Was sind zeugen jehovas

liebe religiöse hier:smile:
ich hab da ein problemchen, ich habe mich glaub ich mal so, in einen dieser leutchen verknallt (au mann, in meinem alter), na ja, jünger ist er auch noch (na, nicht so jünger, mal eben 10 jahre jünger)… spass beiseite, er hat mir auch gesagt dass er zeuge jehovas ist, und ich als katholikin (nicht wirklich praktikant) komm damit nicht zurecht.

hat nun nichts damit zu tun ob verknallt oder nicht (das würde dann eher ins L&L brett passen), aber WAS bitte ist das ? religion ? sekte ? glaubensbekenntniss der anderen art ?

er geht auch von tür zu tür, um, wie er sagt, die bibel zu erklären. er ist übrigens physiker mit doktortitel, wie kann das denn sein ? als wissenschaftler in so einem verein ? ich kapiers nicht. wer klärt mich auf ?

verknallte und ziemlich unverständige
fred vom genfersee

Das sind Zeugen Jehovas…
Hallo,

er hat mir auch gesagt dass
er zeuge jehovas ist, und ich als katholikin (nicht wirklich
praktikant) komm damit nicht zurecht.

womit genau kommst Du nicht zurecht?

hat nun nichts damit zu tun ob verknallt oder nicht (das würde
dann eher ins L&L brett passen), aber WAS bitte ist das ?
religion ? sekte ? glaubensbekenntniss der anderen art ?

Die Zeugen Jehovas sind in Deutschland seit kurzem eine Körperschaft öffentlichen Rechts und haben damit den gleichen „Status“ wie bspw. die Evangelische Gliedkirchen Deutschlands. Allerdings ist AFAIK derzeit eine Klage gegen diesen Status anhängig, ihr Status ist also umstritten (dabei geht es i.w. darum, das den ZJ vorgeworfen wird, nicht „staatstreu“ zu sein, also nicht voll hinter dem Grundgesetz zu stehen).

Sie stellen eine christliche Konfession dar und gehören dabei weder zu den Protestanten noch zu den Katholiken, sondern zu den „Endzeit-Gemeinden“. Gegründet wurden sie um 1900 herum in den USA, zahlenmäßig sind sie eher klein (165000 in Deztschland, 18000 in der Schweiz).

er geht auch von tür zu tür, um, wie er sagt, die bibel zu erklären.

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, es geht da weniger um Erklärung als mehr um Missionierung, auch wenn das aus seiner Sicht dasselbe sein mag. Die Laien-Mission ist für die ZJ ziemlich wichtig, im Prinzip ist das ne Pflichtsache.

er ist übrigens physiker mit doktortitel, wie kann
das denn sein ? als wissenschaftler in so einem verein ?

Nunja, sowas kommt in den besten Familien vor :wink: Es soll sogar Katholiken mit wissenschaftlichem Doktortitel geben. Schlimm, nicht?

Mehr über die Zeugen Jehovas, z.B. darüber, warum sie ihren Kindern verbieten, an Geburtstagsfeiern von anderen Kindern teilzunehmen, warum sie ihre Kinder lieber verrecken lassen, als ihnen mit einer Blutspende das Leben zu retten, warum sie Mitglieder, die vorehelichen Sex haben ausschließen (sieht schlecht aus für Dich! :wink:) und warum sie „Ausgestoßene“ total ignorieren, selbst wenn es Angehörige sind, findest Du bspw. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas lesen. Da stehen interessante Sachen drin, und selbst das sind nur die harmlosen Varianten.

Ich hab selbst noch ein paar härtere Geschichten mitbekommen, aufgrund derer meine persönliche Meinung dieser Religionsgemeinschaft denkbar schlecht ist, aber die erspar ich Dir - mach Dir selbst ein Bild.

