Was sind Zivilisationskrankheiten

Hallo, permanent höre ich von diesen Zivilisationskrankheiten, die scheinbar jeder Mensch bekommen kann. Was versteht man darunter, kann man vorbeugen oder was ist ansonsten noch zu beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Zivilisationserkrankungen sind Erkrankungen die besonders in den Industriestaaten auftreten. Sie sind ein Zusammenspiel aus vererbten Anlagen, Stress, Umweltfaktoren und Ernährung. Beispiele sind: Allergien, Hörschäden, Herzerkrankungen, Karies usw…
Vorbeugen ist schon in der Kindheit möglich durch gesunde Ernährung (z. Zuckerersatz Stevia), viel Bewegung, keine übertriebene Hygiene, geregelter Medienkonsum (Fernsaehen, Computerspiele)und Konzentrations- und Stressbeweltigungsübungen (z.B. Autogenes Training, Umkippbilder etc.). für Erwachsene gilt ein gutes Timemanagement, Zeit zum Entspannen einkalkulieren und feste (so weit möglich) Essens- und Schlafenzeiten. Urlaub muss nicht immer bedeuten weg zu fahren, sondern Zeit Dinge die liegengeblieben sind auf zu arbeiten und zu entspannen.

Gruß Ralph

Hallo, permanent höre ich von diesen Zivilisationskrankheiten,
die scheinbar jeder Mensch bekommen kann. Was versteht man
darunter, kann man vorbeugen oder was ist ansonsten noch zu
beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo, permanent höre ich von diesen Zivilisationskrankheiten,
die scheinbar jeder Mensch bekommen kann. Was versteht man
darunter, kann man vorbeugen oder was ist ansonsten noch zu
beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo man sollte ALLES im Leben nur in MAßEN tun…
ESSEN,TRINKEN,RAUCHEN, LIEBEN, vor allem die schönen Dinge verleiten zum übertreiben… Jeder muss für sich entscheiden was für Ihn gut ist. Wenn er sich nicht beherrschen kann, muss er später mit Problemen der Gesundheit rechnen. mfg bernd-1949