Was sind eure Erfahrungen mit Licht mieten?

Hallo an alle – ich habe eine etwas speziellere Frage. Ich hatte gestern meine Cousine getroffen und sie hatte mir erzählt, dass ihre Firma, wo sie in der Logistikabteilung arbeitet, nun eine neue Lagerhalle bekommen würde und ihre Chefs nachdenken, die Beleuchtung der Halle out zu sourcen. Also wirklich nur das Licht, nicht die Halle selbst – ich konnte mir da ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen und meine Cousine war auch etwas ratlos… sie wollte jetzt aber nicht als „Laie“ auffliegen. :smiley: Lohnt sich so etwas denn, wenn man Lampen oder so mietet, bzw. hat jemand hier vielleicht als Kleinunternehmer oder Vereinschef Ahnung von solchen Überlegungen? Ich sehe die Vorteile noch nicht aber danke in jedem Fall für eure Antwort. Stay hydrated!

Servus,

oder die Beleuchtungsanlage?

Was genau ist die Leistung, die die Firma bezieht: „Jederzeit ausreichend helle Beleuchtung“ oder „Jederzeit funktionierende Beleuchtungsanlage“? Wer zahlt den Strom?

Schöne Grüße

MM

1 Like

nun… vor einem ähnlichen Angebot stand ich auch schon mal:
Uralt-Beleuchtung der Halle raus und komplett neue Beleuchtung einbauen…
uiiii… teuer (für 5 Gänge je 20m inkl. Entsorgung vom Ansässigen Elektriker ü 20’€)
Das ganze von einer Beleuchtungsfirma auf Mietbasis … 5 Jahresvertrag, welcher dann nach 3 auf die gleiche Summe gekommen wäre - allerdings mit Austausch der Leuchtmittel alle 3 Jahre…

2 Like

Servus,

wenn auch Leute zugelassen sind, die weder Kleinunternehmer noch Vereinschef sind:

Da Du meine Rückfrage nicht beantworten möchtest, gehe ich davon aus, dass mit „das Licht“ die Beleuchtungsanlage gemeint ist.

Dass hier Mieten oder Leasen nicht mehr kostet als Kaufen und Installieren lassen, wie @ceestmoi berichtet, ist selten, sollte auf jeden Fall im Einzelfall genau betrachtet werden. Sowas gibt es regelmäßig beim PKW-Leasing, das hat aber andere Gründe, die hier nicht wichtig sind.

Die Vorteile für den Mieter oder Leasingnehmer sind hier anders:

  • Ein Logistiker, für den nächtliche Einschränkungen des Betriebs extrem teuer werden können, wird sich in so einem Miet- oder Leasingvertrag bestimmte maximale Interventionszeiten bei Ausfall von Teilen der Beleuchtung garantieren lassen, d.h. er sourct ein Risiko aus und er überlässt die Organisation und Durchführung von und Lagerhaltung für Arbeiten, die seiner eigenen Tätigkeit fremd sind, einem Spezialisten.

  • Je nachdem, wie er finanziell aufgestellt ist, kann die Schonung von Liquidität (bei gleichen oder sehr ähnlichen Kosten) wichtig sein. Z.B. Hilti bringt u.a. mit Werkzeug- und Gerätemietverträgen seine sonst eher hochpreisigen Sachen unters Volk.

  • Je nachdem, welche Bedeutung die Beleuchtung der Halle für das Anlagevermögen insgesamt hat, kann Miete/Leasing bei gleichen oder ähnlichen Kosten über „Bilanzverkürzung“ bestimmte Kennzahlen für den Unternehmenserfolg mehr oder weniger sichtbar verschönern (ich schreibe nicht „verbessern“, weil man es einer Bilanz plus GuV, wenn einigermaßen vollständig, ansehen kann, wenn so gearbeitet wird).

