Wasser im Ohr nach Ohrspülung

Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte Ohrenschmerzen und ging zum Arzt. Der machte mir eine Ohrspühlung und ich fiel fast vom Hocker vor lauter Schmerz. Ich hatte danach Schmerzen im ganzen linken Kopfbereich. Als man nach ein paar Tagen herausfand,nach Labo-Untersuchung, dass ich einen Pilz habe (aspergillus niger),hat mein Arzt noch einmal eine Ohrspühlung vorgenommen, weil sich ein dicker Pfropfen auf dem Trommelfell gebildet hatte. Diese Spühlung war der totale Hammer = ich fiel in Ohnmacht. er Arzt meinte ich hätte einfach eine ganz schlimme Entzündung… Kein Antibiotika. So, jetzt habe ich seit 2 Tagen Wasser im Ohr, das nicht austreten will, obwohl die Watte ist immer nass ist. Ich höre fast nichts mehr auf dem Ohr und es summt wie verrückt. Was soll ich jetzt tun? Die anti-Pilz creme kann ich auch nicht ins Ohr streichen, weil da ja Wasser ist… Soll ich einfach abwarten? Vielen Dank für Ihre Antwort

Das „hört“ sich schon etwas seltsam an.
Also …, Wasser, das zwischen Gehörgang und Trommelfell ist, fließt einfach ab. Es sei denn, dass der Gehörgang durch eine Entzündung so aufgequollen ist, dass das eben nicht mehr möglich ist. Allerdings, wenn das bei ihnen der Fall sein sollte, sollten sie vom Wasser auch nichts hören, da es dann eher eng umschlossen und bewegungslos wäre.
Hier ist wohl eher das Wasser „hinter“ dem Trommelfell, also in Richtung Mittelohr. Das ganze klingt sehr nach einer Mittelohrentzündung. Haben sie evtl. Gleichgewichtsprobleme oder Schwindel? Das würde damit zusammenhängen.
Noch eine unangenehme Möglichkeit wäre, dass bei der Spülung das Trommelfell perforiert wurde, also ein Loch hat. Dann kann Flüssigkeit hin- und herlaufen. Das sollte allerdings schon ein Hausarzt bei einer Untersuchung sehen und feststellen können.
Wäre das der Fall, müssten sie ne gute Zeit warten, bis das Trommelfell wieder verwachsen ist.
Wenn es ein Pilz ist, dann helfen Antibios auch nichts. Aspergillus niger ??? hmmmm …, das ist ein „normaler“ Schimmelpilz. Könnte sich auf dem Cerumen (Ohrschmalz) gebildet haben.
Machen sie mal Kamillen-Dampfbäder. Kleine Waschwanne mit heißem Wasser, Kamillenblüten aus der Apotheke reingeben. Ein gehäufter EL auf 1 l heißes Wasser. Dann ein Handtuch über den Kopf und Nase und Mund ein Stück über die Kamillenmischung und tief und gleichmäßig atmen. Mund und Ohr haben eine Verbindung (zum Lärmausgleich). Das Dampfbad dringt also bis zum Mittelohr durch.
Das sollte 1 bis 2mal pro Tag durchgeführt werden.
Weiterhin mit einer Kamillelösung (kann aus der Wanne genommen werden) ein Wattebausch anfeuchten (nicht mehr heiß !) und den ins Ohr. So ca. 1 Stunde drin lassen. Das sollte 3 mal pro Tag wiederholt werden.
Wichtig!!! Nicht länger drinnen lassen, denn Pilze wachsen gerne unter Luftabschluss.
Kamille wirkt fungizid.
Im Moment sollten sie auf keinen Fall Schwimmen gehen. Wenn das Trommelfell perforiert ist, kann der Temperaturunterschied Körper-Wasser das Gleichgewicht sehr empfindlich stören, sodass im Wasser eine Orientierungslosigkeit entstehen.

Lassen Sie mal hören, wie sich das ganze entwickelt. Ich bin neugierig.

Gruß … K.P. Mais

Hallo Peter
vielen, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war heute beim Arzt und er sagte mir, dass ich ein Loch im Trommelfell habe. Toll! Nun ja, was solls. Ich werde auf jeden Fall Ihre Anweisungen mit Kamille folgen und sehen, dass ich sobald als möglich wieder fit im Ohr bin.
Und der Pilz ist anscheinend auch weg. Der kommt (meint mein Arzt) weil wir in einem total feuchten Haus wohnen und mein Immunsystem vielleicht nicht 100 pro ist. Keine Ahnung, hauptsache es ist weg. Muss jetzt 10 Tage lang Canesten ins Ohr schmieren.
Nochmals vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüsse aus den sonnigen Kanaren.
Gloria

ei …, canaren … schöööön …, träum …, schmacht …

na, dann war der Hinweis mit dem „Schwimmen gehen“ genau richtig. Wirklich aufpassen. Ertrinken, weil man im Wasser nicht mehr weiß, wo oben oder unten ist, ist nicht gerade der gewünschte Abschied von den Canaren.

