Was soll ich davon halten ?

Guten Tag,

Meine Freundin angagiert sich seit kurzem sehr für eine „Christliche Glaubensgemeinde“.Ich mache mir sorgen da sie sich von heute auf morgen total verändert hat und eine komplett andere Weltanschauung
hat.So kenne ich sie nicht und da mann sehr viel von Sekten hört die sich hinter Christlichen Glaubensgemeinschaften verstecken wolle ich mal eure Meinung dazu hören.Vielleicht mache ich mir auch auch zu viele sorgen. Hier der Link
http://www.cgmm.de/
Vielen dank im Vorraus.

Guten Tag,

Meine Freundin angagiert sich seit kurzem sehr für eine
„Christliche Glaubensgemeinde“.Ich mache mir sorgen da sie
sich von heute auf morgen total verändert hat und eine
komplett andere Weltanschauung
hat.

Jede Kirche ist eine Sekte, die logische Weltanschaungen verneint und Menschen hinsichtlich Ihres Denkens manipuliert. Daher sollten Relgionen, welcher Coleur auch immer, strikt gemieden werden.

Das mag für Dich gelten…
… aber das heißt noch lange nicht, dass es für alle gilt. Also halt Dich mit solchen Empfehlungen zurück. Manche Menschen brauchen etwas zum Glauben.

Viele Grüße,
Spiff

… aber das heißt noch lange nicht, dass es für alle gilt.

Es sollte aber für alle gelten. Um des Friedens und der Logik willen.

Also halt Dich mit solchen Empfehlungen zurück. Manche
Menschen brauchen etwas zum Glauben.

Wenn sie sowas brauchen sollen sie aber nicht andere damit belästigen, andere missionieren und Lügen und Falschaussagen in die Welt setzen sowie andere Menschen und „Ungläubige“ oder „Ketzer“ töten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

komplett andere Weltanschauung hat.

Was meinst du mit total verändert?
War sie vorher Atheistin?
In welche Richtung geht denn ihre Weltanschauung?
Total verändert ist für uns relativ.

hat.So kenne ich sie nicht und da mann sehr viel von Sekten
hört die sich hinter Christlichen Glaubensgemeinschaften
verstecken wolle ich mal eure Meinung dazu hören.Vielleicht
mache ich mir auch auch zu viele sorgen. Hier der Link

Von welchen versteckten Glaubensgemeinschaften hört man denn sehr viel?
Vielmehr Missionieren sogenannte Sekten doch Öffentlich per Fleyer.
Sekten/Glaubensgemeinschaften hin oder her,es kommt auf den Einzelnen an in wie weit er/sie sich beeinflussen lässt.

Viele Grüße
Markus

Wenn sie sowas brauchen sollen sie aber nicht andere damit
belästigen, andere missionieren

Das macht die Freundin doch gar nicht.

und Lügen und Falschaussagen in die Welt setzen

Das tun auch andere, um nicht zu sagen fast jeder.

sowie andere Menschen und „Ungläubige“ oder „Ketzer“ töten.

Das wiederum tut doch hierzulande kaum noch jemand.

Gruß
Torsten

1 „Gefällt mir“

mOIN
Ich hab mal n paar Punkte da in dieser website angeklickt und angeschaut.
Die „Jungschar“ war mir schon vom Wort etwas suspekt - klingt irgendwie noch schlimmer als „Jungvolk“. Aber nun ja.
Die Story, die „Werner und Petra“ da loslassen, ist auch irgendwie befremdlich. Sie schreben von Schuld, die nicht mehr bezahlbar wäre.
Sind die beiden Massenmörder oder welche Kapitalverbechen haben sie da angehäuft?
Das ganze wirkt s e h r neurotisch auf mich…
Gruß,
Branden

Guten Tag,

komplett andere Weltanschauung hat.

das liegt in der Natur der Sache, dass man eine andere Perspektive für das Leben bekommt, wenn man Gott begegnet.

So kenne ich sie nicht

ja und?
War es vorher besser?
Was stört Dich an ihr?

und da mann sehr viel von Sekten
hört die sich hinter Christlichen Glaubensgemeinschaften
verstecken wolle ich mal eure Meinung dazu hören.Vielleicht
mache ich mir auch auch zu viele sorgen. Hier der Link

Hier wird nichts versteckt.
Die HP ist sehr ausführlich.
Wenn Du wirklich besorgt bist, geh doch einfach mal hin und rede mit den Leuten. Sie werden Dich sicher nicht fressen *g*

Gruss Harald

… aber das heißt noch lange nicht, dass es für alle gilt.

