Was sind Teerstoffe in Zigaretten?

Sehr geehrte Experten,
ich habe eine Frage zum Thema Zigaretten und deren Inhaltsstoffe. Undzwar bin ich leider Raucher, versuche aber jetzt aufzuhören. Ich habe mir nun die Inhaltsstoffe der Zigaretten die ich für gewöhnlich rauche, durchgelesen. Unter anderem fällt dirt der Begriff Teerstoffe. Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Handelt es sich um die Sorte Teer, die auch zum Straßen bau verwendet wird?
ICh wäre über ein wenig mehr Wissen sehr dankbar.
Liebe Grüße, Wolfgang

Hallo „RitterWolfgang“

Kohlenstoffdioxid,Kohlenmonoxid,Stickstoffoxide,
Butadien,Benzo,Formaldehyd,Acetaldehyd,Methanol
Blausäure,Nikotin

Das wäre erstmal die Liste der Inhaltsstoffe, welche man so in einer Zigarette findet.

Teer wird hier als Sammelbegriff verwendet. Also nein es ist nich der Teer den man zum Straßenbau verwendet.
Es ist quasi das Kondensat was sich beim „rauchen“ also beim verbrennen der ganzen Inhaltsstoffe bildet.
Eine klebrige dunkle Flüssigkeit welche allerdings beim Ausatmen nicht zu sehen ist, da sie zunächst noch gasförmig ist.

Wenn du einen tiefen Lungenzug nimmst und diesen dann in ein Taschentuch hineinpustest, welches du direkt vor deinen Mund hälst, kannst du das bräunliche Kondensat sehen.
Dieses pustest du einerseits raus in Form von rauch.
Andererseits sammelt sich aber auch ein Teil davon in deiner Lunge und verklebt die Lungenhärchen welche zum Abtransport von eingeatmeten Staubpartikeln und Sonstigen zuständig sind.

Des weiteren setzt sich diesse Kondensatschicht auch auf den Alveolen ab (muss man sich vorstellen wie kleine Bläschen die für die Sauerstoffaufnahme und Kohlenstoffidoxidabgabe zuständig sind)
Somit verschlechtert sich dein Auf- und Abgabevolumen und somit auch die „Kondition“

So weit erstmal dazu.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, bei Unklarheiten einfach nochmal schreiben.
Gruß Paddy

hi Wolfgang, bin gespannt, was geantwortet wird, ich weiß es nämlich auch nicht…
LG clavi-go