Was sind Edelmetalle ?

Ich muss für die Gruppenarbeit heraus finden was Edelmetalle sind ( Chemie).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :smile:

Danke im vorraus

Hallo,
die einfachste Unterscheidung zu den unedlen Metallen:
Edelmetalle oxidieren nicht an der Luft.
Gruß

Na ja, das hätte man mit ein wenig Aufwand sicher auch diversen Büchern entnehmen können. Generell wird, wenn von Edelmetallen gesprochen wird, meines Wissens nach die Beständigkeit gegenüber Oxidation durch Sauerstoff gemeint. Cu beispielsweise hat ein hohes Potential gegenüber O2. in Ammoniak ist es grob gesprochen hingegen wenig beständig.

Wenn man in google „elektrochemische Spannungsreihe“ eingibt lässt sich zB dieser Link auffinden:

http://fdzchemie.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/…

Die zweite und die dritte Seite schauen da ganz interessant aus denke ich. Ich wünsche viel Erfolg für die Gruppenarbeit hehe :smile:

Hallo.
Edelmetalle sind zum Beispiel Gold und Silber.
Sie sind besonders korrosionsbeständig (Sie rosten so gut wie nicht).
Ansonsten kann wikipedia da sehr gut weiterhelfen :wink:

ich zitiere:
„Zu den Edelmetallen im klassischen Sinn gehören die Platinmetalle sowie Gold und Silber.

Edelmetalle korrodieren (verrosten, oxidieren) bei Raumtemperatur an Luft entweder gar nicht, oder nur äußerst langsam und in sehr geringem Umfang, so wie es beim Silber der Fall ist, wenn es mit (Spuren von) Schwefelwasserstoff in Berührung kommt. Selbst dabei bildet sich nur eine extrem dünne Schicht von schwarzem Silbersulfid. Der Silbergegenstand wird dabei nicht beschädigt. Von Salzsäure werden die Edelmetalle nicht angegriffen. Edelmetalle zeichnen sich ferner dadurch aus, dass viele ihrer Verbindungen thermisch nicht stabil sind. So werden Silberoxid und Quecksilberoxid beim Erhitzen in ihre Einzelelemente zerlegt.“

Gruß Dennis

Hallo!

Was gefällt dir denn nicht an dem Artikel bei Wikipedia? Dort wird doch alles erklärt. Außerdem steht zu dem Thema bestimmt auch was in deinem Chemiebuch und wenn nicht, in jeder öffentlichen Bücherei gibt es Chemiebücher mit den Grundlagen - also kein unverständliches Uni-Niveau. Gegoogelt habe ich jetzt nicht aber ich tippe auf über 100000 Treffen bei dem Suchbegriff…

Wenn du dann zu einem bestimmten Element oder einer bestimmten Stoffeigenschaft noch detailiertere Fragen hast darfst du dich gerne wieder melden. Aber Haus- und Gruppenarbeiten musst du schon selbst erledigen - zumindest den ersten Ansatz.

Schöne Grüße

Sven

Edelmetalle haben ihren Name von der großen chemischen Beständigkeit gegenüber sehr vielen Agenzien.
Weiteres mit etlichen guten Beispielen siehe auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle
Das ist einfacher, als wenn ich jetzt lange Erklärungen zurechmachen müßte. Rückfragen natürlich gerne!

Dankeschön für deine Antwort :smile:
warum sind denn Edelmetalle Edel ?

Danke für deine Antwort :smile:
doch ich hab nicht alles verstanden. Warum sind Edelmetalle Edel ?

Nunja in diesem Fall kannst du edel nicht so definieren wie mans kennt als „edel“ eben :wink:
Das ist nur eine Bezeichnung…
Die heißen einfach so :wink:
Und man muss ja zugeben Gold oder Silber sieht schon edel aus :wink:
Die spezielle Bezeichnung Edelmetalle statt normal Metalle kommt daher das sie halt besonders Korrisionsbeständig sind.
Besondere eigenschaft besonderer name.
hoffe ich konnte dir helfen und dein lehrer is damit zufrieden^^