Es sollte aber für alle gelten. Um des Friedens und der Logik
willen.

Deine Logik ist wohl nicht erkennbar und auch nicht Dein
Friedenswillen.

1 „Gefällt mir“

Konkretes
Guten Tag auch. Dein Posting ist substanzlos, denn das Engagement allein bei einem Christen-Club ist nichtssagend. Wie hat sie sich substanziell verandert, konkretisiere deinen Aussage

Bringt sie nun Gott Blutopfer in eurer Badewanne dar? Hat sich ihr Verhalten gegenuber dir verandert oder was? Ohne Anhaltspunkte kann hier niemand was ‚davon halten,‘ ausser reflexartigem Christenbashing.

gaaanz ruhig

Wenn sie sowas brauchen sollen sie aber nicht andere damit
belästigen, andere missionieren und Lügen und Falschaussagen
in die Welt setzen sowie andere Menschen und „Ungläubige“ oder
„Ketzer“ töten.

Nu ma langsam. Juden, Buddhisten, Jains, oder Hindus belaestigen niemanden, wollen dich auch nicht missionieren. Jesus haette dich zwar gerne missioniert, aber er will ganz bestimmt nicht, dass du Ketzer/Unglaubige toetest. Also erst mal selbst logisch Nachdenken, bevor alle Relis in einen Topf geworfen werden.

3 „Gefällt mir“

fragwürdig
Hi,

und eine komplett andere Weltanschauung

daß du schon genauer beschreiben müßtest, was genau dir bei ihr auffällt und was für dich „anders“ ist, haben dir jetzt viele gesagt.

Aber wenn du mal gründlich in der von dir verlinkten Seite nachliest, wirst du doch selbst wissen, daß du es mit einer Gruppe von Kreationisten zu tun hast.

Ob du damit partnerschaftlich leben kannst oder willst, mußt du selbst wissen. Dazu kann dir hier niemand etwas sagen.

Gruß
Metapher

Hallo Karl Heinz,

Guten Tag auch. Dein Posting ist substanzlos, denn das
Engagement allein bei einem Christen-Club ist nichtssagend.

Schön das du gleich reflexartig die Keule schwingst, aber seine Bedenken machen seine Frage sicherlich nicht „substanzlos“, wie du schreibst. Er hat sicherlich Vorbehalte, die möglicherweise durch ein von seiner Freundin bisher nicht gezeigtes Verhalten, eher gefördert werden. Im Grunde kann ich das auch gut nachvollziehen, dass man einfach mal über die Erfahrungen mit dieser Gemeinschaft nachfragt.

Wie hat sie sich substanziell verandert, konkretisiere deinen
Aussage

Das ist im Prinzip gar nicht von Interesse. Er fragt eindeutig nach der Meinung zu dem genannten Verein und schreibt sogar in seinem Schluss-Satz, dass er sich ja womöglich auch unnötig Sorgen macht.

Bringt sie nun Gott Blutopfer in eurer Badewanne dar? Hat sich
ihr Verhalten gegenuber dir verandert oder was? Ohne
Anhaltspunkte kann hier niemand was ‚davon halten,‘ ausser
reflexartigem Christenbashing.

Entschuldigung, aber du scheinst hier etwas überzureagieren, wenn du hier gleich „reflexartiges Christenbashing“ vermutest. Er möchte einfach nur Meinungen zu dieser Organisation haben, mehr lese ich hier nicht.
Es gibt also keinen Grund, hier so aggressiv aufzutreten.

Gruß

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Wie hat sie sich substanziell verandert, konkretisiere deinen
Aussage

Das ist im Prinzip gar nicht von Interesse. Er fragt eindeutig
nach der Meinung zu dem genannten Verein und schreibt sogar in
seinem Schluss-Satz, dass er sich ja womöglich auch unnötig
Sorgen macht.

Anscheinend ist aber für den Fragesteller nicht nur der Verein von Interesse da er auch versucht den Zustand seiner Freundin zu beschreiben.
Immerhin ist die Rede von einer „komplett anderen Weltanschauung“.

