Was soll ich nur machen?

Hm… liebe Sportler, ich glaube, ich brauche mal einen Rat, und dazu muss ich Euch wohl mal die Situation schildern. Also, Sport hat mir nie Spass gemacht, in der Schule habe ich es als grausame Qu"alerei empfunden und mich so gut wie es eben ging gedr"uckt, und nachdem die Schule fertig war, habe ich nie wieder Sport gemacht. Eine kleine Ausnahme bildete fr"uher Schwimmen, das hat mir als Kind viel Spass gemacht (da war ich sogar im Schwimmverein). W"ahrend meines Studiums bin ich immerhin noch mit dem Fahrrad in die Uni gefahren, aber seit vier Jahren bewege ich mich eigentlich quasi gar nicht mehr, das heisst, ich fahre mit dem Auto ins Institut (ungl"ucklicherweise auf einem Berg und 10km von meiner Wohnung entfernt), setze mich an meinen Schreibtisch, laufe mittags in die Kantine, und fahre abends wieder heim. Im Schwimmbad war ich seit drei Jahren nicht mehr, und schwimmen macht mir auch keinen grossen Spass mehr, weil ich mittlerweile 9 Dioptrien habe, und keine Lust, halb blind durchs Wasser zu eiern (mit Brille oder Kontaktlinsen geht’s nicht). Die Vorstellung, Sport machen zu m"ussen, l"asst mich nach wie vor erschauern, aber jetzt, nach vier Jahren jeden Tag 12 Stunden vorm Computer, habe ich 10 kg zugenommen (und zwar nat"urlich nicht gleichm"assig, sondern ausschliesslich an Bauch und um die H"uften), und ich f"uhle mich auch wie so eine richtige Wabbelt"ute. Was soll ich denn nur machen? Ich hasse, verabscheue Bewegung immernoch zutiefst (und jetzt ist ja mit Sicherheit auch noch der allerletzte Rest Kondition fl"oten), aber ich MUSS irgendwas machen, sonst verfette ich vollkommen und ende mit einem Herzinfarkt. Kann mir einer irgendeinen Tip geben, was mir vielleicht doch noch Spass machen k"onnte, und was nicht so kompliziert ist? Irgendetwas, was man auch mit 28 noch anfangen kann, wo man sich nicht vor anderen Leuten blamiert (also um Himmels Willen kein Mannschaftssport), und was nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt (die habe ich n"amlich nicht).

Wer kann helfen?

Gruss, Steffi

Hmm, schwieriger Fall :smile:. Ich selbst bin auch dick…und nicht gerade sprtbegeistert, aber um die Diät zu unterstützen habe ich vor einiger Zeit einfach damit angefangen. Zuerst mit Fitnessvideo vorm Fernseher ( war eigentlich recht lustig und man kommt ins schwitzen). Und nun habe ich durch das Internet eine " Fitnesspartnerin" gefunden mit der ich regelmäßig ins Fitnesstudio gehe und dort Kurse belege. Fatburner oder Bauch, Beine Po…und ich muss sagen so in der Gruppe mit den anderen Frauen ( jeden Alters und Figur) macht das ziemlichen Spaß. Vielleicht probierst Du das einmal. Ich dachte auch erst ich würde mich da unwohl fühlen oder blamieren, aber dem war nicht so. Und, wirst Du´s versuchen?
Liebgruß Janine

Abhilfe…
Hallo…

Im Schwimmbad war ich seit drei Jahren nicht mehr, und :schwimmen macht mir auch keinen grossen Spass mehr, weil ich
mittlerweile 9 Dioptrien habe, und keine Lust, halb blind
durchs Wasser zu eiern (mit Brille oder Kontaktlinsen geht’s
nicht).

Es gibt von Arena eine Schwimmbrille mit variablen *besonders vorteilhaft bei unterschiedlichen Augenstärken* Gläsern, die Dioptrin beinhalten… ich meine, die gehen bis ±9,5.