Wenn die bei mir an der Tür klingeln (schon lange nicht mehr passiert - hey, was ist los?), dann lass ich sie für gewöhnlich ein paar Minuten labern, bringe sie ein wenig ins Schwimmen und scheuche sie dann aus dem Haus. Einige wenige sind ganz nett und gehen, wenn man ihnen freundlich sagt, daß man kein Interesse hat, andere sind ziemlich penetrant (Fuß in die Tür stellen, ignorieren von Wunsch nach Abgang usw.), die brauchen’s dann etwas härter.

Sie fertigen sich übrigens Notizen über jeden Besuch an und geben die auch an andere Missionare weiter - angeblich weisen sie darauf hin, daß das nur auf Wunsch des Betroffenen geschieht, das glaube ich jedoch nicht. Ich muß da schon längst n Sperreintrag haben, anders ist es kaum zu erklären, daß die hier in meiner aktuellen Wohnung noch nicht angeklopft haben :smile:

Insgesamt also eine ziemlich seltsame Truppe, die auch recht unangenehm werden kann, wenn man sich mit ihnen einlässt, ansonsten aber andere Menschen in Ruhe lässt.

Gruß,

Malte

Hallo Fred,

mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

Malte hat dir ja schon den Link zu Wikipädia genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas
Hier noch der offizielle Link der gemeinschaft.
http://www.jehovaszeugen.de/1/default.htm

Die Zeugen Jehovas sind kurz gesagt eine christliche Glaubensgemeinschaft mit einer starken Einbindung des Glaubens in das eigen Leben.

1.) Außereheliche Beziehungen sind nicht erlaubt. Entweder Ehe oder Garnichts.
2.)Es ist nicht verboten einen andergläubigen Partner zu heiraten, aber es gibt die deutliche Empfehlung nur innerhalb der Glaubensgemeinschaft zu heiraten.

Abgesehen davon, geben Z.J. gute Ehemänner ab; brav, treu und mit familiensinn. (grins)

Gruß
Carlos

Hallo,

liebe religiöse hier:smile:

äh… bin ich nicht. Antworte trotzdem, ok?

dann eher ins L&L brett passen), aber WAS bitte ist das ?
religion ? sekte ? glaubensbekenntniss der anderen art ?

Da hier eh’ jeder mit seiner persönlich gefärbten Meinung aufwartet, werde ich mich da einfach mal anschließen:
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sind die ZJ zurückhaltende, tolerante Leute mit ziemlich seltsamen Vorstellungen von der Welt und dem Leben.
Ein Problem hast Du, da sie zwar toleranter als alle mir bekannten christlichen Gruppen sind, aber, wie bereits gesagt, den Kontakt mit nicht ZJ auf ein Minimum begrenzen. Im Gegensatz zu vielen Horrorgeschichten, die kursieren, hat NIEMAND, trotz intensiven Kontakts zu den ZJ, jemals versucht mich aggressiv zu missionieren. Die Bibel-Auslegung ist eher autoritär geprägt, was Dir als Katholikin jedoch wohl kaum etwas ausmachen wird.
Kurzum: Ich habe keine einzige negative Erfahrung mit den ZJ gemacht, ein Leben als ZJ käme für mich dennoch nie in Frage, genausowenig, wie eine Zeugin zu heiraten (das würde auch definitiv auf Gegenseitigkeit beruhen!). Außerdem behaupte ich mal, dass ich von den bisherigen Antwortern (mit Ausnahme von Carlos natürlich), der einzige bin, der mehr als drei ZJ von der Haustür kennt.

