Was sind eure Erfahrungen mit Licht mieten?

Wer ist „jemand anders“?

Und warum vermutest Du in diesem Forum nur Leute, die von Nix Ahnung haben?

Schöne Grüße

MM

Menschen aus der Firma, die genaue Zahlen kennen. Erst dann kann man sich alles ausrechnen. Woher soll ich wissen wie viele Quadratmeter da umgerüstet gehören, wie viele Lampen es sind, welche Stromkosten jetzt anfallen, was derzeit für die Wartung ausgegeben wird,…
Wer die Zahlen kennt, kann genaueres sagen. Ich tu es nicht also bleibe ich recht allgemein.
Kann nur Firmen wie die Deutsche Lichtmiete nennen, ob das dann in Frage kommt, kann ja ich nicht beurteilen. Da muss man dann eben selbst nachfragen.

Wie kommst du immer auf diese Interpretationen?
Du unterstellst ständig irgendwelche Dinge, die niemand gesagt hat oder behauptet. Sich mal die Beiträge genau durchlesen und sich von Anfang an den Thread anschauen, würde definitiv helfen.

Hilf doch mal weiter anstatt andere für ihre Hilfe zu kritisieren. Du kannst ja gerne andere Beispiele nennen und muss auch nicht einer Meinung sein, aber dauern irgendwas aus dem Zusammenhang zitieren hilft nicht wirklich.

1 Like

Danke euch für die Antworten.

Aprilfisch, wieso denkst du, dass es keinen großen Unterschied macht, ob die Leuchtmittel in einem Betrieb oder in einer Wohnung installiert werden? Vielleicht spart man sich von den Prozent her gleich viel ein, aber ich meinte eher, dass man umso mehr spart, je mehr Leuchtmittel man austauscht. Und in Unternehmen, die jetzt zum Beispiel eine Lagerhalle oder so haben, ist das natürlich schon deutlich mehr als jetzt in einer 70 Quadratmeter großen Wohnung.
Aber wie du sagst, ist es sicherlich sinnvoll, sich mal eine genaue Abschätzung vom Anbieter einzuholen. So ist man dann auf der richtigen Seite.

Zynotom, guter Punkt – natürlich müsste man je nach dem, wofür man sich entschiedet, sich auch noch um weitere Sachen kümmern. Aber zum Beispiel ist ja bei so einem Mietmodell ja schon die Wartung inkludiert, sofern ich das richtig verstanden habe… .

Und ja gut, zu Hause achtet man schon eher darauf, das Licht abzudrehen und so weiter, um Stromkosten zu sparen… und das werden sicherlich auch Unternehmen machen… aber manchmal wird ja wirklich 24/7 produziert und da muss halt das Licht brennen (auch untertags…)

Ja, das ist bei meiner Cousine auch der Fall haha Sie ist recht neu in dem Logistikunternehmen, und muss sich aber schon um Angelegenheiten kümmern, wo sich manche, die schon länger in der Firma sind, wohl besser auskennen.

Servus,

Weil die geringeren Kosten einer Beleuchtung mit LED statt mit Glühlampen oder Leuchtstoffröhren selbstverständlich nur als Anteil der gegebenen Kosten sinnvoll bestimmt werden können.

Es ist Unsinn, hier mit absoluten Werten zu rechnen. Sonst käme dabei so ein Nonsens heraus wie „Am besten, man hängt in jedem Raum der Wohnung sechs Lampen auf und lässt diese Tag und Nacht eingeschaltet - dann spart man nämlich durch LED-Beleuchtung richtig viel ein!“

Schöne Grüße

MM

Nein.

Sie ist dann in der Leistung enthalten, wenn die beiden Vertragspartner das vereinbaren - sonst nicht.

Schöne Grüße

MM

Ja klar, da müsste man die LED Lichter schon häufig verwenden, damit sich das rentiert, aber bei großen Produktionshallen oder Lagerhallen ist das sicher schneller der Fall, als jetzt in seinen eigenen vier Wänden.

Aber wie gesagt, manchmal kommt es ja durchaus vor, dass wirklich ständig Beleuchtung gebraucht wird… also wo wirklich durchgehend produziert wird bzw. wo den ganzen Tag das Licht brennt…

Wie du sagst, muss man sich das natürlich genau überlegen und mal durchrechnen, ob sich das auszahlt, aber ich schätze mal, dass das in vielen Fällen schon der Fall ist.

Gut, da muss man sich den Vertrag schon genau durchlesen bzw. das mit dem Vertragspartner genau regeln. Was ich sagen wollte, ist, dass es schon sehr vorteilhaft ist, wenn eine Wartung inkludiert ist… also dass man sich dann halt um sonst nichts mehr kümmern muss. Also ich würde das als praktisch empfinden.

Da scheint nicht allzuviel „klar“ zu sein.

