Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration, kann deinen „Lebensstil“ also gut nachempfinden.
Ob dein Leiden psychisch ist oder nicht kann ich natürlich nicht diagnostizieren, allerdings habe ich im privatem Umfeld ähnliche Symptome bei ähnlichem Lebensstil schon erlebt. (man sollte es also auf keinen Fall ausschließen)
Nun aber zu deinem eigentlichen Thema.
Ich hatte auch alle mögliche Beschwerden als ich mich Jahrelang, auch Berufs bedingt, hab gehen lassen. Ungesunde Ernährung, Mangel an frische Luft und Bewegung. Wie du schon sagst, es reicht nicht immer wieder ein paar Tage Besserung herbei zu beschwören, es muss ein kompletter Lebenswandel her, du musst dich zwingen neue Standards in deinem Leben einzuführen.
Ernährung: „An apple a day keeps the doctor away“, jeden Tag ETWAS Obst, einen Apfel, eine Kiwi oder was du magst. Dazu unnatürliches Zuckerwasser wie Cola, Fanta, Sprite weg lassen… das zeug ist Gift. Steig einfach komplett auf Wasser um und achte darauf das du mindestens 2-3 Liter am Tag davon trinkst.
Sport / Bewegung: Hier wird es für viele Leute schwer, schon einfach weil man sich selbst gern Zeitmangel einräumt. Ich kann aus Erfahrung sagen das das Regelmäßige Bewegung besser als unregelmäßiger Sport.
Gesunder Biorhythmus + Vitamin D:
Man unterschätzt was es beutetet wenn die Haut kein Vitamin D bekommt (bekommt der Mensch von der Sonne), auch wenn es da Wissenschaftlich noch im groben unterschiedliche Meinungen gibt so ist das Resultat Oftmals: Vitamin D Mangel = Depression. Depression muss nicht immer gleichgesetzt werden mit Selbstmordgedanken und gar kein Spaß mehr am Leben. Es kann auch kleine Formen geben, diese können auch z.B. Chronische Körperliche Symptome auslösen.
Umsetzung:
Mache zur Beseitigung deiner Makel neue „Rituale“.
Kaufe einfach nur noch Wasser, dann trinkst du auch fast nur noch Wasser, dein Körper braucht anderes Zuckerwasser nicht.
Mache ein „Ritual“ daraus jeden morgen als erstes einen Apfel (Kiwi etc.) zu essen. Auch wenn du keinen Hunger verspürst, zwinge dich dazu. An sich sollte man IMMER etwas frühstücken, auch wenn man morgens keinen Hunger verspürt. Wenn es auf Dauer zur „qual“ wird sich das Frühstück rein zu zwingen, einfach Abends das essen sein lassen. Der Körper braucht Abends sowieso kaum noch Energie Zufuhr.
Bei der Bewegung ist es quasi das gleiche, zwinge dich dazu jeden Morgen dazu irgendeinen „gang“ zu machen. Laufe jeden Morgen 10min zu deinem Becker und zurück, kaufe dir ein Körnerbrötchen und laufe dann 10min zurück. 20min Laufen jeden Morgen, im Sommer sogar bei Sonnenschein bringt den Kreislauf und das Gemüt auf Trab.
Die meisten Handys kann man auf Wochenwecker stellen, soll heißen das sie jeden Tag zur gleichen Uhrzeit schellen. Nutze dies!
Evtl. sogar auch am Wochenende! Samstag / Sonntag ausschlafen im sinne von „den Tag verschlafen“ ist Unsinn. Mann kann einfach früher ins Bett gehen, die Anzahl der Schlafstunden (falls ein Mangel vorliegt) bleibt gleich. Außerdem kann man alles was man Abends dafür liegen lässt auch am morgen weiter führen. Einzig einige soziale Interaktionen, vor allem die mit Konsum von irgendetwas verbunden sind, könnten da „Probleme“ darstellen. Da viele gern nachts ihren Rausch ausleben… das sein zu lassen ist aber auch nochmal ein Gesundheit plus .
Das alles ist allgemein bekannt. Die Schwierigkeit der Umsetzung liegt in der eigenen Motivation. „Rituale“ helfen einem dabei am Ball zu bleiben. Ausnahmen „weil ja Sonntag ist“ „weil ich heute EINMAL keine Lust habe“ „weil ich schnupfen habe“ „weil in China ein Sack Reis umgefallen ist“ sind der Anfang vom Ende der neuen Rituale. Viele Menschen führen kein bewusstes Leben, trinken und essen „was ihnen schmeckt“ anstatt „was der Körper braucht“. 30 Minuten jeden Tag und etwas eigen Disziplin reichen für den Anfang aus. Resultate lassen Wochen oder sogar Monate auf dich warten. Aber dann kann ich dir versprechen dass dein Körper sich besser fühlt. Mir ging es auf jeden Fall so, und alle Menschen die ich kennen gelernt habe die ähnliche „Rituale“ eingeführt haben, geht es nun ebenfalls besser. Lebe bewusst, lebe mit Verstand, sapere aude!
PS: Nein ich gehörte keiner Sekte oder Selbsthilfegruppe an ^^
Also Kurzfassung:
-Stell dein Wecker jeden Tag 30min früher! Irgendwann wirst du aus Müdigkeit früher einschlafen können, außerdem braucht man nach ein paar Monaten keinen Wecker mehr. Ich werde IMMER ein paar Minuten vor dem Wecker wach.
-laufe jeden Morgen 10-20 Minuten irgendwo hin, z.B. zum Bäcker (bei Bedarf natürlich auch joggen aber dafür konnte ich mich nie motivieren)
-Iss jeden Morgen etwas Obst! Ein Apfel! Eine Kiwi! Irgendwas!
-Trinke keine Zuckerwasser Limonaden, dein Körper will und braucht das Zeug nicht! Wasser sollte eines jeden Menschen Grundnahrungsmittel sein. (Mal nen Saft oder Tee ist natürlich auch ok!)
-Fang nicht an Ausnahmen zu machen!
-Falls du irgendwelche Drogen konsumierst, lass es sein.