Alles Gute …, schöne Zeit noch und bitte Bescheid geben, wie es sich entwickelt hat …

Lieben Gruß … Peter …

Hallo Peter
jajaja, schmachten aber aufpassen, die Kanaren sind auch nicht mehr das was sie einmal waren… :smile: Das Wetter im Juli war nie so frisch seit Beginn der Temperatur messung…
Nun zu meinem Ohr… Die Trompeten von Jericho höre ich immer noch. Jetzt verstehe ich diejenigen mit Tinnitus! Also ich bin zu einem deutschen Arzt gegangen, und der hat mir Antibiotika verschrieben und auch andere Tabletten. Jetzt geht es mir viel besser, die Schmerzen sind weg und heute hat er mir das Ohr „sanft“ gespült und den restlichen „Dreck“ rausgeholt. Muss Tropfen ins Ohr geben. Also denke ich, dass es aufwärts geht…
Die Sonne geniessen, das Meer und schöne Musik…
Ich denk’an Dich. :smile:)
Gruss
Gloria

hallo peter
vielen dank… jetzt ist schon einige zeit ins land (auf die insel) gegangen und ich bin immer noch mit ohrproblemen. habe den artz gewechselt als ich merkte, dass ich ein loch (ein drittel vom trommelfell) habe. der arzt hat das bestätigt und mir antibiotikum gegeben, da keine pilze im abstrich mehr vorhanden waren, sondern „streptokokken“… als dann alle resultate da waren, hat man lesen können, dass ich gegen einige antibiotikas immun bin. super… damit sind die ohrenschmerzen nicht vorbei. nun, bekam ich also mal voltaren 50 verschrieben, wegen den schmerzen. diese nützen nicht viel, aber ich nehme sie trotzdem. heute hat er eiter im ohr gesehen und morgen muss ich nochmal hin. weiss wirklich nicht mehr was tun. die ohrenschmerzen ziehen in den hals runter und in die stirn hoch. schrecklich. mal sehen was morgen ist. bin ein wenig frustriert, weil ich dachte, dass alles gut wird…
schöne sonnige grüsse aus dem atlantik
gloria

hmmm, streptokokken sind nicht so gut. Aufpassen, sollten die Gelenke anfangen weh zu tun, dann SOFORT in ein Krankenhaus. Das könnte dann ein rheumatischer Fieber werden. Kommt zwar eher selten vor, aber dennoch aufpassen. Vor allem, wen Antibios nicht mehr anschlagen. Immerhin ist es kein MRSA (multiresistenter Staphylococcus aureus).

Also, als „natürliche“ Antibiotikas nimmt man: Umckaloabo Tropfen, 5 x 25 Tropfen pro Tag. Dann Meerrettich Saft (Apotheke oder Reformhaus) 4 Messbecher (ist meistens als Verschluss vorhanden) pro Tag.
Die Einzelgaben sollten ca. 15 Minuten Unterschied haben oder alles gleichmäßig über den Tag verteilen, das wäre am besten.
Zusätzlich abends ein Zwiebeltee ( wenn Zwiebeln wirklich vertragen werden - und nur dann!):

Eine dicke Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Eine große Tasse Wasser mit der Zwiebel aufkochen. Solange kochen, bis die Hälfte des Wassers verkocht ist. Dann evtl. mit Honig süßen und so warm wie möglich schluckweise trinken.

Viel Glück - und bei Gelenkschmerzen sofort ins KH. Ganz wichtig.

Liebe Grüße … Peter …

Hallo Peter
Keine Ahnugn ob ich MRSA habe. Der Arzt meinte nur ich wär „resistent“ auf sämtliche AB’s. 2 von denen nur mittelstark resistent… Ich war seit 10 Jahren nicht mehr krank!!! Nun bekomme ich Pantomicin 500mg und Mixofloxacin (Actira 400mg). Auf das 2. habe ich allergisch reagiert und nehme es nicht mehr. Das Eiter macht mir zu schaffen, denn die Schmerzen sind oft nicht auzuhalten, trotz Voltaren 50. Ich gehe heute zum Herbolario und kaufe also das Umckaloabo und Meerettichsaft. Das mit den Zwiebeln ist so eine Sache, ich verdaue die schlecht. Kann ich nicht auch Zwiebelwickel aufs Ohr machen?
Und wenn evtl. Nebenwirkungen wie rheuma.Fieber auftauchen, geh’ich gleich in KH. Versprochen!
Hab’vielen Dank und bis zum nächsten Mal hoffentlich mit better news…
Gruss
Gloria