Wenn ein einschlägig spezialisiertes Unternehmen die selbe Anlage zur Miete zu gleichem oder geringerem Preis anbietet als zum Kauf, kann es dafür auch außerhalb der Kfz-Industrie (dort geht es auch um Schönung der Zulassungszahlen, vor allem aber wird der Ertrag aus dem Leasing über die Verwertung der zurückgegebenen Autos erwirtschaftet) Gründe geben, z.B. vorhandene Produktionskapazitäten sollen ausgelastet werden. Das sollte man aber als Mieter / Leasingnehmer im Einzelfall genau anschauen, Normalfall ist wie gesagt, dass Miete/Leasing mehr kostet als Kauf mit Instandhaltung auf eigene Rechnung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vereinschef oder Kleinunternehmer bin ich zwar auch nicht und habe auch selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, war aber hautnah dabei, als mein Schwiegersohn diese Überlegungen für seine Werkstatt hatte. Da waren auch sehr alte Lampen installiert und im Zuge eines Umbaus hat er da verschiedene Angebote zur Lichtmiete vs. dem Kauf verglichen und wir haben oft darüber diskutiert was sinnvoller ist für ihn.

1 Like

Der regelmäßige Service ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen wie ceestmoi schreibt. Ein Punkt der heutzutage auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Nachhaltigkeit (durch den Service der Reparatur einerseits, den hochwertigen LEDs andererseits und je nach Anlage auch eine intelligente Steuerung zum Beispiel). Da kann man im Mietmodell denke ich deutlich mehr machen, als wenn man die Lichtanlage selbst installiert. Also kann sich schon lohnen, kommt auf das Unternehmen und die Angebote drauf an.

1 Like

Da müsste man sich wohl das Angebot genau ansehen und darauf achten ob es eine echte Miete ist oder dann doch eher ein Leasing.
Bei der Miete würde ich mehr Vorteile sehen weil man dann für die Instandhaltung nicht mehr zuständig ist. Könnte ja sein, dass man für die Wartung der Beleuchtungsanlage dann extra einen Mitarbeiter einstellen muss. Das würde sich dann vielleicht nicht auszahlen.

Wenn eine Firma jetzt nicht die Anschaffungskosten tragen kann/möchte, dann würde es auch Sinn ergeben. Bei der Neuanschaffung müsste man sich das anschauen, beim Umrüsten auf LED spart man dann aber auch einiges ein, das kann dann schon mehr sein als die Miete der Anlage kostet. Im Idealfall hat man dann also Licht auf dem neusten Stand und zahlt nicht mehr als jetzt, wenn nicht sogar weniger. Kommt halt dann wahrscheinlich auf die Fläche an und den Stromverbrauch.

Steuerliche Vorteile wird es einem Unternehmen auch bestimmt bringen. In dem Bereich kenne ich mich aber nicht sonderlich aus.
Aber es wird schon Gründe geben wieso man sich als Firma entschließt so ein Mietkonzept zu prüfen bzw. es Unternehmen gibt, die so ein Konzept anbieten.

1 Like

???

Was genau wäre denn an einem Full-Service-Leasing so schlimm, wenn der Preis stimmt?

Woher kennst Du denn den angebotenen Vertrag?

Wie jetzt? Es hätte Sinn, zu höheren Kosten zu mieten oder leasen, wenn die Kosten der Anschaffung zu hoch erscheinen?

Aber weniger als die AfA bei Kauf? Wie soll denn das gehen?

Nö, welche sollen das denn sein?

Wie wahr, wie wahr.

Die Frage war ja eigentlich, welche das sein können. Kannst Du dazu vielleicht was sagen?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo zusammen, danke euch für die vielen Antworten.

