Hallo,
ich werde Ende Juni für eine Woche geschäftlich in Würzburg sein. Was sollte ich mir dort in meiner Freizeit anschauen und kann mir jemand ein paar gute Restaurants empfehlen?
Vielen Dank vorab!
VL
Hallo,
ich werde Ende Juni für eine Woche geschäftlich in Würzburg sein. Was sollte ich mir dort in meiner Freizeit anschauen und kann mir jemand ein paar gute Restaurants empfehlen?
Vielen Dank vorab!
VL
Hallo,
also das üblich ist Residenz, Festung, Käppele was man so " gesehen haben soll " .
Wenn das Wetter schön ist, würde ich mir den Hofgarten der Residenz ansehen ( kostet nichts ) , ein Eis kaufen und da ein bisschen spazieren gehen.
Das Käppele ist abends ( wenn es beleuchtet ist ) besonders nett.
Essen :
Wenn du über die alte Mainbrücke ( direkt in der Innenstadt, kann man nicht übersehen) kommt AUF der Brücke rechts ein Restaurant ( Alte Mainmühle ). Da kann man nett sitzen und es gibt einheimische Spezialitäten ). Aber es ist ein bisschen Tourimässig …
„Das Backöfele“ ist sehr gut . Auch in der Innenstadt.
Und wenn du in Käppele willst ( da brauchst du aber ein Auto, laufen ist ziemlich weit ), dann würde ich im Nikolaushof zu Abend essen ( 2 Minuten vom Käppele weg ) . Da hat man einen super Blick über Würzburg .
Es kommt alles immer ein bisschen drauf an, wo du wohnst und ob du mit Auto unterwegs bist.
Gruss,
Daniela
Hallo, arbeite schon eine Weile in Würzburg.
Allerdings haben wir immer sehr wenig Zeit für Besichtigungen.
Unbedingt anschauen solltest du dir die Residenz, die Festung hoch oben, Alte Mainbrücke, wenn du glück hast wird gerade ein Lastkahn durchgeschleust, das Käppele,vielleicht Randersacker, oder Rokkogarten in Veitshöchheim. Nobelrestaurants sind Steinburg und Nikolaushof, ansonsten gibt es sehr viele, unbedingt den Frankenwein probieren, wir wohnen im Hotel Lindleinsmühle, etwas außerhalb, aber sehr zu empfehlen.
viele Grüße und viel Spaß in Würzburg
vielleicht noch den Stadtstrand besuchen!
Hallo!
sein. Was sollte ich mir dort in meiner Freizeit anschauen
ausser Festung und Kaeppelle alles in der Stadtmitte und leicht zu Fuss zu erreichen.
kann mir jemand ein paar gute Restaurants empfehlen?
Hier findest Du auch Einheimische:
Zudem viele Cafes/Bistros mit Aussenbereich am Marktplatz, Sternplatz, Juliuspromenade.
Mir ist kein Restaurant bekannt, das ich als Touristenfalle bezeichnen wuerde.
Leider habe ich im Moment keine Zeit nach Links zu suchen. Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
Gute Reise und viel Spass in WUE!
Marcus
hi, also musst sees, quasi das standart touri program:
Festung marienberg.
thront über der stadt und ist immer einen spaziergang wert. musseum ist ok aber nicht pflicht
Residens
weltkulturerbe,wunderschön. toller garten
führungen sind im eintritt dabei und sehenswert
hoffkeller
unter der residenz, riesen weinkeller kann glaube ich nur mit führung gesehn werden
Käppele
kleine wallfahrtskirche von baltasar neumann
Alte mainbrücke
ein wunderschöner blick auf die stat von der mitte der brücke aus
dann noch
der dom,
das lusamgärtchen (kleine oase mitten in der stadt. grab von walter von der vogelweide. mitelalter)
die krypta der frankenheiligen (ganz in der nähe vom lusamgärtchen)
restaurants
typisch fränkisch: maulaffenbäck, hier treffen sich echte orginal würzburger, günstig,urig. ein bischen teurer:
backöfele oder die alte mainmühle
wunderschöne aussicht auf die stadt:
schützenhof( ehr trinken als essen. berühmt für seine beerenweine)
nikoklaushof (geiler garten, moderne küche, tolle coktailbar. ein wenig gehobener,jung,hip)
gehobene küche:
Restaurant reisers (sterne niveou)
gambero rosso (winziger italiener, ein wenig ausserhalb. grandiose küche)
wenn du was genauer wissen willst oder hilfe beim nactlebn brauchst, frag
dominik
Hallo StefanFe,
die bekannteste Sehenswürdigkeit Würzburgs ist auf jeden FAll die Residenz. Sie
ist ein typischer Barockbau und bestimmt besuchenswert.
Weiter: Feste Marienberg (besonders bei Abendstimmung mit Blick über die Stadt),
kleiner Spaziergang am Main (Rundweg stadtseitig mainabwärts über
Löwenbrücke drüben zurück, über Alte Mainbrücke wieder rüber).
Kulturspeicher (Ausstellungen), Theater : Theater am Neunerplatz und
Werkstadtbühne, auch gut: Omnibus (Theater und Jazz)
Restaurant Auflauf (kleiner freundlicher Fam.betrieb) am Peterplatz
Viel Spaß in WÜ,
Gruß,
Franz