bodenplatte (oder Deckenplatte) sind zwei ganz verschiedene Sachen, die direkt nichts miteinander zu tun haben.
Estrich ist ein Teil des Fussbodenaufbaus über der eigentlichen Tragschicht und wird nur in Sonderfällen mit Bewehrung versehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, hab das nicht gut formuliert. Hast natürlich recht. Hab das eher darauf bezogen, das wie oben gesagt wurde, unbewehrter Beton nur als Mörtel zum Mauern verwendet wird. Klar, Bodenplatte war natürlich missverständlich und falsch.