Grüße,

Anwar

Hallo,

daß Du Dich verknallt hast kommt vor und ist keine Frage des Alters.
Nur - mußte es unbedingt ein Zeuge Jehovas sein?
Was die glauben? Genau weiß ich es auch nicht. Es geht mehr oer weniger darum, daß die Welt untergehen wird und dann nur eine Handvoll Leute (nämlich sie) in den Himmel kommt, weil alle anderen Gottes Wort nicht befolgen. Und Gottes Wort ist alles für sie. Deshalb beteiligen sie sich nicht am öffentlichen Leben, gehen zu keiner Wahl, lassen sich nicht wählen, lehnen Bluttransfusionen ab usw. Ist eh alles gottgewollt, was passiert, da hat der Mensch nicht reinzupfuschen. Wenn Du ohne Bluttransfusion stirbst, war es sein Wille - wenn Dich ein Doktor mit Bluttransfusion rettet, war es ne Sauerei. Gehört sich nicht - man hat gefälligst Gott zu überlassen, ob er einen retten will oder nicht.
Und natürlich sind sie bestrebt, noch ein paar Leute zu retten und agieren da recht aggressiv. Bei mir waren sie fünf!!! Mal, ehe sie endlich begriffen haben, daß da nichts läuft.

Es ist also zu erwarten, daß Dein neuer Partner irgendwann versuchen wird, Dich zu bekehren und dabei sehr hartnäckig sein wird. Ist ja aus seiner Sicht logich - wenn er Dich liebt, dann will er Dich auch erretten und vor der Hölle bewahren.
VGon vornherein recht aussichtslos ist das Gegenteil - Du wirst ihn kaum überzeugen können. die sind da sehr verbohrt und keinen logischen Argumenten zugänglich nach meinen Erfahrungen.

Ob Du damit leben kannst und willst mußt Du selbst entscheiden. ich könnte es nicht.

Gernot Geyer

Hallo Fred,

mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

aha :smile: wie soll ich das verstehen ?

Abgesehen davon, geben Z.J. gute Ehemänner ab; brav, treu und
mit familiensinn. (grins)

du bist also auch in dem klub ? erzähl’ mal mehr…

Gruß
Carlos

ebensolchen, fred

Hallo,

womit genau kommst Du nicht zurecht?

>> na dass man dem verein beitreten kann, zumal er mir gesagt hatte, er hätte vor jahren alles gelassen und ist erst wieder in der letzten zeit zu denen zurück (vielleicht ein ausgestossener heimkehrer, dann wär’s ja noch schlimmer)

Gegründet wurden sie um 1900 herum in den USA, zahlenmäßig sind sie eher klein (165000 in Deztschland, 18000 in der Schweiz).

>> nun ja, er ist franzose, ich lebe hier, es ist ja sowieso schon kompliziert genug, und jetzt noch das :frowning:

er geht auch von tür zu tür, um, wie er sagt, die bibel zu erklären.

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, es geht da weniger
um Erklärung als mehr um Missionierung, auch wenn das aus
seiner Sicht dasselbe sein mag. Die Laien-Mission ist für die
ZJ ziemlich wichtig, im Prinzip ist das ne Pflichtsache.

>> das werde ich ihm jetzt mal vor den latz knallen, denn das will (wollen, ach ja ?..) er nun jeden freitag machen. und mir noch freudig erzählen er hätte auch einen überzeugen können, hilfäää :wink:

Nunja, sowas kommt in den besten Familien vor :wink: Es soll
sogar Katholiken mit wissenschaftlichem Doktortitel geben.
Schlimm, nicht?

>>ich werde diese ironie überhören :smile:)

Mehr über die Zeugen Jehovas, etc…mach Dir selbst ein Bild.

>> danke, ich habe alle links durchgelesen und bin fast vom stuhl gefallen, oh mann mir wird gleich übel. jetzt nehme ich mir mal unsere gesamte korrespondenz vor und lese sie mit der zj lupe nochmal, ich denke mal, da werde ich einiges ganz anders sehen werden (heul).

Insgesamt also eine ziemlich seltsame Truppe, die auch recht
unangenehm werden kann, wenn man sich mit ihnen einlässt,
ansonsten aber andere Menschen in Ruhe lässt.

