Was soll ich noch versuchen bei Knieschmerzen?

Liebe/-r Experte/-in,
habe seit einem Jahr atarke Schmerzen bei Belastung in beiden Kniegelenken. Lateral.Im Bereich der Sehnen. Beim Laufen in 3-4min tritt der Schmerz ein, aber auch bei Wanderungen, kann keine weiteren Strecken mehr zu Fuß gehen.Jedoch keine Schmerzen beim Radfahren.Keine Schwellung erkennbar. Habe MRI gemacht,Befund ist unklar,keine Risse, Meniskus ok, habe es auch mit Cortison versucht(Am Ansatz der Sehne am Kniegelenk), habe Muskelaufbautraining und Schwimmen gemacht - keine Veränderung.Trage seit einem halben Jahr orthopädische Einlagen(Knickplattfüße). Könnte jemand von euch die Bilder der MRI ansehen, vieleicht wurde ja was von meinem Arzt übersehen???
Vielen Dank schon im voraus für die Mühe
gottl

Entschuldigung aber ich kann da nicht viel helfen. Keine orthopädische Erfahrung/Ausbildung. Kann nur aus Erfahrung als Patient sagen dass MRT im Kniegelenk vieles übersieht, was sich erst bei der Arthroskopie herausstellt.
Ich würde auf jeden Fall mal zu einem erfahrenen Orthopäden gehen, z.B. nächstgelegene Universitätsklinik. Oder mal im Internet recherchieren (Orthopäde/Kniespezialist). Ggf. auch rheumatologische Abklärung zum Ausschluß Gelenkrheuma (Beschwerden klingen aber nicht so).

Hallo Gottl

Leider kann ich zu Knieschmerzen gar nicht viel sagen.

Folgende Fragen stelle ich mir aber: Übergewicht? WAS genau ist unklar beim MRI. Und: Wurden VOR Beginn der Schmerzen Antibiotika (z.B. Tavanic) eingenommen? Wurde mit den Einlagen vielleicht überkorrigiert - oder zu schnell zu viel? Wie ist das Gangbild?..

Gruß und gute Besserung

TinaK

Bitte hol Dir eine zweite Meinung ein von einem anderen Orthopäden und nehme alle Bilder mit.

Da ich Kardiologe bin (Spezialist Herz-Kreislauf) kann ich wenig helfen, insbesondere keine MRIs beurteilen.
Nach meiner Erfahrung kann häufig ein guter Physiotherapeut (Krankengymnast/in) weiterhelfen.

Hallo lieber gottl, ohne klinische Untersuchung bei wohl einwandfreier MRT Stellungsnahme schwierig. Am ehesten denke ich an eine Insertionstendopathie, also Reizzsustände am Sehenansatzapparat, offensichtlich wurde lokal auch schon Cortison infiltriert. Ursache der Tendopathie oft Überlastung oder Fehlbelastung oder mit ungeklärter Ursache im Rahmen einer Fibromyalgie; wenn keine Kontraindikation besteht, sollte man neben lokaler Behandlung (Scandicain + Kristallsuspension eines Steroids) auch die Gabe eines Antiphlogisticums (entzündungshemmendes Medikament - bekannt ist vor allem Voltaren- in Betracht ziehen, doch alles nur unter ärztlicher Aufsicht. Es handelt sich sicher um einen chronischen Reizzustand, daher auch Geduld erforderlich! Ich wünsche gute Besserung.

Hallo Gottl,

Das tut mir leid, dass Dein Problem noch nicht erkannt worden ist.
Ich bin kein Orthopäde und das Forum kann auch keinen Artzbesuch ersetzten.

Wichtig ist eine genaue Beschreibung der Schmerzen, damit der Arzt eine genaue Vorstellung davon bekommt. Insbesondere:

• bei welchen Bewegungen tritt der Schmerz auf?
  • tritt er auch bei Ruhe auf? Auch Nachts?
  • was lindert den Schmerz?
  • was verstärkt ihn?
  • welche Qualität hat der Schmerz?
  • welche Intensität (1-10)
  • Kann man ihn durch äusseres aufs Knie-Drücken auslösen?

Wenn Du das alles aufschreibst und einen guten Sportorthopäden aufsuchst, sollte Dir geholfen werden können. Du wirst eigentlich in jeder grossen Stadt einen guten Orthopäden finden.

Halte Durch!
Gruss Markus