Was sind Orphan Drugs

Hallo liebe Fachleute,

ich würde gerne wissen, was Orphan Drugs sind? Ich habe diesen Begriff gehört und weiß nicht genau, was man darunter versteht?

Vielleicht könnt ihr mir den Begriff erklären und erläutern, was Orphan Drugs ausmacht?
Danke sehr!

Darunter versteht man Arzneimittel zur Diagnose, Prävention oder Behandlung seltener lebensbedrohlicher/schwerwiegender Krankheiten.
Dies können entweder Krankheiten sein, die nur in geringer Häufigkeit in einer Bevölkerung vorkommen, dafür aber weit über den Globus verbreitet sind als auch solche, die nur in einer bestimmten Region auftreten, dort aber weitverbreitet.

Da diese Medikamente nur für einen geringen Markt hergestellt werden und oftmals der Gewinn nicht einmal die Entwicklungskosten decken kann, sind sie häufig für die pharmazeutische Industrie uninteressant.

Im Weitesten Sinne fasst man unter diesen Begriff auch Medikamente, die für die Behandlung seltener Krankheiten genutzt werden können, obwohl die Entwicklung des Wirkstoffs eigentlich für die Therapie einer häufigen Krankheit erfolgte.
Beispiel wäre hier Thalidomid, das Mitte des letzten Jahrhunderts als Schlafmittel eingesetzt wurde, wegen der teratogenen Wirkung bei Schwangeren aber weitestgehend vom Markt genommen werden musste. Heute kommt es allerdings noch zur Schmerzmedikation bspw. bei Lepra zur Anwendung.

hi, so steht es in wiki.
gruß nifl
http://de.wikipedia.org/wiki/Orphan-Arzneimittel

ich würde gerne wissen, was Orphan Drugs sind? Ich habe diesen
Begriff gehört und weiß nicht genau, was man darunter
versteht?

Oh je, lieber Frager,

da hätten Sie zuerst mal googeln sollen; da steht nämlich jede Menge Informatives!!! In Kürze nur das:

Mit dem Begriff Orphan Drugs (Orphan: englisch für Waisenkind) werden Arzneimittel für seltene Leiden bezeichnet, die lebensbedrohlich oder schwerwiegend sind. - Dort alles Weitere.

Freundlich grüßt
sibi@amicis.

Hallo Spielvogel, als Orphan Drugs bezeichnet man Medikamente, die zur Behandlung extrem seltener Erkrankungen eingesetzt werden. Diese Arzmeimittel sind wegen ihrer sehr hohen Entwicklungskosten bei andererseits sehr kleinem Markt und geringem Umsatz für Pharma-Unternehmen nicht interessant.Kriterium zum Erreichen der Bezeichnung „Orphan-Drug“ ist, daß bisher keine ausreichende Therapie für diese Erkrankung gefunden wurde. Es gibt derzeit 63 zugelassene „Orphan-Drugs“. 2 Beispiele Agalsidase alpha zur Behandlung des Morbus Fabry und Morbus Pompe und Everolismus zur Behandlung eines Nierenzell-Karziniom.

Hallo Spielvogel!

Ich glaub ich hab das was du suchst geh doch mal unter www.wirtschaftslexikon.net/d/orphan-drugs
oder geh auf wikipedia.

Drugs ist der Begriff für Drogen und Orphan wörtlich waisen genannt ist aber ein Wirkstoff.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Glg Teuflisches Engelchen

Hallo Spielvogel,
folgendes konnte ich für Dich herausfinden:

Orphan-Arzneimittel

Der Begriff Orphan-Arzneimittel oder Orphan Drug (von englisch orphan, „die Waise“, aus griechisch ορφανός) wurde 1983 erstmals für Arzneimittel verwendet, die für die Behandlung seltener Krankheiten eingesetzt werden. Eine genauere Bezeichnung ist ‚Arzneimittel für seltene Leiden‘ oder – englisch – orphan pharmaceutical drug beziehungsweise orphan medicinal product. Diese Medikamente sind wegen des teilweise winzigen Marktes, ihres daher geringen Umsatzes während des gesetzlichen Patentschutzes, bei gleichzeitig hohen Entwicklungskosten, für die pharmazeutische Industrie nicht interessant.

Die USA erließen daher 1983 den Orphan Drug Act, der die Förderung und Entwicklung derartiger Arzneimittel zum Ziel hat. Die EU hat im Januar 2000 die Verordnung über Arzneimittel für seltene Leiden in Kraft gesetzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orphan-Arzneimittel

Viele Grüße
Logo