Bringt sie nun Gott Blutopfer in eurer Badewanne dar? Hat sich
ihr Verhalten gegenuber dir verandert oder was? Ohne
Anhaltspunkte kann hier niemand was ‚davon halten,‘ ausser
reflexartigem Christenbashing.

Es gibt also keinen Grund, hier so aggressiv aufzutreten.

Für mich ist es verwundlich dass du bei einem, allenfalls Provokanten Nachfragen eine Aggressivität siehst.
Diese, doch sehr nichtssagenden Infos des Fragestellers, genügen für manch einen eben nicht für eine Meinung.
Vielleicht war die Freundin vorher Atheistin und ist jetzt Gläubig.
Natürlich hat sie jetzt eine völlig andere Weltanschauung.
Wer-weiss-was?

Viele Grüße
Markus

1. Eindruck: Sekte
    Guten Tag,

bei meiner offiziellen Verwendung des Begriffs „Sekte“ stütze ich mich auf eine Definition aus einem Bericht des Sektenbeauftragten des Senats Berlin, analog, aber viel weicher formuliert hier im 3. Absatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte#Soziologische_Def…

D.h. maßgeblich ist, inwieweit der Einfluss der Sekte/Psychogruppe die Mitglieder aus einem vorhandenen „normalen“ sozialen Umfeld (auch der Familie) entfernen und sie schließlich jeglichem Sozialkontakt außerhalb der „Gruppe“ entziehen. (vgl. Zeugen Jehovas, Scientology, uvam.). Das wesentliche Stichwort für eine Sekte ist die „Konfliktfähigkeit“, d.h. dass die Mitgliedschaft Konflikt mit der Außenwelt (außenstehenden Menschen) erzeugt.

In einem groben Überblick der Inhalte dieser Gruppe sieht das für mich für die typische Gehirnwäsche zu diesem Weltbild aus: WIR sind etwas BESONDERES, sei STOLZ darauf, WIR sind die Guten, ALLE Anderen sind schlecht, meide sie.

Eine detaillierte dramaturgische und inhaltliche Analyse der Vorträge habe ich jedoch noch nicht vorgenommen, aber netterweise sind sie alle als MP3 und PDF zum Download vorhanden. Wenn ich zuviel Zeit hätte, würde ich mich auf die Ferndiskussion einlassen. Erspart mir den unangemeldeten Besuch der ZJs.

In diesem Fall ist das Vehikel nicht Ron Hubbard’s Pseudo-Psychologie, nicht das geldgeil-blinde Karrierestreben von Strukturvertrieben, sondern extremer pseudo-christlicher Fundamentalismus. Das Element des Kreationismus scheint mir nur eine Randerscheinung zu sein, hat aber IMHO auch einen guten Grund, gerade für die Zielgruppe von naturwissenschaftlichen Analphabeten. Vielleicht ist es auch nur Prüfungskriterium.

Aber der Konflikt ist der gleiche: Soziale Isolation vom „Rest der Welt“ und Gefangensein in der Gruppe. Und darin liegt das langfristige Problem.

Ratschläge?

Hmm. Info bei Sektenbeauftragen einholen. Kontakt halten, nur Fragen stellen und abwarten. Einfluss ist IMHO nicht möglich, vgl. Verhalten von Suchtkranken. Und bitte nicht zu einem Ko-Abhängigen werden.

Falls ich in den nächsten Tagen Zeit und Lust habe, vertiefe ich meine Analyse. Vielleicht auch nicht.

Gruß

Tach,

der Homepage zufolge ist das eine der vielen neu entstandenen oder gerade entstehenden „freien christlichen Gemeinden“. De sind in aller Regel konservativ bis zum Gehtnichmehr, rechts von denen steht bloß noch Dschingis Khan.

Dass sie i.A. Verfechter des Kreationsimus sind, ist schon erwähnt worden, sie sind aber auch gegen die weltfremde Sehnsucht der Arbeiter nach einem besseren Leben und gegen vorehelichen Geschlechtsverkehr. (Es mag sein, dass gerade dieses letztere Detail Dich irgendwann einmal sehr betrüben wird.)

Diese Menschen haben insgesamt eine sehr verengte Weltsicht. Im persönlichen Umgang sind sie durchaus angenehm. Die Schwierigkeit ist nur, dass sie zwanghaft alle Menschen danach beurteilen, ob sie ihr Leben „dem Herrn Jesus übergeben“ haben oder nicht. Und wer das nicht getan hat, ist ein Kind des Teufels und wird am Ende der Tage (Welches sie sich mit apokalyptischer Wcht und klammheimlicher Freude ausmalen) von diesem geholt werden.