Sportfachgeschäft dürfte hier weiterhelfen. :smile:

Ansonsten siehst du unter Wasser genauso gut, wie einer ohne Brille, da das Wasser als Lupe funktioniert… zumindest bei mir und Bekannten :smile:

Gruß
MArco

Schwimmbad war ich seit drei Jahren nicht mehr, und schwimmen
macht mir auch keinen grossen Spass mehr, weil ich
mittlerweile 9 Dioptrien habe, und keine Lust, halb blind
durchs Wasser zu eiern (mit Brille oder Kontaktlinsen geht’s
nicht).

Hast Du denn Kontaktlinsen? Ich schwimme ja nicht so gerne, aber wenn, dann immer mit Linsen+normaler Schwimmbrille… geht prima und ich brauche mir keine Sorgen zu machen wegen dem rausfallen der Kontaktlinsen…
Wenn Dir schwimmen also Spaß macht: dann nur zu.
Ich bevorzuge aber leichtes Laufen im Studio auf dem Band oder Crosstrainer: 3-4 mal wöchentlich 1-1 1/2 Std. mit Puls 130-140… Die Pfunde purzeln langsam aber stetig…

Gruss Zauberm@us

Hört sich nach abnehmen aber nichts dafür tun wollen an :smile: Tja, wer will das nicht? :smile:
Außerdem hast Du es doch gut. Ich hab nach 12 Monaten schon 12 Kilo zugenommen :smile:

Mal überlegt die Ernährung umzustellen? Das könnte helfen. Süßigkeiten weg lassen, nicht jeden Tag in Öl getränkte Sachen essen, nicht so viel Bier trinken. Keine Ahnung ob es so ist, will nur Tips geben :smile:
Ich hab eine An-Verwandte. Die macht auch regelmäßig ein wenig Sport, ist auch nicht viel süßes, aber abends macht die immer sehr „nahrhaftes“ essen. Und geht auseinander wie ein Hefeteig.

Und mit 28 kannst Du noch so gut wie alles machen.
Gibt es bei in der Nähe vielleicht eine Volkshochschule? Die bieten meistens günstig Kurse an. Gymnastik, Sport… keine Ahnung… Aber das wäre doch mal zu überlegen. Vielleicht kannst du manche Übungen dann auch zu Hause trainieren.
Denn ein Fitnesstudio kostet ja auch einiges. Meistens muß man für ein Jahr bezahlen und nach 2 Monaten geht man nicht mehr hin.
Aber es gibt auch Studios die 10er Karten verkaufen.

Squash? Bei Squash kommt man tierisch ins Schwitzen… Badminton? Macht Spaß und macht fit.
Gibt sicher für beides Vereine. Und da werden auch nicht nur supergut aussehende Athleten trainieren, auch bei der VHS nicht.

Aber, ich denke Du solltest Dir auch bewußt Zeit dafür nehmen. Und wenn du WIRKLICH abnehmen willst, wird es einem meistens auch nicht schwer fallen mal eine halbe Stunde oder Stunde Zeit zu finden. Denn irgendwas lässt sich immer verschieben.
Kommt nur drauf an was einem wichtiger ist. Der eigene Körper und somit die Gesundheit, oder die Arbeit und somit der Stress :smile:

Genug gefaselt.

Schöne Grüße

ps.: achja, joggen ist auch gut. kannst erst langsam anfangen. 200 m laufen, 200 m gehen, wieder 200 m. nach 2-3 tagen nochmal das ganze. dann vielleicht mal auf 400 m steigern. so kannt man gemütlich rein und nimmt ab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,
erst einmal solltest du dich von dem Gedanken verabschieden dich irgendwo zu blamieren. Da wo alle Anfänger sind kann das ja wohl schlecht zutreffen.
Ich habe mit 29 Jahren mit Kampfsport angefangen (Jiu Jitsu). Ich hatte schnelle Erfolge so im Stil „so einfach geht das“, wurde langsam aber sicher fitter, Spass macht es auch weil es nicht immer das selbe Training ist und eine Gruppe von Leuten (die alle Anfänger waren) fand ich auch.
Nebenbei jogge ich jetzt für meine Kondition.
Probiers mal einfach aus, vielleicht macht es dir ja auch Spass. Gute Vereine lassen dich übrigens mal einen Monat mittrainieren, damit du sehen kannst, wie es in deinen Tagesablauf paßt!
Gruss Quirli

