Was sind newsgroups?

hallo,

vielleicht werden die alten internet-hasen jetzt schmunzeln, aber bitte erklärt mir doch mal was newsgroups sind.

danke, lea

Whow, was für eine Frage!

Bin mal gespannt, wer soviel Zeit hat, eine ausführliche Antwort zu schreiben :smile:
Nein, aber allen Ernstes… die Frage ist gut und berechtigt, zumal die „echten“ Usenet-Newsgroups immer mehr in Vergessenheit geraten, so dass immer mehr Leute immer weniger darüber wissen.
(schön ausgedrückt?)
Also wenn sich auch in ein paar Tagen keiner meldet, dann schicke ich dir ein Kapitel aus meinem Buch „Welcome @ Internet“ - da steht alles drin. Für Kinder erklärt, also garantiert gut verständlich.

Bis dann!

Hallo Lea!

bitte erklärt mir doch mal was newsgroups

Hier die Erklärung von http://netlexikon.akademie.de

Eine Newsgroup ist eine Diskussionsgruppe im Usenet, die die Funktion eines überdimensionalen „Schwarzen Bretts“ erfüllt.

Benutzer können in bestehenden Newsgroups Nachrichten veröffentlichen (posten) und die
Postings anderer lesen, auf vorherige Beiträge antworten (Followup).

Newsgroups sind hierarchisch nach Themen gegliedert, wobei die ersten (drei oder vier) Buchstaben eines Newsgroup-Namens die Kategorie des Haupthemas angeben. Unterkategorien werden mit dem Namen des jeweiligen Unterthemas aufgeführt. Wichtige Hauptkategorien sind news, rec (recreation), soc (society), sci (science) und comp (Computer).

Kein einzelner News-Server kann sämtliche (weltweit rund 35.000) Newsgroups verwalten. Jeder News-Server hält daher nur eine bestimmte Auswahl von Newsgroups abrufbereit.

Neulinge (Newbies) sind gehalten, sich mit den Gepflogenheiten im Usenet (Netiquette) und dem Inhalt der jeweiligen Newsgroup vertraut zu machen, bevor sie etwas posten. So sind zum Beispiel Crosspostings unbeliebt, weil sie häufig zumindest in einigen der Newsgroups, an die sie geschickt werden, „off topic“ sind, also nicht zum Gesprächsthema passen. FAQs beantworten die von „Newbies“ am häufigsten gestellten Fragen.

Grüße, Tanja

hi tanja,

danke für deine erklärung, aber verstanden habe ich`s trotzdem noch nicht so richtig. die sache mit den unterthemen hat mich völlig verwirrt. bei „crosspostings“ und off topic" habe ich dann total resigniert.
ich glaube, ich warte lieber auf die kindgerechte erklärung von andreas, vielleicht fällt bei mir ja dann der groschen.
aber trotzdem nochmal danke für deine bemühungen.

lea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lea!

danke für deine erklärung, aber
verstanden habe ich`s trotzdem noch nicht
so richtig. die sache mit den unterthemen
hat mich völlig verwirrt.

Das ist ähnlich wie bei Wer-Weis-Was, im Themenbereich Computer gibt es z. B. die Unterthemen Software, Hardware, Internet, usw., die dann wiederum in Office-Software, Business-Software,… untergliedert sind.

„crossposting“

Ein Crossposting ist, wenn man die gleiche Frage in mehreren Newsgroups stellt. Man sollte sich immer auf diejenige Newsgroup beschränken, in die die Frage am besten paßt.

„off topic“

Jede Newsgroup hat ein bestimmtes Thema. Wenn Du z. B. bei de.comp.lang.java eine Frage zu einem Installationsproblemen von Win2000 stellst, wäre das völlig off-topic, da sich die Newsgroup ausschließlich mit der Programmiersprache Java beschäftigt.

habe ich dann total resigniert.
ich glaube, ich warte lieber auf die
kindgerechte erklärung von andreas,
vielleicht fällt bei mir ja dann der
groschen.

Am besten schaust Du Dir einfach mal in ein paar Newsgroups rein. Scroll mal nach unten zu meinem Posting „Re: Suche mal nen paar Newsgroups“ vom 14.04. Da habe ich erklärt, wie man das mit Netscape macht. Ganz einfach, wirklich.

Grüße, Tanja

Also wenn sich auch in ein paar Tagen
keiner meldet, dann schicke ich dir ein
Kapitel aus meinem Buch „Welcome @
Internet“ - da steht alles drin. Für
Kinder erklärt, also garantiert gut
verständlich.

Bis dann!

Das hätte ich auch ganz gern!
Danke schon im voraus!

Am besten schaust Du Dir einfach mal in
ein paar Newsgroups rein. Scroll mal nach
unten zu meinem Posting „Re: Suche mal
nen paar Newsgroups“ vom 14.04. Da habe
ich erklärt, wie man das mit Netscape
macht. Ganz einfach, wirklich.

Grüße, Tanja

Und wie funktioniert das mit Outlook Express? Habe da auch schon mal versucht, Newsgroups zu abonnieren, aber ich bekam immer eine Fehlermeldung!
Vielleicht kannst Du mir ja auch helfen?!

Marion