Hallo Experten!
Ich fahre mit meinem Opa in den Urlaub. Er soll dort von seinem Arzt aus einige Kneip Kuren durchführen und ich soll ihn dabei begleiten. Was sind denn Kneip Kuren? Ich habe noch nie davon gehört. Danke für ihre Hilfe.
Hallo T.Gerste,
Die Kneipp-Kuren (doppeltes „p“) hat der Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) „erfunden“. Es sind Heilverfahren aus Wasseranwendungen (Arm- oder Beingüsse, auch Bäder).
Einzelheiten findest Du u. a. bei www.naturgesundheit.org.
Viel Erfolg für Deinen Opa
und damit auch für Dich
Mangelsdorf
Hallo Experten!
Ich fahre mit meinem Opa in den Urlaub. Er soll dort von
seinem Arzt aus einige Kneip Kuren durchführen und ich soll
ihn dabei begleiten. Was sind denn Kneip Kuren? Ich habe noch
nie davon gehört. Danke für ih
Hallo Anfrager,
um mehr über dieses Thema zu erfahren wäre es das Beste, du würdest mal unter google nachschauen. Da findest du alles, was du brauchst - sehr umfangreich. Viel Spaß mit dem Opa!
Gruß timsch
Hallo T.Gerste,
anbei die, denke ich, beste Erklärung aus wikipedia:
Die Kneipp-Medizin oder Kneipp-Therapie ist ein nach dem Pfarrer Sebastian Kneipp benanntes Behandlungsverfahren, das Wasseranwendungen, Pflanzenwirkstoffe, Bewegungs- und Ernährungsempfehlungen beinhaltet. Diese können sowohl vorbeugend (präventiv) als auch zur Behandlung bestehender Erkrankungen (kurativ) eingesetzt werden. Eine Wirksamkeit ist nicht belegt, als Kur gegen einige wenige Symptome wie zum Beispiel Krampfadern gibt es jedoch Hinweise auf eine Linderung der Beschwerden. [1] Eine klinische Studie ergab, dass durch regelmäßige Kneipp-Anwendungen eine Verbesserung der Lebensqualität für Bronchitispatienten erreicht werden kann, wobei diese Studie allerdings an einer sehr kleinen Patientenzahl (nur 20 Patienten) durchgeführt wurde.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben, Viele Grüße
Hallo,
Kneipp Kuren sind spezielle Behandlungsverfahren, zum Beispiel Wasseranwendungen, Pflanzenwirkstoffe, Bewegungs- und Ernährungsempfehlungen. Vielleicht kennen Sie das Wassertreten, es ist ein Bestandteil der Kneipp Kur wie auch wechselwarme Bäder. Am besten Sie suchen sich einen Kur-Ort als Urlaubsort aus, dort werden dann sicher Kneipp Kuren angeboten.
lg
Hi,
eine kneipkur. Die genaue definition kann ich dir leider nicht sagen, jedoch n bissl kann ich dir hoff ich mal helfen. Bei kneip kuren werden zu hauf wasseranwendungen gemacht. Kneipen im kneip becken, wassertreten, barfuss im gras laufen… soll die durchblutung und herz/kreislauf fördern.
Mfg
max
Nach Pfarrer Sebastian Kneipp benannt. oder Kneip mit ein p (Kneipe ist nicht zu empfehlen sollte der Opa Krank sein. Friedhold 01