Danke an alle!
Vielen Dank f"ur die vielen Tips und Ratschl"age, hm, vielleicht probier ich das mal mit dem Fitness-Studio… wobei ich da ein bisschen Angst habe, zwischen all den fitten, hippen, sportlichen braungebrannten Leuten wie die letzte Gurke auszusehen. Ich bin zwar nicht richtig fett (1.76m, ~76 kg), aber halt irgendwie aus der Form gegangen - eben wie jemand, der noch nie Sport gemacht hat. Ausserdem besitze ich nicht einmal Turnschuhe, geschweige denn hippe, schicke Sportkleidung. Na ja, aber Ihr habt mir schon ein bisschen Mut gemacht, mal sehen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Noch eine Frage - wie merkt man denn, ob ein Fitness-Studio was taugt? Ich kann ja nicht in die n"achste Muggi-Stubb gehen, und einen 10-Jahres-Vertrag unterschreiben?!

Na, einfach machst du es uns nicht!!!
Sehr schwer, wenn du immer wieder betonst, wie sehr du Sport verabscheust!!!
Es ist halt eine Tatsache, daß man ohne Bewegung sicher NICHT abnimmt!
Du mußt dich davon befreien!
Ein Tipp könnte sein :

Laufen (Joggen) ist optimal zur Fettverbrennung !

Und zwar :

Nimm dir ein Herz, greif dir Sportschuhe, und lauf einfach weg von zuhause.
Ganz LANGSAM, atme tief durch, und nimm bewußt Sauerstoff auf, genieße es einfach!
Lauf nur, solange es dir Spaß macht.
Wenns nur 5 min sind, na und!
Dann geh zurück, und dehne deine müden Muskeln ein bißchen.
Dann duschen, und genieß es!

Jetzt kommt das Wichtigste!

Am nächsten Tag geh wieder!
Überwinde dich einfach!
Sobald du weggelaufen bist, ist es halb so wild!
Mach das gleiche nochmal, lauf, solange du es genießt.

Auf keinen Fall zu schnell!

Du bist eine harte Nuß!!!
Gib dir Zeit!

Du wirst sehen, daß es dir nach kurzer Zeit (2 - 4 Wochen) bereits leichter fällt.

Steigere behutsam die Dauer, aber übertreib bitte nicht!!!
Du mußt es als langfristige Aufgabe sehen.
Erwarte keine Wunder!
Wenn du das 1 Jahr durchziehst, dann versprech ich dir, daß du locker 45 - 60 min laufen kannst, und es nebenbei noch genießen kannst!
Außerdem werden die Kilos nur so dahinschmelzen!

Übertreib es nicht am Anfang !!!

Dein Körper muß sich auch an die „ungewohnte“ Belastung gewöhnen.
D.h. daß es sein kann, daß es am Anfang manchmal ein bisserl zwickt und zwackt.
Dann mach halt ein, zwei Tage Pause.
HÖR AUF DEINEN KÖRPER !!!

Also, mehr kann ich echt nicht tun für dich!

Ach ja, wenn du einen Laufpartner fändest in deinem Leistungsbereich, fiele es dir leichter, dich zu überwinden, aber wenn er oder sie ausfällt, ist die Gefahr sehr groß, daß du auch nicht laufen gehst!
Also, selbst ist die Frau, du schaffst das sicher!!!

Das allerwichtigste ist KONSEQUENZ !!!

Du mußt die Welt nicht niederreißen, aber geh jeden Tag!

Und gib nicht auf!!

Wenn du Motivation brauchst, schreib mir ein Mail, ich treib dich schon wieder auf die Straße!

Apropos Straße, am besten wäre natürlich weicher Waldboden, aber das ist nicht so wichtig !

So, bis bald

Sascha, der früher auch Laufen HASSTE !!!

