[MOD] und Schluss
dafür ist der thread jetzt dicht.
Wenn ihr euch beschimpfen wollt, macht das per mail.
Gruß
Marion [MOD]
[MOD] und Schluss
dafür ist der thread jetzt dicht.
Wenn ihr euch beschimpfen wollt, macht das per mail.
Gruß
Marion [MOD]
Hallo datafox,
ich stimme Dir zu und ich fand es beachtlich, dass die Justiz in Israel langsam auch für Recht erkennt, was Recht ist. Trotzdem muss ich Dir widersprechen. Ich glaube nicht, dass das israelische Justizsystem im westlichen Wertesystem angekommen ist. Ein System der Justiz, das die Bestrafung von Familienangehörigen zulässt, aus der ein Täter kommt, kann kein Rechtssystem sein. Recht geht davon aus, dass der Täter zu bestrafen ist, der schuldhaft handelt. Nicht aber jene, die zufällig oder aus familiären Gründen mit einem Täter zu tun haben.
Bei allem Verständnis, dass der Staat Israel Attentäter bekämpft, zu verhindern versucht, dass es zu Attentaten kommt, ist es für unser westliches Rechtssystem nicht nachvollziehbar, warum Kinder und Frauen in die Obdachlosigkeit getrieben werden, ihnen die Wohnungen zerstört werden.
Zwar mag man in unserem Rechtssystem manchmal auch verzweifelt sein, was möglich scheint, und mancher wünscht sich ein härteres Vorgehen, aber in einem Rechtssystem ist der Schutz der Unbeteiligten mit einem Vorrang vor der Ergreifung eines Täter zu sehen.
Die Tötung Unschuldiger um einen Schuldigen zu erwischen rechtfertigt unser Justizsystem nur in äusersten Fällen. Die Polizeimethoden - und Israel hat eine der modernst ausgestatteten Armeen und Polizeiorgane -nach den USA - rechtfertigen daher keinen einzigen staatlichen Mord. Jeder der Täter kann auch so erwischt oder gezielt gefangen werden. Das ist wohl der Unterschied zwischen dem westlichen Rechtssystem und dem israelischen Rechtssystem. Mit westlichen Ansprüchen an geltendes Recht würde ich es nicht vergleichen.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist wohl der Unterschied zwischen dem westlichen
Rechtssystem und dem israelischen Rechtssystem. Mit westlichen
Ansprüchen an geltendes Recht würde ich es nicht vergleichen.
falls du darüber eine wissenschaftliche arbeit geschrieben haben solltest, würde ich sie gern lesen. du hast anscheinend insiderwissen das mir sogar im lande verwehrt blieb!
datafox
Hallo,
ich finde Deine Argumentation einerseits problematisch, da sie aufrechnet (meine Zivilisten - Deine Zivilisten), andererseits:
Wenn Schröder sagt, er verhandelt nicht mit Menschen, die Kindern in den Rücken schiessen - er meinte die Verbrecher von Beslan - dann hat er zwar recht, aber er argumentiert tatsächlich doppelzüngig, da die Regierungsgewalt der USA und auch Russlands in „Ihren“ jeweiligen „kriegsgebieten“ dem massenhaften Tod von Frauen und Kindern billigend in Kauf nehmen. Er spricht also mit diesen Leuten (Bush und Putin) - mit den anderen nicht.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Man kann Terroristen NIE nachgeben - aber die Frage ist, wer den Terrorismus definiert !!
Viele Muslime empfinden das Vorgehen der USA im Irak und Afghanistan und das Vorgehen Russlands in Tschetschenien eben auch als Terror.
Gruss
Lothar