Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration, kann deinen „Lebensstil“ also gut nachempfinden.
Ob dein Leiden psychisch ist oder nicht kann ich natürlich nicht diagnostizieren, allerdings habe ich im privatem Umfeld ähnliche Symptome bei ähnlichem Lebensstil schon erlebt. (man sollte es also auf keinen Fall ausschließen)
Nun aber zu deinem eigentlichen Thema.
Ich hatte auch alle mögliche Beschwerden als ich mich Jahrelang, auch Berufs bedingt, hab gehen lassen. Ungesunde Ernährung, Mangel an frische Luft und Bewegung. Wie du schon sagst, es reicht nicht immer wieder ein paar Tage Besserung herbei zu beschwören, es muss ein kompletter Lebenswandel her, du musst dich zwingen neue Standards in deinem Leben einzuführen.
Ernährung: „An apple a day keeps the doctor away“, jeden Tag ETWAS Obst, einen Apfel, eine Kiwi oder was du magst. Dazu unnatürliches Zuckerwasser wie Cola, Fanta, Sprite weg lassen… das zeug ist Gift. Steig einfach komplett auf Wasser um und achte darauf das du mindestens 2-3 Liter am Tag davon trinkst.
Sport / Bewegung: Hier wird es für viele Leute schwer, schon einfach weil man sich selbst gern Zeitmangel einräumt. Ich kann aus Erfahrung sagen das das Regelmäßige Bewegung besser als unregelmäßiger Sport.
Gesunder Biorhythmus + Vitamin D:
Man unterschätzt was es beutetet wenn die Haut kein Vitamin D bekommt (bekommt der Mensch von der Sonne), auch wenn es da Wissenschaftlich noch im groben unterschiedliche Meinungen gibt so ist das Resultat Oftmals: Vitamin D Mangel = Depression. Depression muss nicht immer gleichgesetzt werden mit Selbstmordgedanken und gar kein Spaß mehr am Leben. Es kann auch kleine Formen geben, diese können auch z.B. Chronische Körperliche Symptome auslösen.
Umsetzung:
Mache zur Beseitigung deiner Makel neue „Rituale“.
Kaufe einfach nur noch Wasser, dann trinkst du auch fast nur noch Wasser, dein Körper braucht anderes Zuckerwasser nicht.