Aprilfisch, ja natürlich meinte ich die Beleuchtungsanlage… das Licht kommt ja nicht von irgendwo! :slight_smile: Den Strom muss natürlich dann noch die Firma selbst zahlen. Ich gehe mal davon aus, dass man sich durch diese Umrüstung einiges an Stromkosten sparen will, ohne jetzt gleich selbst die ganze Beleuchtungsanlagen kaufen zu müssen.

ceestmoi, wofür hast du dich dann entschieden? Bei der Uralt-Beleuchtung zu bleiben, ist ja auch nicht sinnvoll…

nochmal Aprilfisch, ok, danke für die Erklärungen. Also generell hat so ein Mietkonzept schon auch einige Vorteile wie ich sehe. Am besten sollte man das mal gegenrechnen, ob sich das wirklich auszahlt (aber ich schätze mal, dass das sowieso alle Unternehmen tun würden…)

romopa, danke auch für die Erfahrungen. Wofür hat sich denn dann dein Schwiegersohn entschieden? Würdest du sagen, dass sich so ein Wechsel besonders für Großunternehmen auszahlt? Also wo wirklich viel Beleuchtung ausgetauscht werden müsste?

Zynotom, ok verstehe… das ist natürlich praktisch, wenn man sich dann bei so einem Mietkonzept um nichts mehr kümmern muss wie etwa um die Instandhaltung… da wird dann vermutlich auch schon sehr auf die Qualität der Anlagen geachtet, damit das eben auch wirklich langlebig ist und nur im seltensten Fall getauscht werden müsste.

der Zufall half: ein neuer Fahrer hatte mal als Elktriker 'ne Ausbildung angefangen und der Neue meiner Ex ist Meister… Wir haben installiert und der andere geprüft und angeschlossen. 11 KWh im Jahr eingespart - nach 14 Manaten amortisiert

na da habt ihr es dann einfach gehabt :slight_smile: so einfach ist es bestimmt nicht für jeden – aber wie so immer hilft es, einfach mal herumzufragen und es ergibt sich etwas :slight_smile: Und wow, nach nur 14 Monaten hattet ihr die Investition wieder drinnen… da sieht man mal, was man mit einer so einer Umrüstung alles an Geld einsparen kann. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt alles mit LED Licht läuft?

Miete - Vermieter für die Wartung zuständig
Leasing - Mieter für die Wartung zuständig
Darum sage ich ja auch, man muss das Angebot genau durchlesen

Vielleicht kann das Unternehmen die Anschaffungskosten nicht tragen und kann/möchte keinen Kredit aufnehmen. Wer sagt, dass ein Mietkonzept teurer ist? Kennst du den Vertrag?

Weil man mit LED weniger Strom verbraucht. Wenn die Einsparung höher ist als die Miete, ist es unterm Strich weniger.

Man wird sicherlich etwas abschreiben könne. Sonst würde es ja nicht so viele Mietkonzepte geben. Die gibt es ja schon für Drucker, Computer, Büromöbel,…

Besseres Licht, weniger Stromverbrauch, geringere Kosten, Wartung wird übernommen,…
Lies dir die Infos bei der Deutschen Lichtmiete durch, dann weiß du wieso sich so ein Mietkonzept auszahlen kann und wer da in erster Linie die Kunden sind.

Ja wenn es sich um ein echtes Mietkonzept ohne Ausnahmen handelt, dann muss man sich um nichts kümmern.
Wenn der Vermieter für die Wartung zuständig ist, liegt es auch im Vorteil des Vermieters, dass die Qualität stimmt. Der will dann sicherlich nicht jede Woche einen Techniker zu dir in die Firma schicken. Also sollte da schon mehr auf die Qualität geachtet werden.

Servus,

ist in dieser pauschalen Zuordnung irreführend. Wer in welchem Umfang die Aufwendungen für Instandhaltung und Reparaturen trägt, hängt immer davon ab, was genau vertraglich vereinbart ist. Daher mein Wink mit dem Zaunpfahl durch Hinweis auf die branchenüblichen „Full-Service“-Leasingverträge für Kraftfahrzeuge.

Ich sage

während Du sagst

D.h. Du gehst davon aus, dass die Kosten bei Miete/Leasing grundsätzlich niedriger sind als bei Kauf. Das ist aber nicht so, sondern hängt vom Einzelfall ab. Was Du wahrscheinlich meinst, sind nicht die Kosten, sondern der Liquiditätsbedarf. Das ist was anderes.