>> nachdem unsere sache gaaanz ganz am anfang steht, werde ich mir das alles mal überlegen. jetzt verstehe ich auch besser warum er letzte woche nicht herkommen wollte, weil, so er „ich könnte sich dann vielleicht nicht mehr beherrschen“, so so. und er „auf keinen fall mit meinen gefühlen spielen will“. er hat doch mich angefangen anzugragen, nicht ich ihn :frowning:

Gruß,

ebensolchen, heute mit der abgelegten rosaroten brille,
fred

Malte

Hallo,

ich hab da ein problemchen, ich habe mich glaub ich mal so, in
einen dieser leutchen verknallt (au mann, in meinem alter), na
ja, jünger ist er auch noch (na, nicht so jünger, mal eben 10
jahre jünger)… spass beiseite, er hat mir auch gesagt dass
er zeuge jehovas ist, und ich als katholikin (nicht wirklich
praktikant) komm damit nicht zurecht.

Nunja stell dir einfach vor der Typ wäre ein fanatischer Katholik.

Sex vor der Ehe ist bei dennen zwar eigentlich verboten, aber ich kenne Ausnahmen. Langfristig wirst du ihn wohl heiraten müssen, wenn du uneheliche Kinder hast oder geschieden bist dürfte das aber nicht so einfach werden. Das du vorher natürlich noch zum rechten Glauben übertreten musst ist, klar oder?

er geht auch von tür zu tür, um, wie er sagt, die bibel zu
erklären.

Typisch Teilzeitchristin, das nennt man Missionsbefehl Matthäus 28,18-20
„Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden!
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Die eine Kirche zieht mit dem Schwert ins Morgenland, die andere mit der Bibel von Tür zu Tür …

verknallte und ziemlich unverständige

Ich hatte lange einen guten Kumpel der Jehova ist, damals war der auch locker drauf. Seit der verheiratet ist hat der sich aber völlig verändert, tud so als ob der mich nicht mehr kennt - ist wohl jetzt Vollzeitgläubig.

Sieht also nicht so toll aus, könntest ja versuchen ihm den kath. Glauben näher zu bringen. Endzeitstimmung, Leute bekehren, Glauben die einzig richtige Rel. zu haben - ist doch alles dabei und als Zugabe gibts noch Benedikt 16. Ich meine das durchaus ernst, eine länger Beziehung eines Zeugen mit jemand anderen Glaubens halte ich für nicht möglich - ohne das der grossen Ärger mit seiner Gemeinde bekommt.

Gruss Jan

Hallo!

Was die glauben? Genau weiß ich es auch nicht. Es geht mehr
oer weniger darum, daß die Welt untergehen wird

genauer gesagt fällt uns der Himmel auf den Kopf wie das schon Asterix immer befürchtet hat —

Gottes Wort ist alles für sie.

das stimmt allerdings. weils nämlich von Gott ist

Deshalb beteiligen sie sich nicht am öffentlichen Leben,

stimmt, wir leben alle im Bunker und da gibts kein internet:smile:

gehen zu keiner Wahl, lassen sich nicht wählen,

Politiker sein ist ja auch n Traumjob auf dieser Welt

Wenn Du ohne Bluttransfusion stirbst, war es
sein Wille - wenn Dich ein Doktor mit Bluttransfusion rettet,
war es ne Sauerei. Gehört sich nicht - man hat gefälligst Gott
zu überlassen, ob er einen retten will oder nicht.

Ich vertrau dann doch lieber Gott als einem Menschen.
was natürlich voraussetzt, an Gott zu glauben -
wenn das jemand nicht tut wird er wohl kaum einen Gläubigen verstehen

Es ist also zu erwarten, daß Dein neuer Partner irgendwann
versuchen wird, Dich zu bekehren und dabei sehr hartnäckig
sein wird.

Du möchtest doch auch nicht mit einem ZJ verheiratet sein,
warum sollen ZJ dann Katholiken heiraten wollen?

Du wirst ihn kaum überzeugen können. die sind da sehr verbohrt
und keinen logischen Argumenten zugänglich nach meinen
Erfahrungen.

Logik ist für jeden was anderes.
Gut dass wir in nem freien Land leben. Jedem seine Meinung!