Die Verringerung des Bedarfs an elektrischer Arbeit für eine gegebene Beleuchtung lässt sich, ganz egal wie diese genau aussieht, wie lange sie täglich in Betrieb ist usw. usw. ganz grundsätzlich als Prozentsatz ausdrücken - z.B. mit den Werten, die ich vor zweieinhalb Wochen in Größenordnungen benannt habe. Das gilt für eine Nachttischlampe genau gleich wie für die Beleuchtung eines Paketsortierzentrums.

Im Einzelfall muss dann noch die geringere Heizwirkung der LED-Beleuchtung (positiv oder negativ) berücksichtigt werden, ferner auch ggf. die andere Ausrichtung und Streuung des Lichts.

Aber, wie schon gesagt und erläutert:

Schöne Grüße

MM

Warum nimmt man nicht mit einem Unternehmen, das eine Umrüstung auf LED Lampen durchführt, kontakt auf und lasst sich mal alles ausrechnen. Ich nehme mal stark an, da schaut man sich ja vor der Umrüstung das Unternehmen an und evaluiert alles. Man erstellt einen Plan und auf dessen Basis wird dann eben alles umgerüstet.

Aprilfisch, ich weiß schon, was du meinst, danke nochmal für die Erklärung. Interessant wäre eben mal zu sehen, wie groß dieser Prozentsatz so ausfallen kann – das hängt natürlich dann immer von der Firma selbst ab.

Und Heizwirkung der LED-Beleuchtung… was man da alles beachten muss. :smiley: Du meinst, weil die weniger warm werden und somit nicht gleichzeitig als „Heizung“ fungieren?

Ausrichtung und Streuung… also da gibt es ja wirklich einiges zu beachten. Da muss sich dann schon ein Lichttechniker oder wie auch immer das heißt um all diese Sachen kümmern, oder?

Ja, das ist vermutlich die einfachste Variante und ich schätze mal, dass sie das sowieso tun werden. Sie ist gerade zwei Wochen lang im Urlaub, also hat sie da jetzt nichts mehr mitbekommen. Das ganze Umrüstungsprozedere wird doch sowieso etwas Zeit in Anspruch nehmen, oder geht das doch schneller, als ich mir das vorstelle?

Es geht, wie bereits geschildert, um

sowohl bei der heimischen Lese-, Wohnzimmer- oder Küchenlampe als auch bei der DHL-Express-Station in der Werner-Heisenberg-Straße.

Je spezieller die Anwendung, desto geringer die Einsparung - wegen anderer Eigenschaften des LED-Lichts.

Schöne Grüße

MM

Zeit nimmt es schon in Anspruch aber jetzt nicht so viel wie man vielleicht denkt. Dafür sind normalerweise ja keine großen Umbauarbeiten nötig. Man tauscht die alten Lampen aus und ersetzt sie durch neue. Es sollte ja auch schon überall Strom liegen, wo man den braucht. Eventuell hat man da ein paar andere Stellen ausgemacht wo zusätzliche Lampen hinmüssen, das war es dann aber auch schon wieder mit den „Umbauten“.

Aprilfrisch, soweit ich mitbekomme habe, werden sie sich dort in der Firma, wo meine Cousine arbeitet, mal verschiedene Angebote anschauen und dann entscheiden. Aber generell dürfte da schon einiges an Einsparung möglich sein.
Zynotom, ja schon klar, dass da die Lampen getauscht werden müssen und eventuell noch wo anders neue installiert werden müssen… aber redet man da von Stunden, Tagen oder Wochen, was diese Umrüstung betrifft?
Ich denke mir halt nur, dass es nicht sein kann, dass dann wochenlang kein Licht in einer Firma ist, nur weil sie jetzt auf LED Licht umstellen möchte und das so lang dauert. :‘D

Servus,

die saubere Planung und Durchführung so einer Aktion gehört zu den Dingen, an denen man bis heute deutsche von chinesischen Ingenieursbüros sehr deutlich unterscheiden kann. Noch wesentlich hübscher ist das z.B. bei der Befeuerung eines Flugplatzes, die keine paar Minuten unterbrochen sein darf.

Schöne Grüße

MM

Kommt doch immer auf die Größe des Betriebes an.
Nur weil man auf LED Lampen umrüsten möchte, heißt es ja nicht, dass man dafür die Firma monatelang zusperren muss. Da wird ganz normal weitergearbeitet und eben Lampe für Lampe getauscht. Mal wird man nichts merken, mal muss vielleicht ein Arbeiter ein wenig warten weil erstens kein Licht und zweitens genau auf seinen Arbeitsplatz eben die Hebebühne steht.
Das ist jetzt keine Hexerei und bekommt man schon hin. Da hat man ja auch Erfahrung mit dem Umrüsten auf LED und macht das nicht zum ersten Mal.