Was sind eure Erfahrungen mit Licht mieten?

Aprilfisch, stimmt, da kann man auch einen Unterschied festmachen. Da lohnt es sich gleich doppelt, sich an eine spezialisierte Firma zu wenden, die sich mit solchen Umrüstungen auskennt.

Zynotom, ja ehrlich gesagt habe ich damit keine Erfahrung und Ahnung, wie lang so ein Lampen-Tausch ungefähr dauert. Aber anscheinend geht es ja recht schnell über die Bühne. Vielleicht weiß meine Cousine in ein paar Wochen dann mehr Bescheid. :slight_smile:

Und schon klar, dass dann eigentlich nehmen wir gearbeitet werden können sollte, denn sonst müsste ja die ganze Firma zusperren… liegt sicherlich auch nicht in ihrem Interesse. :wink: Also da wird sicherlich darauf geachtet werden, dass so wenig Einschränkungen wie möglich zu spüren sind…

Dazu sind ja keine großen Umbauarbeiten von Nöten. Wenn du zu hause eine neuen Luster kaufst, stemmst du ja auch nicht die ganze elektrische Leitung frei. Dann zwickt man den alten Luster ab und hängt den Neuen auf. Das war es dann schon wieder. Wenn man in einer Halle ist, dann läuft das eben mit einer Hebebühne ab. Aber im Prinzip ändert sich ja sonst nichts.

Ach?!

Das kommt eben immer auf den Einzelfall an.

Wenn ich „Hallentiefstrahler“ (oft noch mit Quecksilberdampflampen) ersetze, kann ich entsprechende Ersatzleuchten mit LED in aller Regel im 1:1 Tausch beschaffen.

Bei Lichtbänder sieht es hingegen ganz anders aus. Ein einfacher Lampentausch funktioniert manchmal - er ist preiswert, aber das Ergebnis ist mit dem Tausch des Lichtbandes nicht zu vergleichen.
Beim Lichtbandwechsel ist oft die vorgefundene Konfiguration schon nicht mehr zu verwenden.

EIn Hallenschiff mit 25m Breite und 90m Länge hatte zum Beispiel fünf Lichtbänder mit 50% einflammiger Bestückung - 60 Längen à 1,50m existieren je Band, davon 30 mit je einer 58W Leuchtstofflampe bestückt. In der Summe also 150 Lampen mit je 58W, die eine Leistung von 150 * 65W = 9750 Watt hatten.

Die neue Konfiguration besteht aus drei Lichtbändern mit je 17 Leuchten à 56 Watt, zusammen also 2856 Watt.

Alt: 150 Lampen, die neu 750.000 Lumen erzeugten (bedingt durch Alterung und Leuchtenwirkungsgrad kamen davon maximal 50% in der Nutzebene an).
Neu: 51 Leuchten, die neu 535.449 Lumen erzeugen (100% davon in der Nutzebene ankommend, zukünftig langsam dunkeler werdend).
Hätte man nur die Lampen in den alten Leuchten ersetzt, so hätte man zu 23W LED-Lampen wechseln müssen (3700lm). Rund 700W mehr Verbrauch als die LED-Leuchten und geringere Helligkeit.
Zudem wischt man die neuen Lichtbänder einmal jährlich mit einem feuchten Lappen ab, wärhend die Arbeitsbühne in einem Wisch durch die Halle fährt, während bei den LED-Röhren ein größerer Aufwand besteht.
Die Lebensdauer der LED-Leuchten ist zudem höher als die der Ersatz-LED-Lampen.
Die erste Halle mit LED-Leuchten dieses Herstellers und Typs haben wir 2016 ausgerüstet.
Ausfälle: Keine. Das Ganze bei 16h Brenndauer von Montag bis Freitag.
LED-Tubes hatten wir dagegen schon häufiger Ausfälle - ein einstelliger Prozentsatz pro Jahr, aber eben deutlich mehr als Null.

Zynotom, ja, ich meinte eher, wenn jetzt für optimale bzw. bessere Lichtverhältnisse gesorgt werden muss, dann ist es wohl schon auch nötig, hier und da neue Lichtquellen zu installieren… oder man dreht stärkere Lampen rein, die dann heller leuchten? Das würde ja schon auch gehen, oder? Aber vielleicht stelle ich mir das gerade zu kompliziert vor und in Wirklichkeit ist das gar kein großer Aufwand! :smiley: Wie gesagt, ich habe damit kaum Erfahrungen und da hatte ich nur mal mit meiner Cousine drüber geredet… ich muss sie mal wieder fragen, was der Stand der Dinge denn derzeit bei ihr im Unternehmen ist… vielleicht hat sich da schon was getan.

X_Strom, ja das hätte ich mir eh gedacht, dass das dann auf den Einzelfall drauf ankommt. Aber bei so einer Miete wird ja ohnehin auf gutes LED Licht gesetzt bzw. die Lampen an sich, weil sie ja sonst von dem Anbieter ausgetauscht werden müssten…. ich schätze mal, dass man sich diese Arbeit sparen möchte und dann gleich auf hochwertige Leuchtmittel setzt. Wie genau sich die Lichter jetzt voneinander unterschieden, kann ich auch nicht sagen – aber generell haben die LED Leuchten schon eine deutlich längere „Lebenszeit“ als herkömmliche Leuchtmittel, oder?

Dafür gibt es beispielsweise intelligente Lichtsteuerung.
„Bei Bedarf wird eine leistungsfähige und maßgeschneiderte Steuerungstechnik in das Beleuchtungssystem eingebunden. Alle Kundenwünsche, wie z. B. tageslichtabhängige Steuerung,
Bewegungsmelder oder zusätzliche Verbrauchsanalysen, sind realisierbar. Die Steuerung kann funkbasiert oder kabelgebunden erfolgen. Dabei kommen ausschließlich hochwertige, auf Industrieanwendungen ausgelegte Datenübertragungssysteme zum Einsatz.“
Anpassen kann man das Licht an die jeweiligen Wünsche und je nachdem was man braucht.
Ich habe den Text mal von der Deutschen Lichtmiete rauskopiert.

Ach, was es nicht heutzutage alles schon gibt… :wink: so ein klein wenig wünschte ich, ich hätte sowas auch mal zuhause… ich bin immer ganz eifersüchtig auf die Leute, die ihr Haus umgebaut bekommen und dann so schöne Lichtverhältnisse in ihren eigenen vier Wänden haben… Mit Licht kann man Räume gleich ganz neu zum Leben bringen, finde ich… egal ob das jetzt zuhause oder im Büro ist… Licht ist ja generell wichtig für uns (und blicke mit Ehrfurcht Richtung Winter hihi…), aber wie ich sehe, lässt sich ja mit Licht einiges machen. :wink: Naja, ich bin mal gespannt, wie das Ganze dann bei meiner Cousine endet… nach der Umrüstung werden sie aber sicherlich bessere Lichtverhältnisse haben. Also mal sehen… danke jedenfalls für eure Antworten.