Liebe Grüße aus Oberösterreich
Birgit

1 „Gefällt mir“

Hallöchen!

Hm… schwierige Situation in der du da bist, jaja die Liebe…

Die Laien-Mission ist für die ZJ ziemlich wichtig, im Prinzip ist das ne Pflichtsache.

preisfrage, was machte Jesus als er auf der Erde war? :smile:

>> danke, ich habe alle links durchgelesen und bin fast
vom stuhl gefallen, oh mann mir wird gleich übel. jetzt nehme
ich mir mal unsere gesamte korrespondenz vor und lese sie mit
der zj lupe nochmal, ich denke mal, da werde ich einiges ganz
anders sehen werden (heul).

Du kannst mir natürlich glauben oder auch nicht, aber wer nicht auch wirklich ZJ werden will, der wird garantiert keiner.
wir sind kein „verein“ wie die vom stockschießen *mg*

Natürlich wirken unsere Glaubensansichten auf viele merkwürdig und verbohrt.
Stell dir vor jemand würde auf ner deutschen Wiese eine Kuh anbeten - total verrückt. Aber in Indien zB wär das total normal. Verschiedene Religionen sind nun mal - verschieden.

Und weil wir nicht überall mitmachen, kann man sich natürlich noch die tollsten Hetzereien einfallen lassen.

Sprich deinen Schwarm doch einfach mal drauf an, was dir Sorgen macht, dann siehst du ja eh was er sagt.

wenn du Fragen hast steh ich dir gern zur Verfügung,
bloß nicht kopf hängen lassen,
Liebe Grüße,
Birgit

Hi ho,

Die Laien-Mission ist für die ZJ ziemlich wichtig, im Prinzip ist das ne Pflichtsache.

preisfrage, was machte Jesus als er auf der Erde war? :smile:

Hm, rumlaufen, Wein trinken, reden, feiern. Was ein Mensch halt so macht (wenn es ihn denn gegeben hat). Auf keinen Fall jedoch missionieren. Waren doch eh eine Menge Juden da, und soweit ich weiss missionieren Juden nicht.

Natürlich wirken unsere Glaubensansichten auf viele merkwürdig
und verbohrt.

Ich würde eher „nicht anpassungswillig“ schreiben.

Und weil wir nicht überall mitmachen, kann man sich natürlich
noch die tollsten Hetzereien einfallen lassen.

Selbstausgrenzung sorgt immer für Angriffsfläche.

Sprich deinen Schwarm doch einfach mal drauf an, was dir
Sorgen macht, dann siehst du ja eh was er sagt.

Wo kämen wir denn hin, wenn die Menschen plötzlich _miteinander_ reden würden, anstatt immer nur übereinander? :wink:

Grüsse,

Herb

Hallo Birgit,

Du möchtest doch auch nicht mit einem ZJ verheiratet sein,
warum sollen ZJ dann Katholiken heiraten wollen?

Stimmt. Allerdings hätte ich keine Probleme z.B. mit einem Katholiken. Denn das Ehen von Protestanten und Katholiken oder ATheisten mit gläubigen Christen gutgehen können, sieht man ja oft.

Mit einem Zeugen Jehovas allerdings gäbe es Probleme - das weiß ich.

Gernot Geyer

Hallo,

:stuck_out_tongue:reisfrage, was machte Jesus als er auf der Erde war? :smile:

Da muß´ich Dich enttäuschen - der missionierte NICHT.
Er wande sich an die Juden (war ja selber einer), weil die nach seiner Meinung vom rechten Wege abgewichen waren.
Aber er forderte keinen auf, es ihm gleich zu tun - und er hatte überhaupt nicht vor, sich an Nichtjuden zu wenden. Das ist erst später gekommen.

Gernot Geyer

3 „Gefällt mir“

Hallo,

er geht auch von tür zu tür, um, wie er sagt, die bibel zu
erklären.

