Was sind noch alles Ganituren? Küche

Hallo Liebe Werweisswasler ;D

Ich soll von meiner Berufsschule aus noch andere Ganituren rausfinden.

Also die meinen damit andere Sachen als:
Petersillie
Schnittlauch
Mais
Antishocken
Dill

Ich habe schon überall im Internet gesucht aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter auf manchen Seiten steht was von Suppen und anderen Zeug und ja auf anderen findet man nur Rezepte…

Ich verstehe die Seiten wie wiki nicht … ?_?

Vielen Dank schon für eure Hilfe danke danke danke :wink:

hi :slight_smile:

schau mal bei:

http://www.kochhut.de/rezepte/kalt/deko/i_deko.html

es heißt übrigens „gaRnitur“, mit einem „R“. könnte das suchen leichter machen :smile:

man kann doch quasi mit allem garnieren. verstehe die aufgabe daher nicht so ganz. ?_? aus jedem gemüse, jeder soße, usw., kann man mit und ohne werkzeug tolle kunstwerke zum garnieren zaubern.

lg,
jen

Hm naja im Grunde ist alles eine Garnitur was du verwendest. D.h. wenn du dir ein basilikum Blatt frittierst ist das eine Garnitur oder z.B. Karottenscheiben (längs aufgeschnitten) mit Zuckerwasser bestreichen und diese dann ein Tag liegen lassen. Die sind dann hart und super zum Garnieren. Aber wie schon gesagt im grunde ist eine Garnitur das was deine Fantasie zulässt da gibt es keine Grenzen. Wenn du irgendwas besonderes brauchst kann ich dir das gerne rein schreiben hier. Ansonsten hoffe ich, dass ich nicht deine Frage falsch verstanden haben wenn gefragt ist was der BEGRIFF Garnitur noch sein kann…naja tische und bänke die zusammengehören nennt man auch Tischgarnitur ^

Hi,
also ich bin mir nicht ganz sicher, was Du suchen sollst.
Sollst Du lebensmittel heraussuchen, mit denen man eine Speise einfach nur verzieren kann, oder sollst Du klassische Garnituren heraussuchen, sowas wie Schnitzel Holstein, Forelle Müllerin oder Berliner Kalbsleber?

Letzteres würde an einer Berufsschule sicherlich mehr Sinn ergeben als ersteres, da könntest Du ja fast jedes Lebensmittel nehmen.

Ich danke euch alle ich habe es jetzt verstanden es war ein totaller Denkfehler von mir … -.-’
Also es ist das erste von deiner Antwort einfach andere Lebensmittel mit denn Mann Garnieren kann.

Ich danke euch :smile:

Hallo Hallo,
Garnituren ja das ist ein Wort was es in modernen Küchen kaum noch gibt. Es war früher mal üblich etwas Lollo Rosso gepaart mit Gurke und Tomate an den Teller zu legen das nannte man Garnitur. Heute nicht mehr üblich!!
Wen du ein schönes stück Rinderfilet hast und es sauber und nett auf den Teller anrichtes hast du schon Garnitur genug und wen du besonders kreativ sein möchtes mach etwas KARTOFFELSTROH dazu oder ein KARTOFFELNEST oder Zaubere dir aus einer Möhre einen Schmetterling. Was ich damit sagen möchte ist das sich das Augenmerk immer auf das Hauptprodukt und DEINER Kunst beziehen muss. Das ist Garnitur.
Aber um nicht am Thema vorbei zu schiessen möchte ich dir noch folgendes auf den Weg geben. Garnituren müssen immer essbar sein und verträglich. Du kannst alles Obst und Gemüse verwenden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüsse

Hallo, Jungkoch! sorry, bin seit Jahren aus dem Beruf raus und mein Profil nicht aktualisiert. Weiss jetzt nicht, was gegenwärtig „up to date“ bei Garnituren ist…aber die berufsschule kannste eigentlich auch knicken, da hält sich laut meiner Erfahrung in Bad Wörishofen (1994) der Lehrkörper eh immer für sonst was…also echt keine Ahnung, was die so sehen wollen…viel Glück später im Job

Mit Garnituren sind gemeint, z.B „Müllerin“ mit Zitonenbutter und Pertersilie bei gebratenem Fisch( Forelle,Zander, oder ähnliches, oder Wiener Schnitzel mit Zitronenscheibe, Sardelle und Kapern, oder Rossini Croutons, Gänseleberschnitten, Trüffelnund Champignons, Holsteingarnitur, mit Spiegelei und Sardelle. Gebe einfach ein Klassische Garnituren oder kaufe Dir ein gescheites Buch was Du deine ganze Laufbahn immer brauchen kannst, z.B. den Hering „Lexikon der Küche“ oder Karl Duch „Handlexikon der Kochkunst“
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, bei Fragen einfach mailen, [email protected]
Gruß
Alex Klohé

Hallo Max
mit Garnituren wird in diesem Fall die komplette Anrichte Weiße bezeichnet. Also wie zum Beispiel beim „Fisch Nach Müllerinart“ besteht die klassische Garnitur darin. Den Fisch mit zerlassener Butter, Petersilie und Zitronenscheiben zu servieren. Oder das „Rinderfilet Wellington“ wird bei der klassischen Garnitur im Blätterteigmantel,in einer Duxelles und Trüffelsauce serviert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Garnitur_%28K%C3%BCche%29
Ich hoffe ich konnte dir noch helfen
Gruß rouven

Hallo Max,
wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Garnierung (Dekoration) von Speisen.
Dem kreativen Koch sind da kaum grenzen gesetzt, vom kunstvoll geschnittenen Gemüse und Obst jeglicher Art, bis hin zu diversen Pülverchen (also z.B. Gewürze oder Puderzucker) bis hin zu mehr oder weniger dickflüssigen Flüssigkeiten (z.B. Schokosoße oder Liköre auf dem Eis) bis hin zu Sahne, Creme Fraiche oder Kräuterbutterröschen (mit einem Schuß Balsamico) oder zu guter letzt irgendwelche Zucker- oder Marzipanfigürchen ( diese vielleicht eher für Süssspeisen oder Torten).
Natürlich kann man dann noch mit der Anordnung der Speisen auf dem Teller „spielen“, also munter drauf los und viel Erfolg in der Ausbildung.
Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Grüße vom Zuckerbäcker