Was soll ich bloß studiern?

Hallo!

Ich bin noch Schüler (nicht mehr lange hehehe) und muss mich jetzt bald zukunftsmäßig orientieren.
Kann mir vllt jemand Tipps geben welche Berufe stark gesucht werden? (vllt auch gut bezahlt werden?)
Also vllt sollte es irgendwas mit Computer und Mathe oder sowas zu tun haben, n bissl international wenns geht^^
P.S.: Abi hab ich =)

Seltsame Frage hier - und seltsamer Nick _g_

Mach Dich drauf gefasst, dass
-) Chemie
-) Mathe
-) Phsysik
in Kombination und mit Noten cum laude gefragt sein werden.
Da scheint mir Deine Bemerkung …nicht mehr lange - hehehe… nicht darauf hinzuweisen,
daß gerade diese Fächer Deine Wahl sind.
Aber man kann es schaffen - und damit gut (über)leben.

Aloha - digi (aEg)

Hallo

Ich bin der Meinung, daß jemand, der völlig Fremde fragt, was er beruflich machen soll, am besten die Merkblätter beim Arbeitsamt studiert.

Vielleicht machst Du dabei noch deinen AgenturfürArbeit-Bachelor?

Rosige Aussichten.

Gruß,
LeoLo

Hi,

wie wärs in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten mit einer sicheren Stelle als Beamter?

Hallo,
Erkundige Dich was z.Z, in Mode ist, und studier genau das NICHT.
Das was in Studentenkreisen jetzt nicht in ist, ist gefragt, wenn Du mit dem Studium fertig wirst!!
Gruß von Mich(ael)

Hi,

wie wärs in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten mit
einer sicheren Stelle als Beamter?

Hallo,

das war wohl nichts. Sicher ? Vielleicht. Aber kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, immer längere Arbeitszeiten. Und der Dienstherr kann dich nach belieben hin und her versetzen ? Die Vergütung wird per Gesetz festgesetzt, und Gesetze sind heutzutage schnell geändert. Was hat sich nicht alles verändert seit dieser neuen Regierung.

Gruss

Andreas

wobei man sich auf diesen trend auch nicht unbedingt verlassen sollte oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und seltsamer Nick _g_

danke ich hab mir nich viel zeit für den nick genommen^^

für das andere wollte ich mir schon zeit nehmen.
also das prob is das mich phyik und chemie gar net interessiert und ich froh bin das ichs bald los bin.
ich denke man sollte später auch was machen, was einem spaß macht vond aher würde das eben wegfalln. wirtschaft interessiert mich stark aber das macht jeder von daher hab ich mir gedacht ob das überhaupt so eine gute idee wäre. eine alternative wäre wirtschaftsINFORMATIKER, ich hab gehört das soll ein neuer zweig.

mfG, jonas

Oh, da kann ich nur zustimmen! Wenn du weiter unten liest, weißt du, dass ich selbst noch als Angestellte auf den ach so begehrten Beamten-Status warte. Ich arbeite nun seit 4 Jahren - und aufgrund eines plötzlichen Lehrermangels usw. vergaben die damals nur miese befristete Arbeitsverträge. Der Staat kündigte nur wenige Monate vor Beendigung unserer wirklich knallharten Ausbildung an, dass wohl viele von uns arbeitslos würden (80% aller Junglehrer damals!). Sehr schön und motivierend.
Der Jahrgang nach uns wiederum hat viel, viel leichter und schneller Beamten-Verträge bekommen - also alles eine Art geregelte „unpersönliche Art“, wie es sich manchmal anfühlt.
Hätt ich das gewusst, dann wär sogar ich, die gerne auf Sicherheit etc. schaut, in die freie Wirtschaft gegangen. Auch dort hätte ich nach 5 Jahren Arbeit einen ähnlichen Stand wie heute erreichen können.
Verbeamtet werden, davon abgesehen, auch nicht alle - das hängt von versch. Faktoren ab.

Davon abgesehen: Lehrer werden freilich immer gebraucht. WENN man mal verbeamtet ist, ist der Job sehr sicher. Das Geld ist nicht viel (kommt auf die Schulart an, ich bin Grundschullehrerin), aber es ist dir sicher.

Alles hat zwei Seiten - und im Endeffekt sollte man das machen, wozu man sich beruf-en fühlt.

Claudia

Jonas,

hmmm - Deutsch solltest du nicht studieren, wenn man deine Rechtschreibung sieht… - :wink:

Es klingt alles ein wenig flappsig, wie du es schreibst. Auch ich habe so angefangen zu studieren - nach dem Motto „ich will raus von daheim, Studium ist toll, macht Spaß“ usw. Eine nette Möglichkeit, weg von den Eltern viel zu erleben.