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, es geht da weniger
um Erklärung als mehr um Missionierung, auch wenn das aus
seiner Sicht dasselbe sein mag. Die Laien-Mission ist für die
ZJ ziemlich wichtig, im Prinzip ist das ne Pflichtsache.

das werde ich ihm jetzt mal vor den latz knallen,
denn das will (wollen, ach ja ?..) er nun jeden freitag
machen. und mir noch freudig erzählen er hätte auch einen
überzeugen können, hilfäää :wink:

Naja, das ist halt so. Nix zum vor den Latz knallen. Die ZJ sind da ja auch nicht die einzige Gruppe, die sowas macht.

Nunja, sowas kommt in den besten Familien vor :wink: Es soll

sogar Katholiken mit wissenschaftlichem Doktortitel geben.
Schlimm, nicht?

ch werde diese ironie überhören :smile:)

Das ist gar nicht so ironisch. Aus meiner Sicht ist der Glaube der ZJ genauso bescheuert wie der der Katholiken. Hey, ihr glaubt an den Papst, das ist schon ziemlich daneben.

Gruß,

Malte.

Grottenschlechte Argumentation
Hallo,

Was die glauben? Genau weiß ich es auch nicht.

Aha. Wieder mal jemand, der mit Informationen aus dritter oder vierter Hand argumentiert. SEHR überzeugend.

Und natürlich sind sie bestrebt, noch ein paar Leute zu retten
und agieren da recht aggressiv. Bei mir waren sie fünf!!! Mal,
ehe sie endlich begriffen haben, daß da nichts läuft.

Umm… wenn jemand fünf mal bei Dir klingelt und dich höflich um eine Audienz fragt nennst Du das aggressiv? Wie nennst Du denn dann die 5-jährige, benotete Schul-Indoktrination der großen Kirchen? Holocaust?

Von vornherein recht aussichtslos ist das Gegenteil - Du
wirst ihn kaum überzeugen können. die sind da sehr verbohrt
und keinen logischen Argumenten zugänglich nach meinen
Erfahrungen.

HALLO… Es geht um Religion. Da gibt es keine LOGISCHEN Argumente.

Ob Du damit leben kannst und willst mußt Du selbst
entscheiden. ich könnte es nicht.

EIN vernünftiger Satz im ganzen Beitrag. Immerhin.

Grüße,

Anwar

Blutspenden

Abgesehen davon, geben Z.J. gute Ehemänner ab; brav, treu und
mit familiensinn. (grins)

… keine Blutspenden für die Kinder, die von Baum
oder Motorrad gefallen sind…

Nick

Hallo,

>> na dass man dem verein beitreten kann, zumal er mir
gesagt hatte, er hätte vor jahren alles gelassen und ist erst
wieder in der letzten zeit zu denen zurück (vielleicht ein
ausgestossener heimkehrer, dann wär’s ja noch schlimmer)

ich habe die Links jetzt nicht zur Hand, aber dieses „Hatte mich von den Zeugen entfernt und bin wieder zurück“, hört man sehr oft. Meist wird dann geschildert, wie sie in der „Welt da draußen“ plötzlich Wohlstand, Erfolg und Reichtum (also die Scheinfreuden des Lebens) gewonnen haben, wonach aber der plötzliche Absturz kam (da diese Dinge vergänglich und nicht von Gott sind) und man dann erst mit der Rückkehr zu den ZJ so richtig wahrnehmen konnte, welche Freude in der Mitgliedschaft bei den Zeugen liegt.

Mag sein, dass das im Falle Deines Bekannten anders ist. Tatsache aber ist auch, dass Kritiker der ZJ hierin vielfach einen banalen „Marketing-Gag“ vermuten, der den betroffenen Personen klar machen soll: Man kann alles ausprobieren, wird aber auf die Schnauze fallen, da es die wahren Freuden nur bei den ZJ gibt und man außerhalb der Gemeinschaft nur dem Satan begegnet.

