Hi,
was wird heutzutage in den Schulen gelehrt?
Nichts?
Wird den Schülern nichts „vom wirklichen Leben“ vermittelt?
das war auch zu meiner Schulzeit schon so. Wir lernten nichts über Bewerbungsvorgänge, Behördengänge etc. - „wirkliches Leben“ ergibt sich eben nach und nach.
Wie kann man jemandem das Abitur - sprich die nötige
Reifeprüfung - anerkennen, der mit sich und seinem Leben
nichts anzufangen weiss !
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Viele brechen das erste Studium oder die erste Ausbildung ab, weil sie merken, dass es nicht das Richtige war. Oder machen erstmal ein soziales Jahr, um in Ruhe nachdenken zu können. Etc. …
Ich persönlich wusste nicht, was ich machen will, bis ich plötzlich Bio studierte. Und auch dann wusste ich nicht, was ich DAMIT wiederum anfangen sollte. Hat sich eins aus dem anderen ergeben.
Wie wärs mit arbeiten?
Dafür braucht man einen Abschluss (jedenfalls meistens und wenn man ausreichend Geld verdienen möchte).
Oder hast Du genug Bargeld um ein Studium zu finanzieren? Dann
meinen Glückwunsch an Dich.
Auch wenns nicht einfach ist, aber bisher hat noch fast jeder in Deutschland studieren können. Wir haben hier ein wirklich gutes System inklusive Bafög. Und nebenbei Jobben geht auch immer. Dauert das Studium eben länger, dafür hat man aber Arbeitserfahrung.
Sieh Dich um. Lies Wirtschaftsblätter. Sei aufmerksam im
täglichen Leben. Schon könntest Du auf eigenem Wege
herausfinden, welchen Zeitvertreib Du nach der Schulzeit
anstreben willst.
Oder aber man ist so mutig zuzugeben, dass man noch nicht DEN Weg gefunden hat und versucht es über Brainstorming in einem Forum …
Oder sollte Deine Frage nur ein Hinweis für die Leser sein:
„Juhu - ich hab’s Abi“
Schlecht geschlafen?
Kermit
Abi '86
(hatte nur Durschnitt 1,9 und damit keinen Medizin
Studienplatz ergattern können)
Ach, dann ists ja klar. Allerdings zeugt das davon, dass du früh aufgegeben hast. Über Anerkennung von Wartesemestern und Anmeldungen zu Losverfahren (so bekam ich trotz schlechtem Durchschnitt gleich zwei Studienplätze) ist mit deinem Schnitt ein Studienplatz drin - wenn auch oft erst nach ein paar Jahren.
Bis dahin könnte man aber diverse Ausbildungen, Zusatzqualifikationen, Praktika etc. machen, wenn man nur will.
Gruß
Cess