Aber danach hab ich nen ziemlichen Schock bekommen, weil die Arbeitswelt auf einmal richtig hart war -
Ich würde dir den Tipp geben: Mach ein Praktikum in einem größeren Betrieb. Schau dir die Realität an, die NACH dem Studium auf dich zukäme - und entscheide dann.

2 „Gefällt mir“

Hi Jonas,

es tut mir leid, aber manchmal frag ich mich schon… Wie sollen wir Dir raten, wenn Du uns so gar keine Hinweise gibst wer Du bist, was Du magst etc.? Fast hätte ich auf den Tasten „Werd Fotograph und mach die ganzen Kalender mit erotischen Fotos von den Leuten im Geschenke-Brett“.

Aber mal ernsthaft - ich schrob kürzlich was dazu:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

*wink*

Petzi

Hallo,

studiere was du kannst und wofür du dich interessierst und nicht das, was am Markt gerade am Besten läuft. Bis du mit dem Studium fertig bist, sieht es eh ganz anders aus.

International und Computer könnte z.B. IBIT (International Business Information Technology) sein. Auch Wirtschaftsinformatiker können (in der entsprechenden Firma) ganz gut in der Welt rumkommen. Am meisten kommen Physiker rum: bis 45 keine feste Stelle und alle 2 Jahre einen neuen Job - weltweit.

Gruß

Peter

Hi Petzi,

Fast hätte ich auf den
Tasten „Werd Fotograph und mach die ganzen Kalender mit
erotischen Fotos von den Leuten im
Geschenke-Brett“.

you made my day!

Das ist doch der Tipp des Jahres.

Lieben Gruß, Karin

servus,

Seltsame Frage hier - und seltsamer Nick _g_

Mach Dich drauf gefasst, dass
-) Chemie
-) Mathe
-) Phsysik
in Kombination und mit Noten cum laude gefragt
sein werden.

aber wenn dann NUR mit cum laude, es gibt nicht umsonst genug chemiker die auf viertel-stellen promovieren - weil sie nichts bekommen.
und promovierte chemiker die sich - das weiß ich leider aus erfahrung - auf „normale“ techniker-stellen bewerben, für die weder studium oder gar promotion nötig wären.

grüße,
sebastian

HÄ ?
Hi „fetter_mops“,

was wird heutzutage in den Schulen gelehrt?
Nichts?
Wird den Schülern nichts „vom wirklichen Leben“ vermittelt?

Wie kann man jemandem das Abitur - sprich die nötige Reifeprüfung - anerkennen, der mit sich und seinem Leben nichts anzufangen weiss !

Wie wärs mit arbeiten?
Oder hast Du genug Bargeld um ein Studium zu finanzieren? Dann meinen Glückwunsch an Dich.
Sieh Dich um. Lies Wirtschaftsblätter. Sei aufmerksam im täglichen Leben. Schon könntest Du auf eigenem Wege herausfinden, welchen Zeitvertreib Du nach der Schulzeit anstreben willst.

Oder sollte Deine Frage nur ein Hinweis für die Leser sein:
„Juhu - ich hab’s Abi“

Kermit
Abi '86
(hatte nur Durschnitt 1,9 und damit keinen Medizin Studienplatz ergattern können)

hallo,

ich kann dir meinen Studiengang nur empfehlen:

Luft & Raumfahrttechnik. Da kommt von allem etwas vor… Wirtcschft, Computer, Mathe, Physik, Chemie etcetc…

Außerdem ist es z.zt. wohl einer der Studiengänge mit den besten Berufsaussichten überhaupt :smile:.

Momentan is das echt irre… bei mir an der Uni werden z.B. Diplomanden aktiv von Aunternehmen mit nem großen Gehalt aus der Uni gelockt… Die schmeißen ihre Promotion einfach hin, weil die Unternehmen mit so viel Geld winken!.. Muss man sich mal vorstellen… . Auch um Diplomanden reißen sich die Unternehmen z.Zt. regelrecht.
Also wenn du LRT studierst, dann irst du dir später mit ziemlicher SIcherheit die Firma, die dir das beste „Angebot“ unterbreitet aussuchen…

Grüße, Tom

Wie kann man jemandem das Abitur - sprich die nötige
Reifeprüfung - anerkennen, der mit sich und seinem Leben
nichts anzufangen weiss !

Da klingt aber jemand verbittert :o)

Wie wärs mit arbeiten?
Oder hast Du genug Bargeld um ein Studium zu finanzieren? Dann
meinen Glückwunsch an Dich.