Hört sich sehr verschwörungstheoretisch und wie an den Haaren herbeigezogen an. Nicht aber, wenn man sich mal mit Aussteigerberichten befasst hat, die nach Ansicht vieler ZJ natürlich nur Unwahrheiten verbreiten wollen, um die Gemeinschaft in Misskredit zu bringen.

>> nachdem unsere sache gaaanz ganz am anfang steht,
werde ich mir das alles mal überlegen.

Moment mal…wenn Du Dich mit der Gemeinschaft der ZJ nicht identifizieren kannst, muss das ja nicht heißen, dass Du dann auch gleich Deinen Bekannten mit vom Teller spülen musst. Damit schießt Du doch über das Ziel hinaus. Es ist sicherlich eine Frage Deines Willens, ihm im Zweifelsfalle zu sagen, dass Du ihm ein Ja zur Partnerschaft gibst, ein Mitmachen bei den Zeugen deinerseits aber kategorisch ablehnst und es als problematisch betrachten würdest, wenn seine Mitgliedschaft bei den ZJ sich auf Eure Beziehung in irgendeiner Weise auswirkt, mit der Du Schwierigkeiten hast. Wenn er ein lieber Mensch ist, ist es doch egal, an was er glaubt. Er darf nur nicht in Deinen Luftraum eindringen, indem er versucht, Dich zu beeinflussen. Ich denke, wenn Du ihm das klarmachen kannst, ist die Sache doch nur noch halb so bedränglich.

Gruss
tigger

Hallo,

ich habe die Links jetzt nicht zur Hand, aber dieses „Hatte
mich von den Zeugen entfernt und bin wieder zurück“, hört man
sehr oft. Meist wird dann geschildert, wie sie in der „Welt da
draußen“ plötzlich Wohlstand, Erfolg und Reichtum (also die
Scheinfreuden des Lebens) gewonnen haben, wonach aber der
plötzliche Absturz kam (da diese Dinge vergänglich und nicht
von Gott sind) und man dann erst mit der Rückkehr zu den ZJ so
richtig wahrnehmen konnte, welche Freude in der Mitgliedschaft
bei den Zeugen liegt.

>> na ganz klasse, damit bin ich so to say der inbegriff des satans :smile: nachdem er sich ja fast von mir hat verführen lassen wollen…

Mag sein, dass das im Falle Deines Bekannten anders ist.

>> nix bekannter, dann wär das ja alles kein fall, nein, wir haben uns mehr oder weniger ineinander verknallt (anderes will ich in diesem stadium nicht behaupten), da liegt das problem…

Tatsache aber ist auch, dass Kritiker der ZJ hierin vielfach
einen banalen „Marketing-Gag“ vermuten, der den betroffenen
Personen klar machen soll: Man kann alles ausprobieren, wird
aber auf die Schnauze fallen, da es die wahren Freuden nur bei
den ZJ gibt und man außerhalb der Gemeinschaft nur dem Satan
begegnet.

>> seufz, da ist vermutlich der haken, sollte sich das verknallt sein zu etwas mehr ausbreiten. was, allerdings, bei aktueller sachlage, vielleicht meinerseits ausgeschlossen werden könnte.

>> nachdem unsere sache gaaanz ganz am anfang steht,
werde ich mir das alles mal überlegen.

Moment mal…wenn Du Dich mit der Gemeinschaft der ZJ nicht
identifizieren kannst, muss das ja nicht heißen, dass Du dann
auch gleich Deinen Bekannten mit vom Teller spülen musst.
Damit schießt Du doch über das Ziel hinaus. Es ist sicherlich
eine Frage Deines Willens, ihm im Zweifelsfalle zu sagen, dass
Du ihm ein Ja zur Partnerschaft gibst, ein Mitmachen bei den
Zeugen deinerseits aber kategorisch ablehnst und es als
problematisch betrachten würdest, wenn seine Mitgliedschaft
bei den ZJ sich auf Eure Beziehung in irgendeiner Weise
auswirkt, mit der Du Schwierigkeiten hast. Wenn er ein lieber
Mensch ist, ist es doch egal, an was er glaubt. Er darf nur
nicht in Deinen Luftraum eindringen, indem er versucht, Dich
zu beeinflussen. Ich denke, wenn Du ihm das klarmachen kannst,
ist die Sache doch nur noch halb so bedränglich.