Und LED kann man nur kaufen und nicht mieten? Oder nur mieten und nicht kaufen? Du siehst, die eingesetzte Technik hat keinen Einfluss auf die Frage „Kauf oder Miete“.

???

Abschreibung ist ein Grundbegriff aus dem betrieblichen Rechnungswesen. Ich zweifle daran, dass man auch nur die Gehilfenprüfung unfallfrei hinter sich bringen kann, ohne ihn zu kennen.

Ganz kurz: Nein, Miete kann man nicht abschreiben. Abgeschrieben werden die Anschaffungs- und Herstellungskosten bei Kauf.

Also kein Beitrag von Dir zur Beantwortung der vorgelegten Frage.

Bescheidene Gegenfrage: Warum postest Du denn dann was?

Schöne Grüße

MM

Wie viel Stromkosten kann man sich denn da einsparen? So in etwa… ich könnte das zum Beispiel gar nicht abschätzen… in Prozent etwa.
Wobei das kommt natürlich auch immer drauf an, mit was man vorher so die Halle oder was auch immer beleuchtet hat, oder?
Da wird der Unterschied aber schon deutlich drastischer ausfallen als jetzt etwa zu Hause, schätze ich mal…

Ja, gut, den Vertrag sollte man vorher schon genau durchlesen, damit man weiß, was man bekommt. Oder man fragt einfach nach Erfahrungen bei Leuten, die den Service kennen. Das mache ich zum Beispiel am liebsten, weil dann kann man bei denen auch gleich Nachfragen stellen und bei etwaigen ungeklärten Fragen kann man dann immer noch vor der Vertragsunterzeichnung beim Anbieter nachfragen.

Es macht keinen Unterschied, ob die Leuchtmittel in einem Betrieb oder in einer Wohnung installiert sind - wenn man keine deutlichen Einschränkungen bei der Beleuchtung in Kauf nehmen willl, darf man in dieser groben Pauschalierung nicht mehr als 80 - 85 Prozent geringere installierte Leistung bei Glühlampen und 25 - 30 Prozent geringere installierte Leistung bei Leuchtstoffröhren annehmen, sonst lügt man sich in die Tasche.

Eine genaue Abschätzung anhand der konkreten Verhältnisse vor Ort und der durch den potenziellen Käufer / Mieter vorgegebenen Ansprüche ist die erste Aufgabe für einen Anbieter: Wer diese fix und sauber liefern kann, zeigt, dass man ihn als Anbieter ernst nehmen darf.

Schöne Grüße

MM

Hierzu zitiere ich mich selbst, weil ich das nämlich schon so in meiner Ersten Antwort, im ersten Satz gesagt habe:

Ich gehe nicht davon aus sondern sage, im besten Fall zahlt man unterm Strich weniger. Dazu muss man dann auch berücksichtigen welche anderen Kosten man bei einem Kauf hätte. Eben auch, dass man eventuell einen eigenen Techniker anstellen müsste, damit der dann die Wartung übernimmt.

Das kommt auf die Größe an, wie viele Lampen man verbaut hat, wie lange die Lampen an sind, welche Leuchtmittel da bisher verbaut sind. Aber auch dazu findet man beim mir angesprochenen Anbieter einige Infos, die ich jetzt hier nicht alle reinkopieren werde.
Wenn du nicht in einem Schloss wohnst und dort 24/7 das Licht an hast - ja.

Oder man holt sich einfach die Infos aus erster Hand ein. Erfahrungen von anderen Menschen sind zwar super aber bei dem speziellen Fall halt nur bedingt aussagekräftig. Von der Zufriedenheit und der Qualität des Produkts vielleicht aber was die Einsparungen anbelangt wird dir niemand etwas genaues sagen können. Dazu muss eben mal jemand alles anschauen und dann auch ausrechnen.