Hallo,

also in meinem Fitness-Studio sind nicht nur super Hippe Leutchen… sondern Otto-Normalverbraucher… Viele einfach nur mit Leggins oder Jogginghose+ T-shirt (ich auch…). Das reicht vollkommen aus. Ein paar Turnschuhe solltest Du Dir aber zulegen.
Die Hippen Klamotten kannst Du Dir ja selbst als Belohnung versprechen, wenn Du Dein Ziel erreicht hast ;o)

Hier http://www.fitforfun.de/service/studiosuche findest Du Fitness-Studios wo Du sogar sieben Tage kostenlos trainieren kannst.
Schau Dir mehrere Studios an bevor Du unterschreibst. Wenn an Deinem Ort sogar mehrere sind, die das sieben-Tage-kostenlos-Training anbieten dann kannst Du doch schon mal fast einen Monat umsonst trainieren, siehst ob es Dir genrell zusagt und Du schaust Dir in Ruhe die Studios an.

Wichtig finde ich: Du musst Dich dort wohlfühlen. Räumlichkeiten, Duschen, Sauna… wie voll, was für Leutchen etc… Wenn du Dich dort nicht wohlfühlst, gehst Du auch nicht hin…
Das Angebot: nur Fitness? Kurse? (Aerobic, Pump, Rückengymnastik etc)
Vor Beginn sollte ein kleiner Fitnesstest gemacht werden. Es macht nämlich auch kein Spaß, wenn Du Dich selbst gleich überforderst: zu schnell, zu schwer, zu oft…
Take it easy. Lass es langsam angehen, mach lieber regelmäßig ein wenig und höre auf Deinen Körper. Wenn was schmerzt höre auf, mache etwas weniger, leichter langsamer… Es ist DEIN Körper.

Es sollte immer ein Trainer da sein, der Dir erstens die Übungen richtig zeigt und zweitens für Dich da ist, falls Du fragen hast.
Tja und dann die Verträge: nicht zu lange… Frag hier ruhig nochmal nach, bevor Du was unterschreibst.

Viel Erfolg

Zauberm@us *diesichauchimmerüberwindenmuss*
P.S. wo wohnst Du?

Hm… liebe Sportler, ich glaube, ich brauche mal einen Rat,

Hallo Steffi!
Dein Frust was Sport, Bewegung und Zeitaufwand angeht, ist nachvollziehbar. Ich, 46,"Sport ist Mord-Fan"und seit über 3 Jahren Exraucher, erlaubte meinem Körper eine Gewichtszunahme
auf 129 Kilo! und fühlte mich, wie eine an Land gequälte Qualle.
Die erste Frage war: Will ich abnehmen oder nicht?
2. Wieviel Zeit habe ich am Tag?
3. Will ich allein oder in der Gruppe?
4. Was kann ich machen (Info,Arzt,Ernährung,etc.)?
5. Wieviel will ich dafür ausgeben (Risiko der Aufgabe)?
6. Gibt es finanzierbare Alternativen?
7. Will ich das wirklich?
Für mich kam dabei folgendes heraus.

1. Ich will.2. 35 Minuten 3. Alleine oder mit Frau
  2. Walken (schnelles Gehen wegen der Gelenkbelastung)
  3. Minimum (gute Laufschuhe)6. Nein 7. Unbedingt
    Wenn Du Dir diese Fragen stellst, was kommt dann bei Dir heraus?
    Ach so, ich vergass zu erwähnen, dass ich in den letzten 11 Wochen auf 114 Kg geschrumpft bin.
    Tip: „Mittagessen“ bis spätestens 10Uhr!, zwischen 12.00 u. 14.00 Balaststoff und Vitaminreiches (leckeres !)Müsli u. bis spätestens 17.00 gemischten Salat (aber nicht dauernd das Gleiche). !kein Frühstück im herkömlichen Sinn! Kaffee o.Tee ja. Nach dem Walken min. 0.5 -1 Liter trinken (Wasser oder verdünnten Saft)! u. min.2-3 Liter über den Tag verteilt. Viel Schlaf unterstützt die Sache.
    Etwas kleinere bis normale, abwechselungsreiche Portionen und hin und wieder ein Stück Schokolade erhalten den Spass an der Freude.!!Kein „Allolol“, wichtig! verhindert nämlich die Fettverbrennung im Körper. Und ! vorher zum Dok, hören was der dazu sagt (Diabetis,Stoffwechsel und so)
    So. Na dann viel Spass, mach was draus und --Viel ERFOLG
    Eberhard