Das sind Zeugen Jehovas…
Hallo,
er hat mir auch gesagt dass
er zeuge jehovas ist, und ich als katholikin (nicht wirklich
praktikant) komm damit nicht zurecht.
womit genau kommst Du nicht zurecht?
hat nun nichts damit zu tun ob verknallt oder nicht (das würde
dann eher ins L&L brett passen), aber WAS bitte ist das ?
religion ? sekte ? glaubensbekenntniss der anderen art ?
Die Zeugen Jehovas sind in Deutschland seit kurzem eine Körperschaft öffentlichen Rechts und haben damit den gleichen „Status“ wie bspw. die Evangelische Gliedkirchen Deutschlands. Allerdings ist AFAIK derzeit eine Klage gegen diesen Status anhängig, ihr Status ist also umstritten (dabei geht es i.w. darum, das den ZJ vorgeworfen wird, nicht „staatstreu“ zu sein, also nicht voll hinter dem Grundgesetz zu stehen).
Sie stellen eine christliche Konfession dar und gehören dabei weder zu den Protestanten noch zu den Katholiken, sondern zu den „Endzeit-Gemeinden“. Gegründet wurden sie um 1900 herum in den USA, zahlenmäßig sind sie eher klein (165000 in Deztschland, 18000 in der Schweiz).
er geht auch von tür zu tür, um, wie er sagt, die bibel zu erklären.
Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, es geht da weniger um Erklärung als mehr um Missionierung, auch wenn das aus seiner Sicht dasselbe sein mag. Die Laien-Mission ist für die ZJ ziemlich wichtig, im Prinzip ist das ne Pflichtsache.
er ist übrigens physiker mit doktortitel, wie kann
das denn sein ? als wissenschaftler in so einem verein ?
Nunja, sowas kommt in den besten Familien vor
Es soll sogar Katholiken mit wissenschaftlichem Doktortitel geben. Schlimm, nicht?
Mehr über die Zeugen Jehovas, z.B. darüber, warum sie ihren Kindern verbieten, an Geburtstagsfeiern von anderen Kindern teilzunehmen, warum sie ihre Kinder lieber verrecken lassen, als ihnen mit einer Blutspende das Leben zu retten, warum sie Mitglieder, die vorehelichen Sex haben ausschließen (sieht schlecht aus für Dich!
) und warum sie „Ausgestoßene“ total ignorieren, selbst wenn es Angehörige sind, findest Du bspw. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas lesen. Da stehen interessante Sachen drin, und selbst das sind nur die harmlosen Varianten.
Ich hab selbst noch ein paar härtere Geschichten mitbekommen, aufgrund derer meine persönliche Meinung dieser Religionsgemeinschaft denkbar schlecht ist, aber die erspar ich Dir - mach Dir selbst ein Bild.
Wenn die bei mir an der Tür klingeln (schon lange nicht mehr passiert - hey, was ist los?), dann lass ich sie für gewöhnlich ein paar Minuten labern, bringe sie ein wenig ins Schwimmen und scheuche sie dann aus dem Haus. Einige wenige sind ganz nett und gehen, wenn man ihnen freundlich sagt, daß man kein Interesse hat, andere sind ziemlich penetrant (Fuß in die Tür stellen, ignorieren von Wunsch nach Abgang usw.), die brauchen’s dann etwas härter.
Sie fertigen sich übrigens Notizen über jeden Besuch an und geben die auch an andere Missionare weiter - angeblich weisen sie darauf hin, daß das nur auf Wunsch des Betroffenen geschieht, das glaube ich jedoch nicht. Ich muß da schon längst n Sperreintrag haben, anders ist es kaum zu erklären, daß die hier in meiner aktuellen Wohnung noch nicht angeklopft haben 
Insgesamt also eine ziemlich seltsame Truppe, die auch recht unangenehm werden kann, wenn man sich mit ihnen einlässt, ansonsten aber andere Menschen in Ruhe lässt.
Gruß,
Malte