Yeah! Die Proletarier-aller-Länder-vereinigt-euch-Rede! Hatten wir des längeren nicht mehr.
Jemandem das studieren auszureden ist in der heutigen Zeit ja soooo weise, du Froschweib.
Rate ihm doch am besten in den Braunkohleabbau zu gehen! Oder Kellnern. Irgendwas mit Zukunft *schüttel*

Also mit deinem Interessengebiet kannst du nicht viel falsch machen. Ingeniere und Naturwissenschaftler sind heiß begehrte Persönlichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Auf jeden Fall ist es fein, wenn man nach dem Studium die Firmen nicht ansprechen muss sondern angesprochen wird. Frag da mal nen Juristen :wink:

Gruß,
Micha

2 „Gefällt mir“

Hi auch,

wenn du Mathe und Computer magst kannst du dich ruhig trauen Mathe mit Nebenfach Info zu studieren (läge ja nahe), da haben viele bammel vor, und drum gibts davon nur seeehr wenige (also im vergleich zu richtigen Informatikern oder Wimas und so…). Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: es ist hab so wild und durchaus machbar, außerdem sind die Berufsaussichten BOMBIG :smile:

Habe im Mai mein Studium abgeschlossen und insgesamt 3!!! Bewerbungen weggeschickt, so ziemlich gleichzeitig habe ich auch auf alle drei eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten, und wäre auch von den ersten beiden genommen worden, zum dritten bin ich dann garnichtmehr hingegangen :smile: (und das mit nem 3er-Diplom :wink: ). Konnte mir meine Arbeitsstelle also wirklich aussuchen alles interessante Dinge im technischen Bereich (Kerntechnik, Luft&Raumfahrttechnik) Weil die haben gute Ing.s, brauchen aber auch Leute, die deren Zeug rechnen und in Software umsetzten, und überhaupt kann man Mathematiker eigentlich eh überall brauchen…

Eine nette Alternative ist auch Technomathe, ähnlich nützlich, gibts aber leider noch nicht an so arg vielen Unis
Mit so einem Studium hat man super Chancen in jeder Richtung

Babel

Hi,

was wird heutzutage in den Schulen gelehrt?
Nichts?
Wird den Schülern nichts „vom wirklichen Leben“ vermittelt?

das war auch zu meiner Schulzeit schon so. Wir lernten nichts über Bewerbungsvorgänge, Behördengänge etc. - „wirkliches Leben“ ergibt sich eben nach und nach.

Wie kann man jemandem das Abitur - sprich die nötige
Reifeprüfung - anerkennen, der mit sich und seinem Leben
nichts anzufangen weiss !

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Viele brechen das erste Studium oder die erste Ausbildung ab, weil sie merken, dass es nicht das Richtige war. Oder machen erstmal ein soziales Jahr, um in Ruhe nachdenken zu können. Etc. …
Ich persönlich wusste nicht, was ich machen will, bis ich plötzlich Bio studierte. Und auch dann wusste ich nicht, was ich DAMIT wiederum anfangen sollte. Hat sich eins aus dem anderen ergeben.

Wie wärs mit arbeiten?

Dafür braucht man einen Abschluss (jedenfalls meistens und wenn man ausreichend Geld verdienen möchte).

Oder hast Du genug Bargeld um ein Studium zu finanzieren? Dann
meinen Glückwunsch an Dich.

Auch wenns nicht einfach ist, aber bisher hat noch fast jeder in Deutschland studieren können. Wir haben hier ein wirklich gutes System inklusive Bafög. Und nebenbei Jobben geht auch immer. Dauert das Studium eben länger, dafür hat man aber Arbeitserfahrung.

Sieh Dich um. Lies Wirtschaftsblätter. Sei aufmerksam im
täglichen Leben. Schon könntest Du auf eigenem Wege
herausfinden, welchen Zeitvertreib Du nach der Schulzeit
anstreben willst.

Oder aber man ist so mutig zuzugeben, dass man noch nicht DEN Weg gefunden hat und versucht es über Brainstorming in einem Forum …

Oder sollte Deine Frage nur ein Hinweis für die Leser sein:
„Juhu - ich hab’s Abi“

Schlecht geschlafen?

Kermit
Abi '86
(hatte nur Durschnitt 1,9 und damit keinen Medizin
Studienplatz ergattern können)

Ach, dann ists ja klar. Allerdings zeugt das davon, dass du früh aufgegeben hast. Über Anerkennung von Wartesemestern und Anmeldungen zu Losverfahren (so bekam ich trotz schlechtem Durchschnitt gleich zwei Studienplätze) ist mit deinem Schnitt ein Studienplatz drin - wenn auch oft erst nach ein paar Jahren.
Bis dahin könnte man aber diverse Ausbildungen, Zusatzqualifikationen, Praktika etc. machen, wenn man nur will.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo

mal was von Schweinezyklus gehört? guck http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus
und google selber.

Gruß
Otto