Mir fällt zu ihnen immer nur ein: Geistliche Armut ist nicht der Verzicht auf die Lektüre eines klugen Buchs!

Gruß - Rolf

Es gab letze woche folgende situation beim essen …
Sie erzählte von dem Sonntags Gottesdienst und das sie absolut davon überzeugt ist das in dem moment Jesus unter der dort versammelte gemeinde war sie weinte fast dabei …sie redet ständig von der bibel und das sie ihr leben ab jetzt danach richten will…sprich mind 5 kinder, kein sex vor der ehe die völlige hingabe an dem schöpfer ect…sie versucht nun ständig mich davon zu überzeugen wie toll das alles ist.Auch gäbe es eine neue welt nach dem uns geweihtem untergang und da will sie dabei sein …wo alle menschen im Freiden leben.
Der herscher wird wohl kommen um alle sünder zu richten die doe sich bekehren nimmt er mitt alle anderen erwartet der weltuntergang!!!
Dies gerede its nihct von ihr ich kenne sie seid 5 jahren und das ist mir völlig neu!"!!!

Servus,

Du berichtest von einigen Dingen, die mehr oder weniger zentral zum christlichen Glauben gehören. Manches mag eine gar zu wörtliche Auffassung von Bibeltexten sein, aber die hat zumindest seit Luther einige Tradition im Christentum. Die im folgenden zitierten Stellen sind sicher nicht in allen Fällen die jeweils Prägnantesten.

dass sie absolut
davon überzeugt ist, dass in dem moment Jesus unter der dort
versammelten Gemeinde war

Matthäus 18, 20

ständig von der bibel und das sie ihr leben ab jetzt danach
richten will…

u.a. Matthäus 5-7

sprich mindestens 5 Kinder,

1. Mose 1, 22

kein Sex vor der Ehe

u.a. 1. Korinther 7,2

die völlige hingabe an den Schöpfer

u.a. 2. Mose 20, 3

…sie versucht nun ständig
mich davon zu überzeugen, wie toll das alles ist.

Matthäus 28, 19

Der Herrscher wird wohl kommen, um alle Sünder zu richten

Matthäus 25, 31-46

Jetzt frage ich mich, was davon sektiererisch ist?

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Richtig!

Das klingt nach stinknormalen Katholizismus.

Außerdem, gab es da nicht mal so eine Initiative mit starkem Zulauf:
„Wahre Liebe wartet“?
http://wahreliebewartet.de/
(aber das waren, glaube ich, Baptisten)

Offensichtlich Größenwahnsinnige
Hi.

Hände weg davon, das rate auch ich dir bzw. deiner Freundin.

Es gibt in München eine ähnliche Gemeinde, die vermutlich mit der in Memmingen ko-organisiert ist. Beide haben „Älteste“ als oberste Drahtzieher. Die Verantwortlichen der Münchner Gruppe sind offensichtlich größenwahnsinnig. Siehe:

http://cgmn.de/glaubensgrundsaetze.html

Hier schreiben die Verantwortlichen über sich selbst. Z.B. Punkt 8:

Zitat:

„Christus ist das Haupt jeder Gemeinde und Er vertraut den Ältesten die Leitung an, Männern, die als Christi Unter-Hirten anerkannt sind (1. Tim. 3, 1-7; Hebr. 13, 17). Jede Gemeinde sollte auch Diener (Diakone) haben, die den praktischen Bedürfnissen der Gemeinde dienen sollen (Apg. 6, 3-6; 1. Tim. 3, 8-13).“

Zu diesen von JC mit wichtigen Funktionen „betrauten“ Ältesten (???, beide den Fotos höchstens mal 50) gehören ein Hr. Brinkmann und ein Hr. Weber, letzterer zufällig ganz in meiner Nähe wohnhaft.

Sie bilden zusammen mit einige anderen „Brüdern“ das „Hirtenteam“ (das Wort lasse man sich auf der Zunge zergehen…), während das sog. oder auch „Dienerteam“ sich ums Materielle kümmert.

Hier ist der Teamgeist wohl gleichzusetzen mit dem Heiligen Geist.

Gruß Horst