>> siehe oben. er IST ein lieber und intelligenter mensch, der dazu auch noch gnadenlos gut gitarre spielt, mit dem ich bis morgends um 7 rumblödeln kann, mit dem es nie dazu kommt dass man nicht weiss was man sagen soll, der einfühlsam, rücksichtsvoll und ungemein zärtlich sein kann, der mich bloss anschaut und ich komm auf touren, et merde, auf dessen mails (ellenlang und regelmässig) ich ebensolche schreib (man sieht sich durch die distanz nicht soo häufig) > klassischer fall von verknallt, oder ? - und der sich dazu noch für alles mögliche interssiert, hiermit also „âme soeur“ (keine ahnung wie das auf deutsch heisst, kurz, so einen wollte ich eigentlich schon immer, lol).
und nun das :frowning:(((

bisher hat er noch nicht versucht mich zu missionieren, er meinte nur, auf meine kritik hin, wie kann ein physiker das befürworten, dass diese religion (er sagt sie seien keine sekte) die zj wäre eine religion die kohärent sei (elle tient la route).
hmpf.
meine gefühle spielen achterbahn.

danke dir und allen anderen für eure kommentare und euer zuhören :wink:

grüssli fred

Gruss
tigger

Hallo Herb,

Hm, rumlaufen, Wein trinken, reden, feiern. Was ein Mensch
halt so macht (wenn es ihn denn gegeben hat). Auf keinen Fall
jedoch missionieren.

Lukas 10:1-9; nur das mit dem Heilen klappt heute nicht mehr so recht. :wink:

Waren doch eh eine Menge Juden da, und
soweit ich weiss missionieren Juden nicht.

Zumindest haben sie das gelegentlich auch gemacht

Hi,

bisher hat er noch nicht versucht mich zu missionieren, er
meinte nur, auf meine kritik hin, wie kann ein physiker das
befürworten, dass diese religion (er sagt sie seien keine
sekte) die zj wäre eine religion die kohärent sei (elle tient
la route).
hmpf.

nochmal: Die Lehre der ZJ (die ZJ sind keine Religion - die Religion ist „das Christentum“, es sind Christen) ist mit der Naturwissenschaft genauso viel oder wenig vereinbar wie Deine katholische Lehre. Ein Katholik ist in dieser Hinsicht keinen Deut weniger bekloppt als ein ZJ. Das mein ich ernst.

Die Lehre der ZJ ist nicht gegen die Wissenschaft gewandt. Sie erkennen die Leistungen der Wissenschaft an. Sie halten lediglich die Bibel (IHRE Bibel - die unterscheidet sich von anderen!) für eine höhere Instanz als die Wissenschaft.

meine gefühle spielen achterbahn.

Mein Rat: Entspann Dich. Alles wird gut. Das sind alles Geschichten, auf die Du ohnehin keinen großen Einfluß hast, und wie er sich letztlich verhält, wirst Du sehen - bis jetzt hat er ja noch nix Schlimmes gemacht :smile:

Daß einzige, worauf ich an Deiner Stelle achten würde, ist, nicht selbst dort mit hineingezogen zu werden. Geh nicht mit zu den Versammlungen oder anderen Veranstaltungen und sag ihm das im Zweifelsfall auch ganz klar. Sein Glaube ist seine Sache, Deiner Deine.

Und vor allem: Lass Dir das Verliebtsein nicht versauen :smile: Trotz allem Kritischen, was man über die Lehre der ZJ sagen kann und muß, bleibt er immer noch in erster Linie ein Mensch.

Gruß,

Malte